Der A4-ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen für A4 ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon rebizzel » Di Okt 08, 2013 21:08

wozu ein 0 oder 5er... bei uns wird es weder -25 noch -20grad kalt... [lolvw]

also ich habe im sommer und winter 10w40 gefahren, Motor halt immer min 20km warmfahren und alles ist tutti [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Bayern68 » Di Okt 08, 2013 21:09

Bei uns in Bayern schon....brrrrrr
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Di Okt 08, 2013 21:37

Es erreicht bei niedrigen Temperaturen einfach nur schneller die Schmierstellen - weil niedrigviskoser. Und dazu muss es nicht -20^C sein. -10 oder - 15 haben wir in D durchaus auch. Und so teuer sind gute 5W-Öle doch auch nicht. Zudem sind praktisch alle 0W- oder 5W Öle mindestens teilsynthetisch oder vollsyn. Und meist auch besser additiviert als "billige" 10W-Baumarktöle mit oft rein mineralischen Grundölen.

Bzgl. Ölverbrauch berichten hier einige User, dass es mit 0 bzw. 5W40 etwas weniger geworden ist, zumindest im Vergleich zum LL. Oft wurde wohl das Mobil1 verwendet.

Die lt. Anleitung freigegebenen Ölnormen sind die VW 501 01, VW 502 00 für Festintervalle. Die 504 00 für LL oder Festintervalle. Die 501 01 ist die (uralte) Standard-VW-Norm für Benziner - also wie schon gesagt - nicht sooo anspruchsvoll :mrgreen: .

Ich bleib da bei meiner Empfehlung:

-Im Sommer wird ein 10W40 nach VW 501 01 nicht schaden, wäre aber nicht grade meine erste Wahl
-Im Winter würde ich zu einem 5W40 oder 0W40 nach VW 502 00 greifen, je nachdem, was grade günstiger zu bekommen ist.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon r4ptor » Sa Okt 12, 2013 13:04

Hi,

im Winter ist es Zeit für meine erste Inspektion (mit Ölwechsel):
Habe jetzt schon einiges gelesen aber bin mir überhaupt nicht sicher welches Öl empfehlenswert ist.
Speziell beim 3.2FSI soll man ja mehr aufpassen.
Laut Anleitung ist für das Festintervall 502 00 und 504 00 freigegeben.
Würde gerne ein xW40 nehmen, die Ölfinder schlagen für meinen aber immer 5W30 vor was mir aber eigentlich zu wenig ist.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung oder Erfahrung bezüglich des 3.2 FSI und könnte mir einen Rat geben, ich wäre sehr dankbar!

Grüßle
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Bayern68 » Mo Okt 14, 2013 17:59

Am besten jährlicher Wechsel mit dem 5W40...schau mal bei den Jungs von http://www.a3-quattro.de (http://www.a3q.de) rein. Da findest du massenhaft zum 3.2er (ist allerdings dort im A3 verbaut). Aber es geht ja um die Maschine... :mrgreen:

Du kannst hier auch den User: Audianer3 anschreiben, der ist für den Motor als Ölspezialist bekannt :mrgreen:
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Audianer3 » Mo Okt 14, 2013 19:21

r4ptor hat geschrieben:Hi,

im Winter ist es Zeit für meine erste Inspektion (mit Ölwechsel):
Habe jetzt schon einiges gelesen aber bin mir überhaupt nicht sicher welches Öl empfehlenswert ist.
Speziell beim 3.2FSI soll man ja mehr aufpassen.
Laut Anleitung ist für das Festintervall 502 00 und 504 00 freigegeben.
Würde gerne ein xW40 nehmen, die Ölfinder schlagen für meinen aber immer 5W30 vor was mir aber eigentlich zu wenig ist.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung oder Erfahrung bezüglich des 3.2 FSI und könnte mir einen Rat geben, ich wäre sehr dankbar!

Grüßle


Meld [smilie=rock.gif]
Ich habe ja noch einen A 3 3,2er der nur auch mit 5W 40 läuft. Mein Cabrio übrigens auch, dem 2,3er schadet das überhaut nicht!
Viel getestet und mit den Anwendungstechnikern in der Raffinerie gesprochen und erarbeitet. Kann ich rundherum Empfehlen. Wenn du magst ruf da mal an. Telefonnummer gerne per PN
Und Öl habe ich auch....

Jetzt sehe ich es gerade, deine Maschine hatte ich im A4 auch mal :D


Gruß
Au3
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Crashy » Mo Okt 14, 2013 19:52

Bayern68 hat geschrieben:Am besten jährlicher Wechsel mit dem 5W40...schau mal bei den Jungs von http://www.a3-quattro.de (http://www.a3q.de) rein. Da findest du massenhaft zum 3.2er (ist allerdings dort im A3 verbaut). Aber es geht ja um die Maschine... :mrgreen:


Räusper räusper, der Tipp ist generell gut. Die Motoren sind aber zwischen A3 (VR6) und A4 (V6) grundverschieden.

Solang man longlife und das entsprechende Öl meidet, tut man aber generell schon gut.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Bayern68 » Mo Okt 14, 2013 20:08

öh..stimmt...sorry...VR6 und V6 verwechselt [smilie=1hammer.gif] ..auweia... [smilie=shocked.gif]

A3-Maschine
A3 Motor VR6 - 3-2 Liter.jpg

A4-Maschine
A4 Motor R6 - 3-2 Liter.jpg


Das Öl ist aber trotzdem gut...auch die Abkehr vom LL-Service [smilie=icon_wink.gif]
Ich mach ja auch immer einen "Zwischen-Öl-Wechsel" beim A3 1.4 TFSI und beim A4 1.8T Cabrio [tanz1]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon mtile » Mi Okt 16, 2013 18:13

Es gibt das Shell HX7, 10W40, mit 502.00 und Freigabe MB 229.3. Wäre für den Sommer überlegenswert. API SN/CF erfüllt es auch.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 16, 2013 18:54

Ich würde kein 10W Öl im 1,8T fahren, beim Turbo kommt es auf schnelle Durchölung nach Kaltstart an. Nimm ein 5W (oder 0W), wenn es Shell sein soll, wäre es das HX8.

mtile hat geschrieben:Freigabe MB 229.3.

229.5 ist vorzuziehen, die Norm stellt erhöhte Ansprüche in Punkto Kolben(-ring) Reinheit.

Der 1,8T benötigt höchstens 4,5L für einen Ölwechsel, warum dann 2 Euro/L sparen [smilie=confused-smiley-013.gif] .
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Trierer71 » Do Okt 17, 2013 10:06

Ich habe auch mit einem Audi-Meister über das Thema gesprochen und er gab mir auch den Tipp, in meinem 2,4er das 10W40 zu fahren, weil es erstens billiger ist, und der Ölverbrauch könnte sich dadurch auch etwas verringern. So mache ich jetzt alle 12 Monate oder 8000km (oder wieviele?) den Wechsel mit Filter.

Oben schreibt ihr, dass ihr die Viskositäten von Winter zu Sommer ändert. Ist das nicht schädlich für den Motor? Oder macht ihr jedes Mal einen Spülvorgang dafür? Das dürfte am Ende wieder teurer sein.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Do Okt 17, 2013 11:23

Die xxW-yy-Angabe sagt erst mal nur was über die Viskosität bei festgelegten (=genormten) Temperaturen aus. Das W steht für Wintereignung und die Zahl bezeichnet die Temperatur, bei der das Öl grade noch pumpbar ist:

0W: -40°C
5W:- 35°C
10W: -30°C

Ein 0W-Öl wird also bei tiefen Temperaturen im Winter schneller die Schmierstellen erreichen und versorgen können als ein 10W-Öl, weil es einfach fließfähiger ist.
Die Wichtigkeit dieser Tatsache hängt aber auch vom Motor ab, beim 2,4er ist ein 10W-Öl OK solange man nicht im tiefsten Winter in den Alpen rumfährt. Beim 1,8T kommt es darauf an, den Steuerkettenspanner und den Turbolader (das Wellenlager) so schnell wie möglich mit ausreichend Öl zu versorgen. Von daher ist und bleibt ein vollsyn. 0- oder 5W-40 erste Wahl.

Die Zahl nach dem W gibt die Viskosität bei 100°C an. Zu bedenken ist hierbei, dass die Viskosität und der Öldruck in Zusammenhang stehen höhere Viskoklasse = mehr Öldruck. Und das ist nicht immer gut.

Mehrbereichsöle unterschiedlicher Klassen lassen sich schon mischen allerdings darf dabei kein Grenzwert unter-/überschritten werden. In der Praxis macht man das nicht!
Eine Motorspülung bei Umstellung "Sommer"-"Winteröl" ist aber überflüssig, es verbleibt ja nur ein kleiner Rest des jeweiligen Öls im Motor. Das ist unbedenklich.
Wobei es ja eigentlich keine freigegebenen reinen Sommeröle bzw. Winteröle gibt. Alle VW-Freigaben beziehen sich meines Wissens nach auf Mehrbereichsöle, evtl mit Sonderfreigaben für extrem kalte oder heiße Länder..
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon r4ptor » Do Okt 17, 2013 17:38

Danke für die Hinweise.
Bis jetzt ist das OMV BIXXOL premium NT - SAE 5W-40 mein Favorit, das fahren einige 3.2FSI Kollegen. Besonders der verhältnissmäßig hohe HTHS-Wert von über 4 klingt ganz gut.

Was würdet ihr von einem 5W50 halten?
Z.B. gibt es das Addinol Super Racing 5W50. Beschreibung: Vollsynthetisches Leichtlauföl für moderne Pkw, v.a. für Einspritz- und Turbomotoren
Klingt auch ganz interessant nur weiß ich nicht ob 5W50 nötig bzw überhaupt empfehlenswert sind.

Grüße
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon mtile » Di Okt 22, 2013 19:17

andi1103 hat geschrieben:Ich würde kein 10W Öl im 1,8T fahren, beim Turbo kommt es auf schnelle Durchölung nach Kaltstart an. Nimm ein 5W (oder 0W), wenn es Shell sein soll, wäre es das HX8.

mtile hat geschrieben:Freigabe MB 229.3.

229.5 ist vorzuziehen, die Norm stellt erhöhte Ansprüche in Punkto Kolben(-ring) Reinheit.

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Hatte jetzt eine Saison Mobil 1 5W50 drinnen. Anfang September habe ich wieder 5W40 umgestellt, Total Energy Quartz 9000. Ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel, obwohl ich in dieser Saison höchstens 3000 km fuhr.

Im April kommt Shell Helix Ultra 5W40 rein. 0W40 wäre für ein Sommerfahrzeug eher sinnlos. Wäre 5W40 nicht unwesentlich teuer, würde ich sogar nur 10W40 reinfüllen.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Audianer3 » Mi Mär 26, 2014 12:55

Hallo,
wollte euch mal das neue Addinol 5W40 vorstellen, ist sehr verbessert worden. Ganz interessant, da für fast alles tauglich.

Zitat

ADDINOL SUPER LIGHT 0540
5W-40
5-Liter Kanister

ADDINOL Super Light 0540 ist ein kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl in der SAE-Klasse 5W-40. ADDINOL Super Light 0540 basiert auf hochwertigen, nach neuester Synthesetechnolgie hergestellten Grundölen sowie ausgewählten Additivkombinationen zur Gewährleistung von Motorsauberkeit, Korrosions- und Verschleißschutz sowie die Einhaltung der strengen Forderung der Abgasnormen Euro 4 und Euro 5.

ANWENDUNGSBEREICHE
• Einsetzbar für eine Vielzahl moderner, leistungsstarker PKW und Transporter mit Benzin- oder Dieselmotor.
• Besonders geeignet für moderne leistungsgesteigerte Turbomotoren, Mehrventiltechnik, Katalysatoren und Common-Rail-Einspritztechnik.

SPEZIFIKATION / FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen gemäß:
• ACEA A3/B4
• API SN/CF

Freigegeben nach:
• VW 502 00 / 505 00
• MB-Freigabe 226.5
• MB-Freigabe 229.5
• BMW Longlife-01
• Porsche A40
• Renault RN0700 / RN0710

Erfüllt die Anforderungen gemäß:
• GM-LL-B-025 (Diesel, nicht Ottomotor)
• PSA B71 2296

EIGENSCHAFTEN + VORTEILE FÜR DEN ANWENDER
• Herausragende Kältefließeigenschaften
• Gutes Kaltstart- und Warmlaufverhalten, auch bei tiefen Temperaturen
• Ausgezeichnetes Viskositäts-Temperatur- Verhalten
• Sichere Schmierung bei allen Betriebszuständen
• Exzellentes Dispergiervermögen
• Hervorragende Motorsauberkeit garantiert lange Lebensdauer aller zu schmierenden Komponenten
• Hervorragender Verschleißschutz
• Maximaler Schutz und lange Lebensdauer des Motors
• Leichtlauf-Charakter
• Hohes Einsparpotenzial beim Kraftstoffverbrauch



Spezieller Hinweis:
Das Addinol Super-Light 0540 ersetzt das Addinol Super-Light MV0546. Im Rahmen der Produktionsumstellung kann es zu kleinen Verzögerungen bei der Auslieferung kommen.
Erstauslieferung ca. 26.3.2014, vorerst in 5-Liter Kanister.

Zitat Ende

Interessant sind der Vergleich der Datenblätter, kann sie nicht verlinken.... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Aber ich: [smilie=neener.gif] *MOD Bayern68*
720977_Super_Light_0540_D-de.pdf

MV0546 (1).pdf


Also bei Fragen aller Art diesbezüglich bitte schreiben --> Kann die Öle beziehen zu einem Spezial-Forums-Preis :mrgreen: [smilie=rock.gif]

Gruß
Audianer3
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