nicht ganz neu

nicht ganz neu

Beitragvon Lightbringer » So Okt 27, 2013 19:06

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich nicht ganz neu. Jedoch habe ich seit meiner Anmeldung nicht viel im Forum geschrieben. Habe eigentlich mehr oder weniger das eine oder andere mitgelesen.

Nun möchte ich aber gerne etwas aktiver sein. daher hier meine "Neuvorstellung".

Meine Frau und ichhaben das schwarze A4 Cabrio 2011 hier von einem Forumsuser gekauft und sind seitdem auch total Happy damit.

Im Mai hatte meine Frau einen Unfall. Ein älterer Herr hat ihr in Frankfurt die Vorfahrt genommen. Personenschaden gab es Gott sei Dank keinen (außer dem Schock). Leider hat das Cabrio hinten rechts ordentlich was abbekommen. Er war 6 Wochen bei Audi (Schaden knapp 9000,-) / bei Audi ist einiges schief gegangen, was mit viel Ärger verbunden war. Jetzt ist der Wagen aber wieder komplett instandgesetzt, es ist nichts zu sehen. Leider ist für meine Frau durch den Unfall und den Ärger ein Stück Freude an Cabrio verloren gegangen. Sie sagt "er hat seine Seele verloren..." / hört sich etwas melodramatisch an, sie fühlt es aber so. Durch Hausbau ist kein neues Modell drin, daher möchte ich den Wagen nun durch intensivere Pflege wieder auf die Sonnenseite holen [wisch1]


Mittlerweile hat das Cabrio auch eine geisse Mängelliste (komischerweise ist das jetzt alles erst nach der Instandsetzung aufgetreten):
Verdeckwanne defekt (fährt nicht mehr komplett hoch / habs mir schon angeschaut, da ist was gebrochen)
Dachdichtung (vorne / Strinseite) hat einen Riss (Wassereinbruch / morgen bestelle ich eine neue)
Schalter für Fensterheber (hinten links) defekt (hab ihn schon ausgebaut, morgen bestelle ich einen neuen)
Radio / CD hat keinen Empfang mehr

Ich hoffe hier Tipps und Anregungen zu finden und freue mich auf einen netten Austausch.

Viele Grüße
Daniel
A4 Cabrio 1,8 T (B6/8H) Bj. 2005 / Bereifung ALU 235 / 35 / 19"
Benutzeravatar
Lightbringer
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 02, 2011 22:09
Wohnort: 65835 Liederbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: nicht ganz neu

Beitragvon Reijada » So Okt 27, 2013 19:13

Hallo,

Dann viel Spaß hier.
Wegen der Verdeckwanne und des Radioempfangs würde ich vielleicht noch mal bei der Werkstatt wo du den Heckschaden hast beheben lassen vorstellig werden.
Die werden im Heckbereich einiges demontiert haben, da könnten beide Sachen darunter gelitten haben.

Könnten, müssen nicht, da beides typische Schwachstellen beim B6 sind.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5772
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: nicht ganz neu

Beitragvon Lightbringer » So Okt 27, 2013 19:52

Genau, die Verdeckwanne möchte ich auf jeden Fall noch reklamieren. Auf der rechten UND linken Seite sind die Zahnschienen (in nenne es mal so), an denen die Wanne über das Zahnrad hochgefahren wird, an ALLEN 4 Torx - Schrauben aus dem Kunststoff gebrochen...

Es ist uns eben erst jetzt aufgefallen, dass sie nicht mehr komplett hochfährt, da wir bis vor einer Woche ja nur unten hatten um jederzeit offen fahren zu können.
A4 Cabrio 1,8 T (B6/8H) Bj. 2005 / Bereifung ALU 235 / 35 / 19"
Benutzeravatar
Lightbringer
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 02, 2011 22:09
Wohnort: 65835 Liederbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: nicht ganz neu

Beitragvon need4speed » So Okt 27, 2013 22:01

Na dann welcome back [smilie=thumbsup.gif]

Ich kann deine Frau durchaus verstehen, das mit der "Seele" meine ich. Ich hatte mal mit einem Motorrad einen etwas gröberen Unfall - die Karre wäre problemlos wieder instandzusetzen gewesen, aber ich wollte sie nicht mehr ...
Aber wenn das Cabby erst mal wieder Freude macht ist das hoffentlich auch bald vergessen.

Zur Verdeckwanne und dem Radioempfang hatte Reiner ja schon geschrieben, das könnten tatsächlich Folgeschäden sein. Falls nicht lässt sich aber beides in Eigenregie reparieren, Anleitungen dafür gibt es hier im Forum.

Lightbringer hat geschrieben:Dachdichtung (vorne / Strinseite) hat einen Riss (Wassereinbruch / morgen bestelle ich eine neue)

Ich schätze, du meinst die Dachrahmendichtung, die sich von vorne am Verdeck zu den Seiten hinzieht? Falls ja - hinsetzen und gut festhalten, das Teil kostet 350 EUR ! [smilie=bricks.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14940
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: nicht ganz neu

Beitragvon Lightbringer » So Okt 27, 2013 22:44

Durch verschiedene Threads hier im Forum, habe ich auch schon die Teilenummer und den Preis gesehen.
Da muss ich einfach in den sauren Apfel beißen. Hoffe das Ding ist so einfach zu wechseln, wie es sich liest...
A4 Cabrio 1,8 T (B6/8H) Bj. 2005 / Bereifung ALU 235 / 35 / 19"
Benutzeravatar
Lightbringer
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 02, 2011 22:09
Wohnort: 65835 Liederbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: nicht ganz neu

Beitragvon need4speed » So Okt 27, 2013 22:55

Dann bist du ja auf jeden Fall vorbereitet ...

Das dumme ist, dass man keine Alternative hat. Kleben kannst du vergessen und reinregnen darf es natürlich auch nicht. Ich musste an meinem Typ 89 damals auch mal eine Dichtung dieser Preisklasse tauschen, seitdem pflege ich die Dinger mit viel mehr Elan als je zuvor [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14940
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: nicht ganz neu

Beitragvon Lightbringer » Sa Nov 02, 2013 18:23

So, Dachrahmendichtung diese Woche unter einigem Gefummel habe ich erfolgreich getauscht. Dach ist wieder Dicht, konnte man ja durch das miese Wetter ganz gut testen. Schalter für den Fensterheber war ja wirklich einfach zu tauschen. Dank der verschiedenen Anleitungen hier im Forum ging alles ohne große Probleme. Wenn man es zum ersten mal macht dauerts zwar etwas, da man ja nichts kaputt machen möchte.

Jetzt muss ich mal an die Antenne ran. Es muss sich um einen Bruch des Antennekabels handeln. In etwa habe ich das auch schon lokalisiert. Ich vermute irgendwo auf den 30cm, wo das Kabel aus dem KR durch den Gummischutzschlauch in die Heckklappe verschwindet.... Nur wie kann man bei einem Koaxialkabel die genaue Bruchstelle auffinden, bzw ein Koaxialkabel "flicken" ?

Die Suche klappt im Moment nicht. Evtl. hat einer ne Verlinkung zu einem Hilfsthread. Ich hatte da schon mal über die Suche was gefunden und bekomme es gerade nicht...

Gruß
Daniel
A4 Cabrio 1,8 T (B6/8H) Bj. 2005 / Bereifung ALU 235 / 35 / 19"
Benutzeravatar
Lightbringer
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 02, 2011 22:09
Wohnort: 65835 Liederbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: nicht ganz neu

Beitragvon need4speed » Sa Nov 02, 2013 19:14

Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14940
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: nicht ganz neu

Beitragvon Lightbringer » Sa Nov 02, 2013 19:20

Vielen Dank !
Die Anleitung ist ja super gut erklärt [smilie=thumbsup.gif]

Mir graust es zwar davor die innere linke Kofferraumverkleidung zu demontieren [smilie=shocked.gif] komme aber wohl nicht drum herum [smilie=confused-smiley-013.gif]

Werde es bei Gelegenheit angehen [SchrSM]
A4 Cabrio 1,8 T (B6/8H) Bj. 2005 / Bereifung ALU 235 / 35 / 19"
Benutzeravatar
Lightbringer
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 02, 2011 22:09
Wohnort: 65835 Liederbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: nicht ganz neu

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 02, 2013 20:06

Das mit der Verkleidung ist nicht so schlimm, zwei Tipps dazu noch:

-Wenn du die runden, schwarzen Clips entfernst, hebele nicht mit Gewalt daran rum, sonst besteht bei einem Clip die Gefahr, dass du den variablen Verdeckkasten beschädigst, da steckt nämlich ein Clip drin. Der obere Teil des Clips muss angehoben werden, dann geht der Rest gut raus. Geht auch ganz gut mit einer alten Gabel.

-Beim herausnehmen der Verkleidung diese unten gut anheben, damit sie über die Karosseriefalz geht ohne dass die zwei Rastnasen darunter abbrechen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: nicht ganz neu

Beitragvon Lightbringer » Sa Nov 02, 2013 21:52

Danke für die Tipps!

Ich war eben nochmal in der Garage und habe mir die im Moment zugänglichen Kabel angeschaut.
Ich hatte auch den Antennenkabel Thread aufmerksam gelesen, kam aber zu noch keinem Schluss: [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wie finde ich am besten heraus, welches der beiden Antennenkabel gebrochen ist (das mit dem curry oder dem weißen Stecker) ? Durch wackeln der Kabel ist's nicht rauszu finden. Ob das besser klappt, wenn erst mal die Verkleidung ab ist? So hat man ja auch nicht viel Spiel.
A4 Cabrio 1,8 T (B6/8H) Bj. 2005 / Bereifung ALU 235 / 35 / 19"
Benutzeravatar
Lightbringer
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 02, 2011 22:09
Wohnort: 65835 Liederbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste