Tja, bin ja neu hier, aber mich hats auch gleich voll erwischt.
Ich dachte nicht das Ölverbrauch in der heutigen Zeit noch ein Thema sein könnte (die letzten 25 Jahre hat keines meiner Autos nenneswert Öl verbraucht), darum bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen in der Richtung vorab zu recherchieren.
Unseren 2.0 TFSI haben wir im August mit ca. 49500Tkm gekauft, incl. Übergabeservice mit allem drum und dran. Bei 50.030km meinte er "Ölverbrauch zu niedrig". Geprüft, lt. MMI totale Ebbe. Anschliessend Ölmeßsstab gesucht (könnte ja am Sensor liegen) - Messstab gibts nicht - ja hurra. Also erst mal 0,5L nachgekippt - ok halb voll. Später noch mal ne Halbe nachgeschhenkt - lt. MMI voll. Vorher schon zum Freundlichen gefahren und das angemeckert. O-Ton: Was er braucht, das braucht er und sinds froh dass sie keinen A1 mit 1,4L TFSI und 185PS haben, die brauchen noch mehr. Jetzt beobachten sie das erst mal.
Super dolle Show, genau das wollte ich hören.
Dann nach nicht mal 1000km schon wieder deutlich unter 50%. Beim nächsten Freundlichem vorbei und dort mein Leid geklagt - diesmal mit mehr Erfolg. Jetzt wurde (nach dem der Liter gerade mal 1500km gereicht hat) die erste Maßnahme von Audi durch geführt und seit gestern läuft die Ölmessung. Bin ja mal gespannt wie es weiter geht und ob das tatsächlich was bringt.
Was ich mich nur frage ist, wo geht die Suppe hin. Motor trocken, kein bisschen blaues Abgas, keine verrußten Rückleuchten. Nur das Endrohr ist innen etwas schwarz. Ich kann nicht glauben, dass das Öl so rückstandsfrei verbrennt. Aufs Fahrverhalten hat es jedenfalls keinen Einfluss. Für das Gewicht und die Leistung geht er wie sau.
LG Tom
PS Meine Holde nennt ihn nur noch Wicke, weil er Öl und Sprit säuft wie ein Wickinger den Schnaps auf Landgang