Ich wiederhole mich: moin!
Mit Schrecken habe ich gerade gesehen, dass ich mich hier noch nicht vorgestellt habe, was hiermit nachgeholt wird.
Ich habe mein Cabby 2004 als Neuwagen gekauft und fahre es -Stand heute- immer noch. Über neun Jahre Erstbesitzer, das gibt es glaube ich nicht so oft.
Damals hat die (Mit-)Fahrt im / des Cabbys einer Bekannten mich dazu bewogen, meinen 18 Monate alten neu gekauften A3 mit katastrophalem Wertverlust zu verkaufen und eben diese leichte Unvernunft zu begehen.
Bereut habe ich das bisher nicht.
Die Ausstattung ist bis auf Telefon und AHK mehr oder minder komplett: S-line plus, Xenon, Leder, Bose, RNS-E, gekühltes Handschuhfach, Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung ohne Memory, autom. abblendender Rückspiegel, CD-Wechsler, Tempomat, Windschott (dass ich praktisch nie benutze), Winterreifen auf Alufelgen - mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein.
Den 2.5 TDI habe ich bewusst genommen, weil mir die Charakteristik des Motors so gut gefällt. Ein bisschen doof war von mir, dass ich den 3.0er Benziner nichtmal durchgerechnet habe: der damalige Mehrpreis von 5000 Euro hätte sich mit meiner Ausstattung auf etwa 2X00 Euro reduziert - hätte ich das damals gewusst, hätte ich evtl. über den 3.0 nachgedacht.
Ich bin aber mit dem 2.5er zufrieden, er läuft bis jetzt (120000km) super, braucht im Schnitt 6,5l Diesel (=1000km Reichweite ohne Stress) und kein Öl.
Das erste Verschleißteil war bei 109t km fällig: die hinteren Bremsbeläge mussten erneuert werden. Allerdings nur lt. Aussage der Werkstatt, ich habe das (blöderweise) nicht nachgeprüft. Ansonsten ist alles noch so wie aus dem Werk: der Rest der Bremsanlage, Kupplung, Stoßdämpfer, usw usf.
Gerade habe ich nach 9 Jahren das erste Mal einen großen Klimaservice machen lassen, obwohl die Klima noch gefühlt normal funktionierte. Da wurden 370g Kühlmittel und 22g (oder ml?) Öl rausgeholt - nur so als Größenordnung, was nach so langer Zeit noch drin sein kann.
Mir gefällt das Auto.
Gruß,
Florian