Vibrieren an der Ampel

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Vibrieren an der Ampel

Beitragvon obenohneuntenmit » Sa Okt 19, 2013 17:38

Hallo,

ich schon wieder. :(

Da meine Gewährleistung bald abläuft muss ich dringend noch eine Frage an die Profis stellen.

Meine Auto hat das schöne Automatikgetriebe, leider ist mir jetzt aufgefallen das ich wenn ich an der Ampel stehe auf D eine leichtes vibrieren i. Auto verspüre (auf Lehrlauf wird es weniger).

Die Drehzahl schwankt nicht und nach meinen empfinden zieht der Wagen wie immer.

Bei ca. 120 habe ich ein ähnliches Problem aber das weiß ich das es an den Felgen oder Reifen liegt.

Kennt das Jemand oder wie ist es bei den andren Benzinern mit Automatikgetriebe?

Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vibrieren an der Ampel

Beitragvon obenohneuntenmit » Do Okt 24, 2013 15:55

Mmmhhh scheint ein kompliziertes Problem zu sein oder ich bin tatsächlich der Einzige.

Vielleicht bin auch nur zu empfindlich.

Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vibrieren an der Ampel

Beitragvon andi1103 » Do Okt 24, 2013 18:26

Defekte Antriebswellen kündigen sich schon mal so an, aber bei deinem Baujahr wäre das reichlich früh.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vibrieren an der Ampel

Beitragvon obenohneuntenmit » Do Okt 24, 2013 18:34

Ja denke ich auch.

Der Wagen hat auch erst 38.000 km auf der Uhr

Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vibrieren an der Ampel

Beitragvon obenohneuntenmit » Di Okt 29, 2013 15:11

Hallo,

mittlerweile habe ich eine wenig Informiert auch i. anderen Foren. [smilie=bolt.gif]

Leider gibt es 1000 Möglichkeiten was es sein kann.

Ende der Woche habe ich einen Termin bei Audi, mal sehen was der schlaue Meister sagt.

Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vibrieren an der Ampel

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Okt 29, 2013 16:16

Wieso Antriebswelle wenn es im Stand vibriert ???? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Verstehe ich nicht...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vibrieren an der Ampel

Beitragvon andi1103 » Di Okt 29, 2013 18:29

Kommt mit der MT vor, zumindest konnte ich das mal bei Stefans alten 1,8T beobachten. Grund ist, dass die Creep-Regelung (also das simulierte kriechen bei eingelegter Fahrstufe) schon Kraft auf die Räder überträgt. In "N" muss das vibrieren dann aber weg sein.

Allerdings fielen Stefans Antriebswellen auch schon während der fahrt durch Vibrationen auf.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vibrieren an der Ampel

Beitragvon obenohneuntenmit » Di Okt 29, 2013 18:39

Hallo,

genau so ist es.

Wenn ich auf N stelle ist der Wagen ruhig oder jedenfalls um einiges ruhiger.

Habe jetzt mittlerweile gelesen das einige andere das auch haben, allerdings bei anderen Autos.

Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vibrieren an der Ampel

Beitragvon andi1103 » Di Okt 29, 2013 19:15

Bring ihn mal auf die Hebebühne und kontrolliere die Verschraubungen vom Getriebehalter und vom Hilfsrahmen. Evtl. entstehen die Vibrationen an losen bzw. nicht optimal befestigten Teilen.
Das mit den Antriebswellen wäre mittlerweile wohl auch im Fahrbetrieb aufgefallen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vibrieren an der Ampel

Beitragvon obenohneuntenmit » Di Okt 29, 2013 19:26

Danke für den Tipp.
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vibrieren an der Ampel

Beitragvon obenohneuntenmit » Mi Okt 30, 2013 14:57

So war heute bei Audi und Ihr wird es nicht glauben das Auto ist ganz ruhig, Vorführeffekt.

Soweit so gut, mir wäre lieb es bleibt so.

Hatte aber dennoch einige Ideen was es sein könnte - Kupplungsscheiben, Zündaussetzter, u.s.w.

Ich glaube ich lass alles wie es ist, da kann mich die Suche ja schon hunderte Euronen kosten.

Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vibrieren an der Ampel

Beitragvon obenohneuntenmit » Mi Nov 06, 2013 10:24

So war gestern ein zweites mal bei Audi weil ich wieder dieses vibrieren hatte.

Der Meister hat sich echt Mühe gegeben und vieles angesehen ohne Kosten. [smilie=thumbsup.gif]

Er meint es wäre alles i. grünen Bereich und er würde nicht gerne das Auto auseinandernehmen, vielleicht ohne große Wirkung.

Also alles bleibt wie es ist.

Fand die Beratung echt super und war überrascht, keine unnötigen Versuche was zu machen was vielleicht keine Besserung bringt. [smilie=bow.gif]

Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vibrieren an der Ampel

Beitragvon Blaudi » Mi Nov 06, 2013 13:03

Also, ich sags nicht gern, aber das was ich hier gelesen hab, spricht alles, so wie Andre von Anfang an geschrieben hat, für (eine) defekte Antriebswelle(n) - war bei uns genauso. Auf der Odenwaldtour letztes Jahr und diesen August die Zweite - es fing mit dieser Vibration im Stand bei Stufe D an und dann schlagartig irgendwann war es auch beim Fahren zu spüren. Erinnerst Du dich Andre im Odenwald erster Halt auf der langen Geraden und dann oben auf der Bergkuppe der zweite Halt! [smilie=shocked.gif]

Ich würde mal die Antriebswelle(n) - vermutlich das innere Gelenk - checken (lassen). [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vibrieren an der Ampel

Beitragvon Blaudi » Mi Nov 06, 2013 13:05

Oder Du fährst zunächst weiter, bis es beim Fahren zu merken ist - dann muss auf jeden Fall gewechselt werden. [smilie=drive.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vibrieren an der Ampel

Beitragvon obenohneuntenmit » Mi Nov 06, 2013 19:51

Wie lässt es sich feststellen ob es die Antriebswellen sind.

Ausbauen oder kann man das so sehen (bin kein Fachmann) ?

Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste