S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon rebizzel » Di Aug 21, 2012 10:51

aha dann frage ich mich wie das tüv konform sein kein bzw wie die abe erhalten bleibt...die technische möglichkeit ist sicher gegeben. aber lt, der letzten aussage meines umrüsters gibt der hersteller der benzineinspritzdüsen keine erlaubnis bzw abnahme für die einspritzung von gas durch die düsen.

und andere düsen wurden sicher nicht verbaut oder? hat sich an dieser baustelle was getan? das würde für mich ja wieder interssant beim nächsten autokauf...ich musste mir im a6 nun extra einen diesel kaufen :mrgreen:
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon andi1103 » Di Aug 21, 2012 11:11

Um die TÜV Abnahme kümmert sich der Umrüster, diese Anlage entspricht den z.Zt. gültigen Anforderungen, auch bezgl. des Abgasverhaltens. Selbst die Anlage von Prins, die zeitlich versetzt Benzin einspritzt, ist zugelassen. Die im Internet immer wieder auftauchende Diskussion um den angeblich verbotenen Zweistoffbetrieb ist bei dieser Anlage gegenstandslos.

rebizzel hat geschrieben:gibt der hersteller der benzineinspritzdüsen keine erlaubnis

Das wird der Hersteller auch nicht machen, denn er hat sicher keine Prüfungen auf LPG durchgeführt. Es sollen aber Langzeittests des Gasanlagenherstellers durchgeführt worden sein.
Ein kritischer Punkt sind sicherlich die fehlenden Additive im LPG. Sind die Düsen auf ein bestimmtes Kraftstoffadditiv angewiesen (z.B. zur Schmierung), kann es auf Dauer zu erhöhtem Verschleiß kommen.
In diesem Punkt sehe ich die Prins-Anlage auch leicht im Vorteil.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon KaJu74 » Di Aug 21, 2012 12:07

Ich werde am Donnerstag zum Umrüster fahren und mir alles in Ruhe erklären lassen.

Werde warscheinlich eine Liste mit Punkten erstellen und die der Reihe nach durchgehen.

Interesse Meinerseits ist da, aber nur wenn sicher und Problemlos.
Gruß Karsten

Tesla Model S S85
Benutzeravatar
KaJu74
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Bilder: 25
Registriert: Do Nov 11, 2010 20:13
Wohnort: 26907 Walchum
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon KaJu74 » Fr Aug 24, 2012 00:32

Hi

Als mein Navi sagte, sie haben ihr Ziel erreicht und es liegt links, blickte ich nach links und wollte direkt wieder umdrehen und nach Hause fahren.
[smilie=shocked.gif]
Was man da sah, war ein Schrottplatz.

Ich habe mich dann doch noch umgesehen und habe festgestellt, das dort wirklich ein Schrottplatz ist und der Eingang weiter links war.

Thomas Gallas hat mich dann sehr nett begrüßt und ist mit einem Mechaniker direkt zu meinem Fahrzeug gegangen und hat mir dort alles erklärt.
Wo was hin kommen würde, was verbaut werden würde usw...
Auf meine vielen Fragen hatte er immer eine Antwort.

Dann sind wir direkt zu einem umgerüstetet Skoda Superb gegangen und er hat mir die Funktionen gezeigt.

Auch wenn der Betrieb kein hochglanz polierter Laden ist, war ich restlos begeistert.
Wenn die Leistung dem entspricht, was sie mir erklärt haben, wird der Umbau problemlos funktionieren.

Jetzt wird noch ein Termi ngemacht und los gehts.

Gruß

KaJu
Gruß Karsten

Tesla Model S S85
Benutzeravatar
KaJu74
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Bilder: 25
Registriert: Do Nov 11, 2010 20:13
Wohnort: 26907 Walchum
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon Joern68 » So Aug 26, 2012 11:19

Hi,

Kaltstart nach wie vor nicht super gut (manmuss dann ca. 2-3 Sekunden starten bis er anspringt (Warm merkt man keinen Unterschied), muß mal wieder zu Fisahn und versuchen dies z korrigieren.
Ansonsten bin ich zufrieden und der Verbauch liegt ja nach Fahrweise zwischen 14-16 liter/100km (bei einem Preis von 68 cent voll im Rahmen)
Umschalten von Gas auf benzin während der Fahrt völlig umproblematisch und im Gasbetrieb sind alle 333 Pferdchen dabei (werde dies aber auch noch durch einen Prüfdstandslauf verifizieren)
Kennt jemand einen Quattro-Prüfstand im Raum MG?

***Doppelpost gelöscht; andi1103***
Grüsse aus Kaarst
Jörn
RS5 Cabrio, KW Gewindefedern, Spurplatten 12, Milltek SO-Auspuff inkl Bluetooth-Modul, Carbon Sonderanfertigungen, VCDS, und anderes Zeugs
S5 Cabrio, 20 Zoll, S-Sportsitze, Icom HP Gasanlage, KW Gewindefedern, Spurplatten 15/20 *sold*
A4 Cabrio 3.0 Quattro, ICOM Gasanlage, 19 Zöller, Bastuck Komplettanlage, *sold*
Benutzeravatar
Joern68
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 10
Registriert: So Nov 30, 2008 16:38
Wohnort: Kaarst
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon andi1103 » So Aug 26, 2012 11:25

Die hier in Krefeld haben einen: http://www.ecs-chiptuning-krefeld.de/tuning/pruefstand/

Kannst dann auch gleich die Festplatte mitbringen :mrgreen: .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon KaJu74 » Mi Aug 29, 2012 07:41

Fisahn hat mir gerade mitgeteilt, das sie das Steuergerät überprüfen.

Von über 300 verbauten ICOM JTG HP Anlagen haben 2 ein Problem und die überprüfen das jtzt lieber genauer.

Finde ich eine klasse Vorgehensweise. [smilie=thumbsup.gif]

Sieh haben übrigens sogar einen Audi S8 V10 erfolgreich umgerüstet. [smilie=drive.gif]

Jetzt warte ich erst mal auf ihre Info, das alles in Ordnung ist.
Gruß Karsten

Tesla Model S S85
Benutzeravatar
KaJu74
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Bilder: 25
Registriert: Do Nov 11, 2010 20:13
Wohnort: 26907 Walchum
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon DellenKing » Mi Aug 29, 2012 23:43

ich hatte 2007 bei fissan n einbaulehrgang gemacht zusammen mit nem kumpel von mir der sich mit icom anlagen erweitern wollte und vorher schon prins und andere verbaut hatte.
eibaufahrzeug war mein eigener Leon Cupra R (1M) mit 1,8T (164kw) umbau haben wir in gut 7 stunden erledigt gehabt dazu kamen 1 1/2 stunden kalibrierung. ich hatte auch erst n schreck bekommen wie es dort aussieht aber im endeffekt machts die qualität die hinten rauskommt. wenn du ne saubere werkstatt hast wo man vom boden essen kann aber im endeffekt nur plinzen am start sind dann verdienste auch kein geld.
mein icom steuergerät war auch nach n halben jahr defekt sah aus als obs jemand aufgepustet hat, wurde aber ohne probs getauscht.
DerDellenking - der Lack und Dellen-Experte

auf der Suche nach nem S4 Cab...
Benutzeravatar
DellenKing
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 02, 2011 19:43
Wohnort: Wolfsburg + Halle(Saale)

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon KaJu74 » Mo Okt 15, 2012 16:15

Das sehe ich genauso.

Mir wurde auch gemeldet, das sie den Fehler gefunden haben.

Also kann der Umbau jetzt doch erfolgen.
Zuletzt geändert von andi1103 am Mo Okt 15, 2012 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Gruß Karsten

Tesla Model S S85
Benutzeravatar
KaJu74
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Bilder: 25
Registriert: Do Nov 11, 2010 20:13
Wohnort: 26907 Walchum
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon KaJu74 » Mi Okt 24, 2012 16:20

So, mein Wagen ist jetzt auch ein gaser. [tanz1]

Verbaut ist wie beim Vorredner (Joern68) auch eine ICOM JTG HP.

Der Einbau ist sehr sauber gemacht worden.

Die Batterie habe ich nicht direkt hinter die Rückbank gesetzt sondern rechts im Kofferraum und längs.
1. So ist die Durchlademöglichkeit besser gegeben. Allerdings steht die Batterie jetzt leicht nach hinten in den Kofferraum rein.
2. Vorteil war/ist die Kabelbäume brauchten nicht verlängert werden.

Bilder folgen bei Gelegenheit.

Er springt prima direkt auf Gas an. Man muss nur erst die Zündung an machen und nicht gleich starten. Nach 4 Sekunden kommt ein Pipston und man startet ganz normal.
Läuft so wie auf Benzin.
Merke selber keinen Unterschied.
Gruß Karsten

Tesla Model S S85
Benutzeravatar
KaJu74
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Bilder: 25
Registriert: Do Nov 11, 2010 20:13
Wohnort: 26907 Walchum
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon KaJu74 » Sa Nov 03, 2012 10:16

Hallo

Ich habe den Bericht jetzt hier geschrieben:

S5 Cabrio mit ICOM JTG HP

Sind auch jede Menge Bilder.

Bei Fragen, einfach raus damit.
Gruß Karsten

Tesla Model S S85
Benutzeravatar
KaJu74
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Bilder: 25
Registriert: Do Nov 11, 2010 20:13
Wohnort: 26907 Walchum
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon Rudiyoda » Sa Nov 03, 2012 10:32

Hi Karsten,

ich wünsche dir viele mängelfreie Kilometer mit der GAS-Anlage.....für mich persönlich wäre allerdings die Umsetzung der Batterie in den Kofferraum der optische Knockout dieser Lösung...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon oliver-krueger » Fr Okt 25, 2013 15:50

Hallo,

wie ist denn so die Langzeiterfahrung? Alles top, wie ist der Verbrauch?! Gibt es noch was zu berichten?
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon KaJu74 » Fr Okt 25, 2013 16:23

Ich habe den Wagen verkauft.

Er lief bis zum Verkauf wirklich grandios.
Kein einziger Ausfall.
Optimierungen wurden von Fisahn vorgenommen.
Gruß Karsten

Tesla Model S S85
Benutzeravatar
KaJu74
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Bilder: 25
Registriert: Do Nov 11, 2010 20:13
Wohnort: 26907 Walchum
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5 333PS mit ICOM JTG HP Autogasfähig?

Beitragvon oliver-krueger » Fr Okt 25, 2013 18:18

Wieviel KM bist Du mit der Gasanlage gefahren?
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast