bin neu hier :)

bin neu hier :)

Beitragvon Fook » Di Okt 01, 2013 21:57

Hallo!
Hab mich endlich doch mal entschlossen, hier im Forum eine kleine Vorstellung abzugeben :D nachdem ich zwar schon fleissig bei allen möglichen Problemchen auf wirklich hilfreiche Postings gestossen bin (ja, Tante Google :), aber eben nichts tolles beitragen konnte...

Also zu mir/meinem kleinen Cabrio ;-):
Mein Name ist Rene, ich bin grad so 35 geworden, wohne derzeit in Goslar und bin an einer Universität in der Nähe als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.
Ich fahre seit 2009 ein Audi A4 Cabrio von 2006 (B7) mit der 2.0 TFSI-Maschine zu der es auch schon eine Geschichte gibt :( ...
Vorher war ich mit nem Fiat Panda , Golf 3 und einem Subaru Justy unterwegs, bevor ich mir dann den Traum vom schicken Cabrio erfüllen konnte.. ist ja kein günstiger Spass aber hat sich definitiv gelohnt :) - da ich wirklich gern Autofahre (auch manchmal nur so zum Spass hier in der Region Harz von einer Talsperre zur nächsten, berg rauf, berg runter [smilie=drive.gif]) Anfänglich hab ich das noch nicht verstanden, aber es gibt wohl so ein ungeschriebenes Gesetz, dass jeder Sonnenstrahl automatisch das Öffnen des Dachs mitsich zieht ;-)

Zum Auto gibts sonst noch zu sagen, dass ich gern alles selbst machen würde - bloss leider ohne Hebebühne etwas verlohren dastehe, wenns um grosse Dinge geht.
[SchrSM]
Ich hab allerdings zumindest den Umbau vom originalen BNS5.0 auf ein RNS-E (MJ10) aus einem A3 + FSE-Modul und Codierung hinbekommen, was ich mir auch erst als "weniger" aufwändig vorgestellt hatte ... geholfen hat da allerdings auch, dass der örtliche "Freundliche" einfach mal garkeine Ahnung hatte und mir von allem in dieser Richtung abgeraten hat - deshalb umsomehr :) VCDS hat die Uni daliegen gehabt und der Rest war halt ein Wochenende...
Tja und nun der Motor.. oh ja.. doofes Thema, weils Anfang dieses Jahres damit begann, dass mir das Öl eingefrohren ist (eine Garage in Goslar bekommt man leider nicht so ohne weiteres, die werden vererbt, sagte man mir :-/ ).. also Öl eingefrohren, zu wenig Öldruck, 10-20 Sekunden laufen lassen, und als die rote Warnung kam auch gleich ausgemacht - das reichte allerdings schon für einen Kurbelwellenlagerschaden, Zylinder-/Kolbenfresser und auch der Nockenwellenversteller hatte sich wohl überarbeitet... von daher alles nicht ganz so rosig, weil teuer :( aber nun läuft er wieder - etwas anders als vorher aber immerhin

Bilder hab ich nicht so viele vom Auto.. kann ich aber nochmal schauen, dass ich welche mache :)

viele Grüsse

PS: ist das gut so als Vorstellung?
A4 Cabrio 2.0 TFSI (8H) Bj.2006, silber-metallic ... ohne Schnick Schnack :)
Umbau BNS 5.0 auf RNS-E (MJ2010) + FSE
Benutzeravatar
Fook
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 10, 2010 16:16
Wohnort: 38640 Goslar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: bin neu hier :)

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Okt 02, 2013 07:11

Hallo, aus Köln ein herzliches [wel] in Richtung Goslar...

Klasse Vorstellung... [smilie=thumbsup.gif]
Weiterhin viel Spaß mit deinem Cab und hier im Forum...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: bin neu hier :)

Beitragvon Cabrike » Mi Okt 02, 2013 07:21

Hallo und herzlich [wel] hier im Forum!
Deine Vorstellung ist Dir wirklich gelungen [smilie=thumbsup.gif] !
Allzeit unfallfreie Ausfahrten und noch jede Menge Sonnenschein für Dich und Dein schönes Cabby!

Sonnige Grüße Cabrike [smilie=drive.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon -verkauft-
Gruß Cabrike
Cabrike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1101
Bilder: 8
Registriert: Mo Jun 18, 2012 14:38
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: bin neu hier :)

Beitragvon Andre » Mi Okt 02, 2013 09:09

Hallo und willkommen!
Viel Spaß bei uns!

Mich wundert das dein Motoröl einfriert [smilie=confused-smiley-013.gif] Der Stockpunkt liegt doch zwischen -33° und -42° Celsius.....
Sooo kalt bei dir?
gruß André
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: bin neu hier :)

Beitragvon Fook » Mi Okt 02, 2013 09:24

Andre hat geschrieben:Mich wundert das dein Motoröl einfriert [smilie=confused-smiley-013.gif] Der Stockpunkt liegt doch zwischen -33° und -42° Celsius.....
Sooo kalt bei dir?


Nee ;-) nicht wirklich - es ging auf die -1 Grad zu und im Nachhinein sagte man mir, dass sich Wasser an der tiefsten Stelle gesammelt hat wo der Ölabsaugrüssel der Pumpe liegt, welches dann scheinbar eingefroren sein muss -> also hat sie kein Öl ansaugen können :-(
Das neue Ölpumpenmodul (jaaa, Audi kann nicht einfach eine kleine Ölpumpe verkaufen - sondern auch da muss man den ganzen Block aus Ausgleichswellen, Ölpumpe, Gehäuse für ~1000€ kaufen...) das hat nun neben dem eigentlichen Ansaugrohr noch ein kleines "Schnüffelstück" als Bypass ... man hat also den Fehler erkannt und korrigiert, aber ich musste leider den Testfahrer spielen...
A4 Cabrio 2.0 TFSI (8H) Bj.2006, silber-metallic ... ohne Schnick Schnack :)
Umbau BNS 5.0 auf RNS-E (MJ2010) + FSE
Benutzeravatar
Fook
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 10, 2010 16:16
Wohnort: 38640 Goslar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: bin neu hier :)

Beitragvon A4cabCH » Mi Okt 02, 2013 09:45

herzlich [wel] auch von mir.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: bin neu hier :)

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 02, 2013 10:06

Erstmal herzlich [wel] und viel Spaß im Forum.

Fook hat geschrieben: -1 Grad zu und im Nachhinein sagte man mir, dass sich Wasser an der tiefsten Stelle gesammelt hat wo der Ölabsaugrüssel der Pumpe liegt

Und genau das sollte nicht vorkommen, die Additive im Öl sollen verhindern, dass sich evtl. eingetragenes Wasser so absetzt.

Wahrscheinlich Longlifeöl in Verbindung mit viel Kurzstrecke.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: bin neu hier :)

Beitragvon flamer » Mi Okt 02, 2013 15:57

Viele Grüße aus dem schönen Hannover nach Goslar.
Die Touren durch den Harz sind tatsächlich immer sehr schön.
Wir machen vom Ventoforum aus immer im Februar eine Tour durch den verschneiten Harz.
Das ist mal was Anderes, aber auch eine sehr schöne erfahrung :)
Benutzeravatar
flamer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 47
Bilder: 1
Registriert: Mo Sep 23, 2013 13:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: bin neu hier :)

Beitragvon Fook » Mi Okt 02, 2013 17:14

andi1103 hat geschrieben:Und genau das sollte nicht vorkommen, die Additive im Öl sollen verhindern, dass sich evtl. eingetragenes Wasser so absetzt.
Wahrscheinlich Longlifeöl in Verbindung mit viel Kurzstrecke.


richtig [smilie=thumbsup.gif] :( 20 km zur Arbeit und abends zurück... das war nicht gut.. aber ich hatte ihn vorher immer solange im Standgas laufen lassen, bis die Drehzahl runterging und auch nach dem Ankommen noch ca 1 Minute ruhig auslaufen lassen... naja.. nun ist das LL -Öl raus und ich bin auf 15tkm-Intervall.. mal sehen, obs diesen Winter alles gut geht :)

@flamer.. jaaa, macht schon Spass im Schnee :) solange bis die Höllander mit Sommerreifen und Wohnklo direkt vor einem den Berg hochfahren wollen und es keine Ausweichbucht gibt... ;-)
A4 Cabrio 2.0 TFSI (8H) Bj.2006, silber-metallic ... ohne Schnick Schnack :)
Umbau BNS 5.0 auf RNS-E (MJ2010) + FSE
Benutzeravatar
Fook
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 10, 2010 16:16
Wohnort: 38640 Goslar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: bin neu hier :)

Beitragvon Bayern68 » Mi Okt 02, 2013 21:02

Fook hat geschrieben:..PS: ist das gut so als Vorstellung?


Ja..klasse.... [smilie=thumbsup.gif] [wel]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste