von ElmarS » Mi Okt 02, 2013 19:45
So, nun "hatte" es mein Baby auch erwischt.
EZ 05/2007 - Akustikverdeck - 2.594 km (nein, kein Scherz!!!) - Sammlerstück
Vor 14 Tagen kurze Ausfahrt, damit nichts festrostet, Verdeck auf Sonne rein. Und dann ging nur noch Sonne rein. Verdeckkasten entriegelte, das war´s.
Da AZ Duisburg in der Nähe, dorthin, Fehlerspeicher auslesen, nichts, Dach manuell geschlossen, "wahrscheinlich Verdeckhydraulik"...
Klar, nun aber erst einmal hier im Forum gesucht. Dieses Thema gefunden, garnicht lange überlegt: Motor, Relais, etc. bestellt und abgeholt.
Am letzten Wochenende dann ran ans Werk.
- Abdeckungen ab & raus, Blende Verdeckkasten ausgebaut, Kofferraumleuchte, Kappe der Notentriegelung Tankdeckel ab, 12-Netzanschluß raus, jeweilige Kabel abgezogen, rechte Seitenverkleidung (2 Kunststoffstopfen, 2 Metallklammern (beide hinten im Bereich des Rücklichtes) ausgebaut.
Da lag sie nun, die Hydraulikpumpe. Alles komplett lösen? Mal geschaut, ob ich geeignetes Werkzeug für einen Ausbau des E-Motors ohne Lösen der ganzen Einheit habe. Ja, müsste gehe. (Nachteil: bei waagerechter Lage läuft das Öl aus der Pumpenkammer aus) Also Lappen drunter.
Motor raus, Motor rein. Hydrauliköl bei AUDI besorgt und auf MAX aufgefüllt.
Erster Test: "Heckklappe schließen", kein Problem und dann, es funkte wieder und ich denke, auch schneller!!
Alles wieder zusammengebaut, super!!
Fazit: Dank des Forums schnell den richtigen Weg eingeschlagen (habe mich im Nachhinein gefragt, wieso ich nicht erst die Relais getauscht habe?), die Qualität der Verarbeitung (auch gerade hinter den Abdeckungen) ist 1. Sahne, die Kabelbefsetigungen, etc...., alles passte wieder prima zusammen. Gibt es das heute auch noch?
Für alle diejenigen, die einmal einen Blick auf die Pumpe werfen wollen, zwei Fotos anbei.
Viele Grüße
Elmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 Cabrio 2.0 TFSI Multi, S-line, avussilber, Xenon, 19" BBS-LeMans, Akustik, u.v.m.