Auto dezent abgesenkt

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Auto dezent abgesenkt

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Dez 26, 2008 18:03

Hallo !
Habe ja lange gebraucht um unser Cabrio etwas abzusenken . Es sollte nicht so tief werden , damit es noch voll alltagstauglich bleibt .
Die Vorderachse hatte ich schon im Sept. um 28 mm abgesenkt . Vor der HA hatte ich immer noch angst , weil ich mit meinen einfachen Gewindestangen-Federspannern wenig Platz für den Ausbau hatte . Hatte immer gehofft , noch an den orig. Federspanner , aus einer Werkstatt , ranzukommen . Mitte Dez. habe ich mich nun drangewagt und die hinteren Federn ( mit meinen primitiven Mitteln ) auch gesetzt , so dass das Auto nun hinten auch 22 mm tiefer kam .
Das Ergebniss wollte ich euch nun präsentieren , leider nur mit den 205 x 16er Winterrädern !
hinten habe ich 20 mm , vorn 12 mm Spurplatten hinter den Felgen . ET ist 43 mm .
Fazit : Original Dämpfer und Federn , diese aber um 30 bzw. 22 mm , im Wärmeschrank bei 215°C angewärmt und dann unter einer Federwaage/Presse , gesetzt .
Anmerkung 1 : Durch eine grössere Anzahl von Setzvorgängen kann man die Federn , auf 0,5 mm rechts/links genau , gleichmässig nach Wunsch auf den angepeilten wert ,
genau setzen .
Anmerkung 2 : Der BN - Auspuff , mit den 4 Endrohren , wirkt mir mittlerweile schon etwas zu prollig , oder ?

Gruss , Heinz !
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Re: Auto dezent abgesenkt

Beitragvon Oliver » Fr Dez 26, 2008 18:34

Ähm, mal eine ganz doofe Frage:
Wieso hast Du dann nicht KAW Federn (-30mm/-20mm Art.-Nr.: 1010-7230/C) genommen?

Ich bin der Meinung, ein Fahrwerk ist von Haus aus abgestimmt (Kennlinie etc.) und das presst man nicht einfach dran rum, bis es 'passt'... [smilie=shocked.gif]

Aussehen tut es ja wohl nun so, wie Du es Dir vorgestellt hast...

Durch das Erwärmen/Erhitzen hast Du wahrscheinlich das Gefüge verändert, denn die Federn sind ja aus gehärtetem Federstahl... [smilie=tsktsk.gif]

Verbessert mich bitte, wenn ich Stuss rede...

Zur BN-Pipes Anlage: Nö, perfekt! [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Auto dezent abgesenkt

Beitragvon Pedl » Fr Dez 26, 2008 19:07

Heinz, hör' auf an Deinen Pipes zu nörgeln, sonst komme ich nachts vorbei und schraub' sie ab :mrgreen: [smilie=bolt.gif] .

Ich glaube, Du bist werkstoffmäßig auf der wissensmäßigen Höhe, so dass es schon i.O. ist. Ich hätte auch den leichteren Weg gewählt und mir zugelassene Federn montiert. Mir gefällt die Höhe unter dem Aspekt der Alltagstauglichkeit sehr gut. Für mich wäre Dein Monstertruck allerdings noch zu hoch [smilie=neener.gif]. So macht es schon eine gute Figur, Dein Cab.
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Re: Auto dezent abgesenkt

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Dez 26, 2008 20:04

@Oliver
Das Gefüge von Stahl ändert man erst bei mehr als das doppelte an Temperatur .
Die Federrate ( der C-Wert ) der Feder bleibt ja gleich , ich verändere ja durch das Setzen nur die länge der Feder unter Krafteinwirkung . Weil die Kraftzunahme pro Federweg
gleich bleibt bleibt auch Dämpfungskarakteristik gleich .
@pedl
Fertige Federn habe ich nicht genommen , weil man da teilweise mit den Angaben der Tieferlegung überrascht wird .
Wenn ich meine Federn um 22 mm setze , steht das Auto hinterher auch genau 22 mm tiefer !
Und preiswerter ist es auch noch , wieso soll ich meine Kenntnisse und Möglichkeiten nicht nutzen ?
Aber Monstertruck....?! Oder meintest du damit Gilla , die noch im Auto sass ?
gruss , Heinz !
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Re: Auto dezent abgesenkt

Beitragvon Oliver » Fr Dez 26, 2008 20:32

Heinz die Speiche hat geschrieben:Oder meintest du damit Gilla , die noch im Auto sass?

Boah, wie fies! :mrgreen:

Heinz die Speiche hat geschrieben:@Oliver
Fertige Federn habe ich nicht genommen , weil man da teilweise mit den Angaben der Tieferlegung überrascht wird!

Jo, deswegen bin ich bei mir auch noch nicht schlüssig, was ich mache. Irgendwann stehen 19" an und auch eine Tieferlegung. Wobei ich aufpassen muss dass ich noch in meine Tiefgarage kommen muss.
Dann entweder -20mm (Eibach), oder -30mm (H+R).
Wenn ich es recht sehe, sind die H+R -30mm vorne aber auch schon fast so tief, wie die KAW -50mm/-30mm (siehe Bild):

Bild
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Re: Auto dezent abgesenkt

Beitragvon Pedl » Fr Dez 26, 2008 20:55

Heinz, wenn Gilla das liest, dann bin wohl unten durch :( .

Ne, ne, hier das Veto: Es geht "nur" um das Auto. Es würde bei Gilla, Deinem zarten Geschöpf, nichts bringen, wenn Du sie ins Auto setzt, um eine Tieferlegung vorzutäuschen :mrgreen: .

Oliver, der auf dem Bild sieht wahrhaftig nach 50/30 aus. Ist das wirklich "nur" 30/30?
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Re: Auto dezent abgesenkt

Beitragvon Oliver » Fr Dez 26, 2008 20:58

Laut den Angaben (wenn Du auf das Bild klickst) sind es H+R -30mm in einem 2.4er!
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Re: Auto dezent abgesenkt

Beitragvon lox-tt » Fr Dez 26, 2008 23:04

@Heinz

Ich finde, dass es so reicht. Wenn da wieder richtige Räder drauf sind kann man sich erst ein gutes Bild von der Wirkung machen...

@Oliver/pedl

Schreibt den Besitzer des schwarzen Cab´s doch an. Ist Tommy8H, der auch hier bei uns vertreten ist.
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Re: Auto dezent abgesenkt

Beitragvon Pedl » Fr Dez 26, 2008 23:17

Jo, hab' ich auch schon gesehen, als ich auf "geilekarre" geklickt hab'. Also scheint es Fakt zu sein, dass es 30/30 sind [smilie=idea.gif] . Damit haben sich die Fragen ja erledigt.
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Re: Auto dezent abgesenkt

Beitragvon lox-tt » Sa Dez 27, 2008 12:59

Will mal Kommissar werden! :mrgreen:
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Re: Auto dezent abgesenkt

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Dez 27, 2008 20:06

Hallo Heinz,

zu deinen PN-Piepes....... sieht einfach nur hammer mäßig aus........ [smilie=thumbsup.gif]

Mit deiner Tieferlegung eigentlich genau so, sieht wirklich klasse aus. So bin ich bei mir auch dran gegangen. Er sollte noch strassentauglich sein,
und deshalb habe ich mich auch "nur" für die H&R 30mm entschieden. Bin auch voll damit zufrieden.........

Und wenn die Federn so lange halten wie bei meinem B4, bin ich auch vollstens damit zufrieden....... War heute bei meinem Freund damit auf der Bühne,
weil Er vor 5 Tagen auf einmal vorne Fahrerseite sehr tief lag. Diagnose, Federbruch.......
Hatte die Federn H&R 30mm 1993 bei ca. 3.000 km eingebaut, heute hat Er fast 199.000 km runter....... Damit kann ich leben......... :mrgreen:
Gruß Thomas

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Re: Auto dezent abgesenkt

Beitragvon Robbi » Sa Dez 27, 2008 22:01

@loxx

"Will mal Kommissar werden".

Was lange währt wird irgendwann auch gut.

Aber ob es immer so erstrebenswert ist? Wird man dann immer sehen.

Spreche aus eigener Erfahrung. Als ich noch im mittleren Dienst war, war irgendwie alles problemloser
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Re: Auto dezent abgesenkt

Beitragvon lox-tt » Sa Dez 27, 2008 22:09

Will hier nicht das Thema brechen... aber mein Spruch war nur so dahin gesagt. Bin da nicht scharf drauf. So lange meine Lohngruppe stetig steigt reicht mir das! [smilie=icon_wink.gif] Fühle mich im mittleren Dienst eigentlich recht wohl. Min. Kommissar sind doch in zwei bis drei Jahren alle. :mrgreen:
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Re: Auto dezent abgesenkt

Beitragvon Heinz die Speiche » So Dez 28, 2008 10:34

Hallo Thomas !
Spricht eigendlich für H&R , wenn die Federn so lange halten , nein eigendlich für die Lackierung !
Das ist gute Qualität von H&R .
Für Federstahldraht ist es tödlich , wenn er Korrosionsschäden bekommt ! Durch die damit erzeugte Kerbwirkung an der Stelle bricht er dann !
Deshalb sollte man Lackschäden oder Kratzer beim Einbau der Federn vermeiden . ich hab meine hinterher in Sprüwachs "gebadet" .
Wünsche Dir noch alles Gute fürs neue Jahr und viele schöne KM mit dem Cabrio ! Evtl. sehen wir und Ostern an der Ostsee .
gruss , Heinz !
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