Multitronic, Fahrzeug fährt nur langsam, ruckelnd rückwärts

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Multitronic, Fahrzeug fährt nur langsam, ruckelnd rückwä

Beitragvon dierge » Sa Mai 25, 2013 00:20

Hallo,
muss dann doch noch mal auf meine Probleme mit meiner MT kommen (und ich war damals ziemlich geschockt [smilie=thumbsdown.gif] ).
Ich hatte seither keine Probleme mehr mit dem Getreibe - warum auch immer.
Auch relativ schneller Gangwechsel (D auf R oder umgekehrt) hat diesen Knalleffekt nicht mehr erzeugt [smilie=thumbsup.gif] .
Nur mit dem Gasgeben warte ich etwas, was beim Einparken schon Zeit kostet.
Derzeit wird ein Ölwechsel vorgenommen (60.000er Inspektion).
Hoffe, das bleibt auch so.
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Manemm » Mi Mai 29, 2013 17:32

Also ich würde mal folgendes machen.... Nen Ölwechsel und anschließend ne Kupplungsadaptionsfahrt. Das könnte deine Probleme schon lösen. Einen Defekt hast du nicht so wie ich das lese. Kenne das zu gut dass die den R oft ziemlich reinknallen. Leider lässt sich da nicht viel machen. Der eine hat´s und der andere hat es nicht. Is halt ein Schönheitsfehler wie ich immer wieder sage...

Die Multi ist hat was eigensinniges, aber dennoch für mich das beste Getriebe der Welt.. ( wenn sie funktioniert)
Hab in meiner Hobbyschrauber Karriere schon einiges gesehen und da hast du nur das kleinste Problem von allen mit dem Getriebe..

Gruß Manfred
http://www.Multitronicforum.de
VCDS HEX CAN Service Passau / FRG und Umgebung

Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 233PS 450Nm
Manemm
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon dierge » Di Jun 04, 2013 23:41

Hallo,
also bisher läuft nach dem Ölwechsel alles Bestens, eine Adaptionsfahrt wurde m.W. nicht durchgeführt.
Stimmt - die Muldittronic ist ein geiles Getriebe - wenn's funktioniert.
Im Moment macht mir das Fahren Spaß und ich hoffe, dass ich von teuren Reparaturen verschont bleibe.
So ein Rückwärtsgang-Knaller möchte ich nicht oft erleben.
Trotzdem muss ich sagen, dass sich die Multitronic im A4 (b7, 2,0 tdi) meiner Lebensgefährtin, einfach 'fester', direkter, ja sich einfach sportlicher verhält.
Muss ich wohl mit leben.
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon dierge » Do Okt 24, 2013 22:07

[smilie=drive.gif] Hallo,
meine Multitronik läuft in seit längerer Zeit nun tadellos [smilie=drive.gif]
Beim Gangwechsel (Rückwärts/Vorwärts) schalte ich sogar z.B. beim Vorwärtsrollen bereits den Rückwärtsgang und hatte seither den Knalleffekt beim Gangwechsel nicht mehr. Dadurch wird das Einparken etwas flotter.
Auch mit den Schaltpaddeln bin ich oft aktiv - macht einfach Spaß!
Durch den Ölwechsel habe ich keine Veränderung festgestellt.
Es stimmt- einfach ein geiles Getriebe - hoffe, das bleibt so.
Beim A4 Variant sind ebenfalls keinerlei Probleme aufgetaucht (jetzt ca. 90.000 KM) und es fährt sich immer noch sprübar sportlicher (direkter) als beim Cabby. Habe immer das Gefühl, die 200 PS (statt 140) hat der Avant.
Möchte doch gerne wissen, ob es an der Software liegt oder dem Unterschied des Motors
(Benziner [smilie=flamed.gif] Diesel ).

Grüße, Dierge
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Andre » Fr Okt 25, 2013 07:32

Naja zum einen hast du nen Diesel der im unteren Drehlzahlbereich seine 320NM??? an die Vorderräder drückt. Der TFSI kommt etwas später. Ich kenne dies von unseren Variant....der zieht unten raus schon ordentlich an den Vorderreifen. Dann, allersdings, kommt der TFSI, so ab 50 kmh....
und zum anderen kann es sein, du hast ein US Import??, dass hier eine andere Abstimmung gefahren wird als die Euro Modelle. Ich kann mich noch erinnern das der US schneller beschleunigt aber weniger V MAx hat.... dies würde aber dagegen sprechen.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio