Beleuchtung Mittelkonsole

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Beleuchtung Mittelkonsole

Beitragvon jupiler88 » Mi Jun 26, 2013 10:49

Hallo,

ich habe noch ein kleines neues Problem. Und zwar ist in der Mittelkonsole ein Teil der Beleuchtung ausgefallen. Die Tasten rund ums Navi (das große Navi, alte Version mit den Drehknöpfen auf beiden Seiten) sind nicht mehr beleuchtet, das Navi an sich funktioniert aber. Auch ausgefallen ist die Beleuchtung der Taster über dem Navi (ESP, PDC, etc). Also für mich kein reines Navi-Problem sondern irgendeine Stromzufuhr oder so.

Hat jemand nen Leitungsplan zur Hand oder weiß auswendig welche Sicherungen oder Drähte damit zu tun haben?

Danke,

David
jupiler88
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Beleuchtung Mittelkonsole

Beitragvon terrorhai » Mi Jun 26, 2013 11:26

Check erstmal die Sicherung im Sicherungskasten.
Im Deckel davon sollten die Sicherungen beschrieben sein.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 26, 2013 15:11

Das ist nicht einzeln abgesichert. Die hängen alle an einer Leitung (Klemme 58s) die ihren Strom vom Kombiinstrument bekommt (grüner Stecker Pin 17), die Leitungen haben alle die Farbe grau/blau.
Sind auch die Beleuchtungen von den Ausströmern, den Fensterhebertasten, Verdeckschalter, Lichtschalter usw. ausgefallen kann es auch sein, dass sich das KI aufgehängt hat. Dann versuch mal einen "Neustart":

-Zündung aus, Zündschlüssel ab
-Sicherung Nr. 15 ziehen und einen Kaffee trinken :mrgreen:
-Sicherung wieder rein und testen
-diese Prozedur löscht die Daten im Bordcomputer und die Uhrzeit

Ansonsten muss man die Leitungen Stück für Stück verfolgen, wenn alle Lämpchen nicht gehen, am KI-Stecker anfangen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon jupiler88 » Do Sep 26, 2013 21:02

So, nachdem ich ein paar Wochen lang keine Zeit hatte und man jetzt wieder vermehrt im Dunkeln fährt, habe ich mich dem Problem nochmal gewidmet.

Die Idee mit dem "Neustart" habe ich probiert, geht nicht. Ich habe die Sicherung rausgezogen und ein paar Minütchen gewartet, Bordcomputer und Uhrzeit sind genullt, daher denke ich die Wartezeit war lang genug. Hat aber nichts gebracht.

Ich habe nochmal genau nachgeschaut:

- funktioniert: Klimabedienteil, Fensterhebertasten, Spiegelverstellung, Bildschirm vom Navi inkl Radio etc, Kombiinstrument

- funktioniert nicht: Tasten vom Navi, Verdeckschalter, Ausströmer, ESP-Taster (ist der überhaupt beleuchtet?)

- funktioniert teilweise (und jetzt wird's lustig): Lichtschalter. D.h. wenn der Schalter auf 0 steht, dann sind das Lampensymbol und das kleine Dreieck auf dem Drehknopf beleuchtet. Dreht man den Schalter auf Stand- oder Abblendlicht geht nichts mehr. Die Beleuchtung der Symbole für Nebellampen vorne und hinten gehen dann aber wieder wenn man am Schalter zieht. Hier geht also an ein und demselben Schalter ca. die Hälfte aller Beleuchtungen.

Hat jemand das schonmal gesehen bzw kann mir irgendwie weiterhelfen?

Danke.
jupiler88
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Do Sep 26, 2013 22:39

Welches Navi ist denn verbaut? Die Beleuchtung des Navi ist bei den neueren (RNS-E) über den CAN-Bus gesteuert und hat dann nichts mit der Klemme 58s zu tun.

Nach deiner Aufzählung funktionieren alle die nicht, die am Kombiinstrument hängen. Evtl. ist dort was mit der Leitung faul. Die Leitung ist im grünen Stecker des KI, PIN 17, grau/blau.

Und ist sicher, dass die Beleuchtung nicht ganz runter geregelt ist (wobei ich jetzt nicht weiß, ob ganz aus überhaupt geht) ?

Fensterheberschalter, Spiegelverstellung geht auch über Beleuchtungssignal CAN. Weil das KI angeht, muss das Signal vom Lichtschalter auch korrekt kommen.

So langsam könntest du auch mal ein Avatarbild einfügen und eine Signatur mit den wichtigsten Fahrzeugdaten. In deinem Fall ist es jetzt zwar egal, aber es ist oft schwierig bis unmöglich ohne Rückfragen zu antworten wenn das Baujahr schon nicht bekannt ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio