Ich denke Roadrunner3000 meinte: Aber "mehr" Leistung hat man damit eher weniger.
@andi1103: Ich hab mal vor (9) Jahren, als ich noch Diesel fuhr (100 PS PD), mal einen Test gemacht. K&N Tauschluftfiltermatte (ca.5.000 KM), gebrauchter original Luftfilter 30.000 KM gelaufen und einen nagelneuen Luftfilter als Originalteil.
Damit hab ich dann Fahrten gemacht mit dem Tester, und mir die Luftmassenmesserwerte bei einer Volllastbeschleunigung angeschaut und gespeichert. Leider hab ich jetzt die Protokolle nicht mehr gefunden auf die Schnelle.
Der Luftmassenmesser sollte Werte bringen von mindestens 750 mg/H.
Herausgekommen ist nach mehreren Versuchen im Schnitt mit dem jeweiligen Luftfilter:
K&N Tauschluftfiltermatte: 810 mg/H
gebrauchter Luftfilter: 850 mg/H
neuer Luftfilter: 820 mg/H
(Die Werte konnte ich mir gut merken, hat bis jetzt jeder Lehrling mit auf den Weg bekommen
)
Da dies alles über dem Sollwert lag, war für mich die Leistungskurve des Luftmassenmessers interessant (Vollast ab 1200 1/min - 3500 1/min). Hier war der Verlauf mit dem K&N Tauschluftfilter am schlechtesten, mit dem gebrauchten Luftfilter am besten! Das soll im Klartext heißen, dass Ansprechverhalten des Motors ist mit dem K&N Luftfilter schlechter als mit dem gebrauchten Luftfilter. Ob man das jetzt wieder in der Leistung spürt, stell ich mal so dahin. Leider kann ich die Kuven nicht posten, hab ich nicht mehr gefunden.
Heute weiß ich warum die Werte so unterschiedlich waren. Denn die Anströmung des Luftmassenmessers ist ganz entscheidend für dessen Abkühlung und die daraus resultierende Berechnung der Luftmasse. Beispiel 2,8 Liter FSI Motor im Audi A6 4F. Da gab es eine Motorenserie die immer wieder im Fehlerspeicher und leuchtender MIL-Lampe den Eintrag "System zu fett" drin hatte. Hier hatte sich der Rundluftfilter etwas in sich verdreht (geringfügig) und somit die Anströmung des LMM verändert.
Dieser berechnete eine zu hohe Luftmasse, was zu einer Anfettung (Überfettung) des Gemisches führte, was die Lambdaregelung dann im Toleranzbereich nicht mehr einregeln konnte. Neuen Luftilter eingebaut, der Wagen hatte nie wieder Beanstandungen. Auf den Fehler bin ich selber nicht gekommen, hier half mir die technische Abteilung der Audi AG. Die erklärten mir auch den Hintergrund zu dem Fehlerbild (wie hier beschrieben).
Seit an fahre ich nur Originalluftfilter. Der K&N ist damals sofort in die Mülltonne gewandert (hatte mir eh den LMM beschädigt
).