Audiointerface

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Audiointerface

Beitragvon Krait » Mi Okt 16, 2013 21:07

Hi,

ich habe momentan das XCarlink 1 verbaut, wodurch ich via AUX Eingang, SD Karte und USB Stick Musik abspielen kann. Nun ist es so, dass wenn ich mein Handy per Aux Kabel an das Interface anschließe, ich einen permanenten Pfeifton höre, der je schneller ich fahre, um so lauter wird. Keine Ahnung wieso, jedenfalls wollte ich mir sowieso ein Interface mit Bluetooth zulegen und denke, dass dies nun der richtige Zeitpunkt ist. Ich möchte mich zwischen dem Dension Gateway BT Lite und dem Dension Gateway BT Pro entscheiden. Das BT Pro scheint im Bordcomputer und im Radio die Titel der Lieder und das Menü etc. anzuzeigen, wenn ich über mein Handy via Bluetooth Musik streame. Es verspricht sogar, dass man mit den Radiotasten zwischen Liedtiteln wählen kann und die Musik pausieren bzw. die Musik wieder spielen lassen kann. Man kann sozusagen das Handy über die Tasten das Autoradios in gewisser Weise steuern. Das das Möglich ist, habe ich schon mal gesehen, das war aber bei einem neueren Auto. Wenn ich bei meinem jetzigen Audiointerface Musik via USB Stick streame, zeigt es mir im übrigen auch nicht die Titel der Lieder an. Da ich noch das B6 Cabrio mit dem nicht farbigen Display besitze, denke ich, dass bei mir im Bordcomputer keinerlei Liedtitel oder sonstiges angezeigt werden kann und ich mir somit die Mehrkosten des BT Pro's sparen könnte und das BT Lite kaufen sollte. Hat von euch jemand mehr Erfahrung damit?

Mit freundlichen Grüßen

Jakob
Gruß Jakob
Krait
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audiointerface

Beitragvon Reijada » Do Okt 17, 2013 18:13

Das Pfeifen ist nicht normal.
Alle Kabel mal gecheckt?

Ich hab das dension 300, der A4 hat immer ein Display zwischen den Anzeigen, heißt die Titel sowie die Ordner vom iPhone oder Stick werden angezeigt.

Wenn du Lenkradtasten hast kannst du genau wie am Radio selbst die Titel wählen.
Mein Cousin hat im Golf 5 das bt verbaut, welches auch gut funktioniert.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36

Beitragvon need4speed » Do Okt 17, 2013 18:18

Genau, beim Display ist es egal ob Farb-FIS oder das einfache rote. Beim roten können nur weniger Zeichen dargestellt werden und die Titel werden dann ggf. abgekürzt.
Im Radiodisplay wirst du aber in Verbindung mit dem Dension (oder auch einem anderen Interface) niemals eine Titelanzeige haben, da steht dann nur die Track-Nummer (wie bei einem CD-Wechsler).
Dennoch möchte ich das Dension mit ID3 Tag nicht missen, dürfte so ziemlich das beste Interface für den A4 sein [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Krait » Do Okt 17, 2013 20:00

Ok, erstmal danke für die Antworten. So wie ich das verstanden habe, muss mein Interface nur die ID3-Tag Funktion haben, damit Texte im Display angezeigt werden. Da das BT Lite diese Funktion aber auch besitzt, verstehe ich nicht, worin der Vorteil des Pro BT's liegt. Ich hab einfach ein bisschen Angst mir das schlechtere zu kaufen und im Nachhinein festzustellen, dass das teurere doch einige Vorzüge hat. Hier mal die beiden zum vergleichen, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, worin der unterschied liegt.

http://www.dension.com/de/produkt/gatew ... bt-gbl3xxx

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-pro-bt

Achnee, hat sich erledigt, bei Amazon steht, dass das BT Lite keine ID3 Textanzeige hat...aber nur dafür 80 Öcken mehr auszugeben..hm

Kann ich denn mit den Radiotasten zwischen Musiktiteln hin und her springen, wenn ich übers Handy via Bluetooth streame? Denn wenn nicht, müsste ich ja trotzdem das Handy verwenden um einen Titel zu skippen, was dann die Textanzeige im Display des Autos überflüssig macht, weil ich ja sowieso das Handy in die Hand nehmen muss und auf dessen Display die Titel sehe?
Gruß Jakob
Krait
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon need4speed » Do Okt 17, 2013 20:52

Zur Bedienung des Handys kann ich dir leider nichts sagen, ich verwende ausschließlich einen USB Stick im Dension. Ich habe auch eine Version ohne BT und verwende zum Freisprechen eine parallel angeschlossene Fiscon Basic.

Aber die Anzeige im FIS ist schon genial, durch entsprechenden Tastendruck am Radio kann man entweder nach Ordnern/Playlists, Interpreten, Alben oder Titeln suchen - ohne Anzeige wäre das schwierig. Seit einigen Wochen höre ich z.B. eine Playlist aller Titel auf dem Stick (ca. 2800) in wahlloser Reihenfolge - sehr witzige Mischung teilweise. Da kommt es auch öfter mal vor, dass ich gar nicht weiß von welchem Interpreten das Stück ist oder von welchem Album - dann drücke ich einfach kurz die entsprechende Taste und der Name wird mir für einige Sekunden angezeigt [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Krait » Fr Okt 18, 2013 20:53

Ok danke für die Antwort, das war sehr aufschlussreich. Dann werde ich das einfach mal mit dem Bt Pro versuchen und hoffen, dass ich via Bluetooth gestreamte Musik auch über die Tasten des Radios steuern kann, so wie bei dir mit dem USB Stick.
Gruß Jakob
Krait
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon graueEminenz » Do Jul 09, 2015 16:32

Moin moin liebe Cabrio Gemeinde,

ich nutze einfach mal den "alten" Fred um meine Frage loszuwerden.

Ich habe A4 B6 Cabrio, Concert II, kein Multifunktionslenkrad, Audi FSE II (ohne Bluetooth) an Mittelkonsole, iPhone 6+

So nun zu meinem Desaster und der geplanten Konstruktion:

Auf die FSE möchte ich mir eine Aktivhalterung fürs iPhone schrauben, Kabel verlegen um Strom zu bekommen - scheint nicht so schwer. An mein Concert II möchte ich den Dension Gateway lite BT anschliessen um eine nutzbare BT FSE im Auto zu haben. Auch nicht so schwierig.

Aber: Was nirgendwo im Netz oder auch mit der Suchfunktion im Forum zu finden ist - Wenn ich Musik streame via BT (iPhone) und CD Wechsler Einstellung (Concert II) und mich ruft jemand an kann ich mir vorstellen das der Pension auf den Anruf geht und diesen über die Lautsprecher im Auto wiedergibt. Nun meine Frage - was passiert wenn ich normales Radio höre und einen Anruf bekomme? Schaltet der Pension Gateway live BT dann auf CD Wechsler um oder wie funktioniert das? Geht das überhaupt? Oder muss ich immer nur Musik vom iPod oder iPhone hören?

Danke für eure Antworten schonmal jetzt, da mach ich dann auch nen Einbau - Fred draus wenn es losgeht.

Gruss aus der Ferne
Marko
graueEminenz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon graueEminenz » So Jul 12, 2015 06:43

Guten Morgen,

mal nochmal höflich nachgefragt - wenn ich Radio höre und einen Anruf bekomme - nimmt der Dension Gateway den Anruf an und leitet das über die Fahrzeuglautsprecher oder muss ich die ganze Zeit beim Radio auf CD Wechsler stehen und die Musik vom iPhone hören?

Hat denn keiner so ein Ding verbaut?

Gruss Marko
graueEminenz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon casi123 » So Jul 12, 2015 10:14

Hi,
habe zwar ein Interface von Audiolink am Wechsleranschluss, denke aber dass die Funktionsweise ähnlich ist. Eine automatische Umschaltung findet bei Radio oder CD Betrieb nicht statt, da aber das Handy leuchtet finde ich das nicht schlimm und schalte dann um.
2003er B6 2.4l, 5-Gang, Atlasgrau, Leder Soul, Xenon, Concert 2 mit Bose, Sportfahrwerk, Sommer 9x19 ET 33 Speedline, Winter 7,5x17 ET 45, elektr. Sitze mit Sitzheizung vorne
Todo:
Done: neue Mittelkonsole, MAL nachgerüstet, teilw. neue Schalterchen, neuer Handschuhfachdeckel, Audio-Link Bluetooth, neuer Schlüssel, Smarttop, Ventildeckeldichtung
casi123
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 12

Beitragvon campomato » Sa Jul 18, 2015 12:03

Ich denke nicht, daß das Dension-Gateway-Gerät die Freisprechfunktion vorschalten kann. Du mußt ja aktiv wählen, ob du Radio ODER "CD" hören willst. Dem CD-Eingang ist egal, welches Signal (Musik oder Phone)
er wiedergibt.
Das funktioniert nur, wenn das Telefonsignal über den Telefonanschluß des Concert reinkommt. Da musst du zusätzlich z.B. eine Fiscon FSE installieren. Wobei das auch wieder ein Prob geben würde, da das Eierphone dann mit beiden BT-Geräten verbunden ist und beide Geräte Musik als auch Phone wiedergeben können.

Ich habe bei mir am Concert eine Fiscon und ein altes Dension Gateway 400 (kann wechseln zwischen original CD-Wechsler und Eierphone oder USB).
Wenn man keinen CD-Wechsler braucht, geht's mit dem Dension 300.
Beide Dension sind aber kabelgebundene Lösungen.
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio