Fehlfunktionen Klimaautomatik

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Fehlfunktionen Klimaautomatik

Beitragvon knausen » So Okt 13, 2013 18:47

Ich fahre mein Cabrio nun ca. 2 Wochen. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit über das Gefühl, das mit der Klimaautomatik etwas nicht in Ordnung ist. Daher wollte ich einmal hier im Forum anfragen was ihr bislang für Erfahrungen gemacht habt.

Der erste Fehler fiel mir direkt auf der Fahrt vom Händler nach hause auf. Aus der linken Düse (und nur aus der) wurde sehr heiße Luft ausgeblasen, so das ich diese zudrehen musste. Am nächsten Tag funktionierte alles wieder normal. Später wiederholte sich dieser Fehler noch einmal. Bei einem Werkstattbesuch (das Antennenkabel wurde gewechselt) sprach ich das Problem an, aber es wurde angeblich kein Fehler gefunden.

Nun ist es seit einigen Tagen so das morgens beim losfahren aus der linken und der rechten Düse recht stark kalte Luft ausgeblasen wird. Ich habe verschiedene Einstellungen am Klima- Bedienteil versucht (Eco-Modus, verschiedene Temperaturen etc.) aber es änderte sich nichts. Die Gebläsestufe zeigt dabei 3 Striche an.
Bei meinem A3 (auch Klimaautomatik) ist das so, das die Lüftung erst hochfährt wenn warme Luft eingeblasen werden kann. Bis dahin arbeitet das Gebläse in der untersten Stufe (1 Strich). Laut Bedienungsanleitung sollte das beim A4 Cabrio auch auf diese Art funktionieren.

Nun meine Fragen: Wie ist das bei Euch? Bläst die Lüftung bei diesen Außentemperaturen (morgens zw. 3 und 10 Grad) auch so stark los? Könnte ggf. etwas an der Klimaautomatik defekt sein und wenn ja hatte jemand schon einmal so einen Fehler.

Ich würde mich über Antworten riesig freuen zumal ich den Händler in der kommenden Woche anrufen möchte um die Sache zu klären. Vielen Dank
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Re: Fehlfunktionen Klimaautomatik

Beitragvon knausen » Di Okt 15, 2013 12:14

Hallo zusammen,

gestern und heute habe ich das Heizverhalten bei ca. 10 Grad Celsius Außentemp. noch einmal intensiv getestet und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

1. Grundsätzlich wird das Fahrzeug im Stadtverkehr nicht richtig warm.
2. Sobald Leistung abgefordert wird (im Stadtverkehr bei ca. 50 km/h) wird die Luft die aus den Düsen austritt merklich wärmer. Kühlt aber an der nächsten Ampel wieder ab.
3. Einstellung der Klimaautomatik beim Start (Außentemp. 10 Grad Celsius) beide Seiten 22 Grad, Automatik. Dabei pustet die Anlage recht stark (6 Striche) aus den beiden Seitendüsen und vermutlich aus dem Fußraum. Das ist sehr unangenehm kühl. Zuschalten von Econ bringt keine Veränderung.
4. Sobald die Luft aus den Düsen etwas lau wird (nach über 10 km Fahrstrecke !) fährt die Lüftung zurück auf 3-4 Striche. Der Wagen ist dabei natürlich noch nicht einmal ansatzweis aufgeheizt. Das Ganze ist auch paradox da die Lüftung automatisch stärker pusten muss sobald die Luft wärmer wird.
5. Temp. Im Automatikbetrieb auf 26 Grad gestellt: keine Änderung der Situation.
6. Temp auf 26 Grad manuell und alle Austrittsöffnungen manuell: Luftaustritt deutlich wärmer solange der Wagen mit mind. 50 km/h rollt. Bei langsamerer Fahr oder Stopp wird die Luft deutlich kühler.

Mir kommt das gemäß anderer Bericht aus dem Formum vor als währe diese Beschreibung eine Mischung aus defekter Wasserpumpe und defekten Bedientteil.

Hat jemand schon einmal ein änliches Problem gehabt und wie sah die Lösung aus? Laufleistung des Wagens sind 60.000 km, Bj. 2005. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
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Re: Fehlfunktionen Klimaautomatik

Beitragvon Pedl » Mi Okt 16, 2013 15:01

Das hört sich für mich eher wie ein defekter Thermostat (Kühlmittelregler) an, der scheint, den Sekundärkreislauf offen zu lassen, so dass das Kühlwasser immer durch den Kühler gejagt wird. Den würde ich als erstes tauschen (lassen), ist nicht der riesige Aufwand.
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Re: Fehlfunktionen Klimaautomatik

Beitragvon Blaudi » Mi Okt 16, 2013 15:12

In dem Fall wird der Motor aber auch nicht richtig warm und die Temp. Anzeige erreicht bei den jetzigen Temp. auch kaum die 90 Grad. [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Fehlfunktionen Klimaautomatik

Beitragvon knausen » Mi Okt 16, 2013 15:38

Vielen Dank für die Hinweise.

Es wurde, ganz aktuell, der Fehlerspeicher ausgelesen. In jedem Fall ist der Stellmotor der der Klappe ganz links defekt. Gemäß der Aussage des Werkstattleiters kann das in der Folge auch dazu führen, dass die Reglung komplett durcheinander gerät. Das könnte auch erklären warum ich ständig irgendwelche anderen Betriebszustände feststelle. Auf der Fahrt in die Werkstatt war es wieder so, das aus der linken Düse (auch aus der Düse mitte links) sehr heiße Luft austrat. Eine Regulierung war nicht möglich.

Nun soll erst einmal der Stellmotor gewechselt werden. Ich hoffe sehr, dass das Problem dann nicht mehr besteht. Auf jeden Fall werde ich im Forum berichten.
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Re: Fehlfunktionen Klimaautomatik

Beitragvon need4speed » Mi Okt 16, 2013 15:44

Blaudi hat geschrieben:In dem Fall wird der Motor aber auch nicht richtig warm und die Temp. Anzeige erreicht bei den jetzigen Temp. auch kaum die 90 Grad. [smilie=confused-smiley-013.gif]


Genau, dann spielt sich das so ab wie hier beschrieben:
f18t11915-thermostat-defekt-merkwuerdiges-verhalten-d-kuehlwasseranz.html

Aber in diesem Fall hier scheint der Schuldige ja woanders gefunden worden zu sein [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Fehlfunktionen Klimaautomatik

Beitragvon dA5nny » So Okt 20, 2013 16:05

Wir hatten das gleiche Verhalten am A6 4F! Hier hat es gereicht, die Ventileinheit zu reinigen. In dem Teil welches sich beim A6 4F hinten etwas links im Motorraum befindet (dazu muss auch die große Plastikabdeckung raus soweit Ich das noch weiß) befanden sich jedenfalls 2 kleine Kolben die verschmutzt waren (Achtung, da sind auch kleine Federn und diverse andere Teile drin die sehr gerne im Motorraum verschwinden). Diese haben wir gereinigt- das ist nicht wirklich schwer, eine Arbeit von 30min und mit etwas passendem Werkzeug auch gut Zuhause machbar (Ich meine, ein kleiner Torx wird benötigt....). Seit einem Jahr (35000km) ist nun Ruhe.
Die Werkstatt wollte ebenfalls Stellmotoren oder sontiges austauschen! Das Fehlerverhalten war das selbe. Plötzlich wird der A6 zur fahrenden Sauna, am Anfang half noch totales verstellen der Temperatur von völlig heiß zu kalt, später ging dann garnichts mehr.


Gruß
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Re: Fehlfunktionen Klimaautomatik

Beitragvon knausen » So Okt 20, 2013 19:10

Nochmals Dank für die Hilfe. Noch bin ich nicht überzeugt das die Stellklappe der Grund für das gesamte Übel ist. Bin echt gespannt. Leider läßt sich die Werkstatt sehr viel Zeit mit der Terminvergabe.

Um den Ganzen die Krone aufzusetzen die neuste Schadensmeldung von mir. Gestern habe ich zufällig festgestellt das der Kühlmittelbehälter fast leer ist. Na ja, dacht ich, kann ja mal passieren. Habe Kühlmittel aufgefüllt und bin heute ca. 200 km gefahren. Was soll ich sagen, Kühlmittelstand nach der Fahrt ca. 1 cm unter "min". Na toll, hätte ich mal den Megane behalten, schlimmer war der auch nicht.
Jedenfalls habe ich ein Leck im Bereich des "Fußes Ölpeilstab" ausgemacht, ohne allerdings näher zu forschen. Irgendwie bin ich bedient, habe keinen Bock weiter zu forschen.

Es tut mir wirklich sehr leid, wir hatten uns so auf den Wagen gefreut. Nun würde ich ihn am liebsten zurück geben. Der Händler (VW/Audi) hat heute gleich eine "deutliche" E-Mail bekommen, ob der Qualität des Wagens. Mal schauen wie die reagieren. Streß brauche ich nicht zwingend aber für dumm verkaufen lasse ich mich auch nicht.

Gruß der traurige
knausen
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Re: Fehlfunktionen Klimaautomatik

Beitragvon andi1103 » So Okt 20, 2013 20:18

knausen hat geschrieben:Jedenfalls habe ich ein Leck im Bereich des "Fußes Ölpeilstab" ausgemacht

Liegt wahrscheinlich an dem orangenen Teil, das Audi "Trichter" nennt, kostet nur ein paar Euro und sollte dein Händler problemlos hinbekommen. Oder findest du dort Kühlmittelreste?
Das ist dann zu 90% der Froststopfen, ein Schwachpunkt beim 1,8T bis ca. 2006. Ein Teil für 4 Euro aber leider etwas aufwändiger zu tauschen, siehe auch hier: f11t2366p34182-neuer-gleich-mit-fragen-o.html?hilit=neuer+froststopfen#p34182 .
Oder der schon beschrieben Kühlmittelregler (Undichtigkeit).

Das von dA5nny beschriebene Ventil gibt es im A4 nicht.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Fehlfunktionen Klimaautomatik

Beitragvon knausen » Do Okt 24, 2013 18:35

Nochmals herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.
Inzwischen habe ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Offensichtlich sind die auch so langsam genervt wegen der vielen Mängel. Wäre eben besser gewesen alles zu prüfen bevor das Fahrzeug verkauft wird, das erspart allen Ärger.

Das Kühlwasserproblem hat wohl der Froststopfen erzeugt. Der wurde gewechselt.
Außerdem hat man mir gleich den Dämpfer des Handschuhfachs erneuert, die ging recht schwer auf.

Ansonsten wurde noch eine Klappe der Lüftungsanlage ausgetauscht. Offensichtlich war das wirklich der „Übeltäter“ denn nun funktioniert die Klimaautomatik so wie sie es sollte.
Mir ist heute allerdings aufgefallen das die Klimaautomatik ein Eigenleben entwickelt hat. Als ich den Wagen heute morgen abstellte hatte ich 22 Grad auf beiden Seiten, Automatik und Econ eingestellt. Nachmittags, als ich dann wieder los wollte, waren die Einstellungen auf 20,5 Grad beidseitig geändert. Econ war auch raus. Das werde ich wohl beobachten müssen, denn normal ist das sicher nicht.
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Re: Fehlfunktionen Klimaautomatik

Beitragvon andi1103 » Do Okt 24, 2013 18:42

knausen hat geschrieben:Nachmittags, als ich dann wieder los wollte, waren die Einstellungen auf 20,5 Grad beidseitig geändert. Econ war auch raus. Das werde ich wohl beobachten müssen, denn normal ist das sicher nicht.

Hast du einen anderen Schlüssel benutzt oder hat der Wagen Sitzeinstellung mit Memoryfunktion? Dann ist das durchaus normal, da die Klimaeinstellungen mit abgespeichert werden. Auch werden für "Verdeck geöffnet" und "Verdeck geschlossen" jeweils die Klimaeinstellungen getrennt gespeichert.

Wenn das alles nicht zutrifft, wechsle mal die Batterie im Schlüssel und lern ihn neu an oder probiere mal den Ersatzschlüssel aus.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Fehlfunktionen Klimaautomatik

Beitragvon knausen » Fr Okt 25, 2013 10:46

Besten Dank, ich werde mir das heute nachmittag nochmal ansehen. Das Dach hatte ich gestern geöffnet bevor ich losfuhr, dann könnte das schon die Erklärung sein.
Ist wirklich genial Deine schnelle Hilfe, ich bin stark beeindruckt. [smilie=thumbsup.gif]

Gruß
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