Barracuda und das ewige Problem mit der Beschichtung

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Barracuda und das ewige Problem mit der Beschichtung

Beitragvon shorty » Mo Apr 04, 2011 19:05

Hallo Leute,
habe so gehofft das es meine Felgen nicht betrifft, da die letzen Fälle schon einige Zeit her ist und laut Aerotechnik man einiges am Verfahren geändert hat.
Doch nun musste ich am Wochenende leider feststellen das es auch eine meiner Felgen betrifft. Habe beim putzen leider zwei Stellen an einer Felge entdeckt wo die Chrombeschichtung abblättert. Die Stellen befinden sich an der Rundung einer Speiche. Die eine Stelle hätte ich fast übersehen doch Swizöl bringt alles zum vorschein, ist nur ca. 2/1mm groß die andere Stelle ist schon größer 4/2mm.
Nun habe ich auch noch das Problem das man solch einen Fall zu Aerotechnik schicken muss und mit drei Felgen lässt es sich schlecht fahren :mrgreen: . Nun muss ich mich mal mit meinem Reifenhändler in verbindung setzten wie wir das geregelt bekommen, habe eigentlich keine Lust wieder auf Winterreifen zu wechseln da ich meine Sommerreifen erst am Samstag aufziehen lassen habe.

Habt Ihr auch solche erfahrungen schon gemacht mit beschichteten Felgen?

Grüße aus dem Allgäu
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Barracuda und das ewige Problem mit der Beschichtung

Beitragvon HeiDi » Di Apr 05, 2011 18:57

Hallo Basti,

ich hatte das schonmal irgendwo hier geschrieben: Wir hatten auf dem Smarty Chromfelgen von Sportiva.
Bei denen hat sich auch an dem Eck von der Speiche zum Felgenbett der Chrom verabschiedet :(

Laut einem Fachmann liegt das an der unterschiedlichen Härte der Materialien (Aluminium und Chrom).
Die Felge arbeitet bei jedem Schlagloch/Bordstein etc. Und da kommt das Chrom nimmer mit, weils viel härter als Alu ist [smilie=tsktsk.gif]

Uns blieb dann nur, die Felgen zu entlacken ("entchromen") und sie mattschwarz pulverzubeschichten.

Ich drück Dir aber die Daumen, daß Du das irgendwie auf Kulanz geregelt bekommst!!! [smilie=thumbsup.gif]

vlG HeiDi
2009 bis 2012: A4 Cabrio 8H (B6), Bj.03, 2,4l V6 170PS, S4-Spiegelkappen, S-line Heck, Facelift-RüLi's, S4-Bremsleuchte, LED-Kennzeichenbeleuchtung, APS hinten, SmartTop USB, H&R 30/30mm,
OZ 8x17" ET35 m.225er ContiSportContact 5/3
2013: Ford Kuga 2,5T Titanium; zur Zeit (noch) Serie
Live is good :-)
HeiDi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 17
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon sirhenry69 » Mi Apr 06, 2011 06:35

An meinen Dotz geht die Beschichtung auch ab, da sie aber älter als 2 Jahre sind bin ich völlig aus der Garantie raus, ist also nicht nur ein Problem der Barracuda.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Apr 06, 2011 11:22

Hallo !
Jeder technisch versierte Mensch weiss , dass Chrom und Alu völlig unterschiedliche Elastizitätsmodole und auch sehr unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten haben ! Kann also auf Dauer nicht gehen !!
gruss , Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon shorty » Mi Jan 18, 2012 19:11

Also der Aktuelle Stand meiner Reklamation.
Vier neue Felgen auf Garantie :mrgreen: Grund: Materialfehler :(

Sie haben mir auch angeboten eine ander Felge aus dem Sortiment zu nehmen, doch meine passt einfach wie die Faust aufs Auge an meinem Cabby :mrgreen: .
Eine kleine Erneuerung habe ich mir gegönnt [smilie=rock.gif] . Bilder werden folgen wenn die Felgen montiert sind.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon need4speed » Mi Jan 18, 2012 22:47

Scheint im Moment eine schwere Zeit für "Garantiegeber" zu sein: Verdecke, MT-Getriebe, Felgen ... :mrgreen:
Aber toll, dass sie sich so kundenfreundlich zeigen - freut mich für dich [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Chaster » Do Jan 19, 2012 00:13

Hi Leute,
kurz was zum Thema Reklamation:
Eine unserer Voltec T6 kam einem Pfeiler in der Tiefgarage zu nahe. Wir haben eine neue Felge bestellt und die andere zur Reparatur eingesandt. Für die neue Felge hat man uns 2/3 des Neupreises berechnet und die eingesandte, beschädigte Felge zum Nulltarif repariert. Wenn man nicht weiß wo sie kaputt war, erkennt man dies auch nur sehr schwer.
Also "hutab"
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon shorty » Do Okt 03, 2013 19:31

So alle Jahre wieder. Alle meine vier getauschten Felgen sind Schrott. Innerhalb einer Woche sind sie fleckig schwarz angelaufen. Fotos hab ich zur zeit keine. Optisch schaut es so aus als ob Wasser hinter die Beschichtung gelaufen ist in verschiedenen Bahnen und dort sind die Felgen nun rein schwarz.
Schön daran ist es das es von der Felgenmitte aus geht. So sehen sie fast alle gleich aus.
Die erste Kontakt aufnähme ist in die Hose gegangen. Die zweite über FB fand Gehör und man hat mit mir Kontakt aufgenommen. Nun werden die Felgen Ende des Monats eingeschickt und begutachtet.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Wenn es jährlich passiert gar nicht so schlecht dann gibt es zum Saison Start immer ein neuen Satz.
Ne es ist verdammt ärgerlich, wenn der Satz wieder getauscht wird, trenn ich mich gleich von denen.
Gruß Basti
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Chris321 » Fr Okt 04, 2013 19:50

shorty hat geschrieben:Wenn es jährlich passiert gar nicht so schlecht dann gibt es zum Saison Start immer ein neuen Satz.

Leider nicht ganz. Wenn die zwei Jahre Garantie rum sind zahlst wieder selber. Das liegt daran weil alle Kosten der Hersteller trägt. Also verlängert sich nicht automatisch der Garantieanspruch. Erst wenn du etwas dazu bezahlst, Fall Kulanz, erst dann hast du zwei Jahre im Schadenfall wieder kostenlos. :(

Aber mein Beileid hast du auf jedenfall. Is nervig sowas. Vorallem darf in so einer Preiskategorie so etwas nicht passieren. :(
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon shorty » Fr Okt 04, 2013 20:08

Also laut Aerotechnik habe ich auf den Satz wieder volle Gewährleistung da diese komplett getauscht worden sind und nicht überholt oder repariert wurden.
So habe ich auf den Satz vom letzten Jahr wieder 2 Jahre Garantie.
So die Aussage von dem Mitarbeiter, da mir am Anfang in der ersten Kontakt aufnähme auch mitgeteilt wurde.
Wie stellen Sie sich das jetzt vor. sie bekommen jedes Jahr von uns neue Felgen da diese nach 12 Monaten kaputt sind. Nein das würde so nicht laufen Sie haben die Felgen einmal getauscht was schon sehr kulant ist und nun ist es mein Problem.

Doch das wollte ich nicht akzeptieren.
Bin mal gespannt was im Gutachten raus kommt von was es kommt.
Gruß Basti
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio