Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon DaPole » Mo Jul 16, 2012 13:24

Hallo Leute,

ich fahre einen A4 1,8T Bj.2003 mit dem MKB BFB und LPG, der Wagen hat inzwischen knapp 190tkm gelaufen und ich habe nun ein ganz blödes Problem und hoffe kurz auf eure Hilfe..

Und zwar schaukelt mein Motor im Leerlauf wie verrückt, hört sich an wie ein Sack Nüsse mit extremen Zündaussetzern.. irrelevant ob auf Gas oder im Benzinbetrieb.

ich war heute morgen bereits bei Audi, aber kompetenz war heute glaube ich schon alle, denn ich hab mich geärgert wie sonstwas..

Bislang wurden gewechselt: Zündkerzen, Luftfilter, Zündspulen (vor halbem Jahr vom Vorbesitzer gemacht worden) und Drosselklappe (erst am Do.),.. leider läuft der Wagen immernoch als ob er nur auf 3 Pötten laufen würde .. dann wollte ich heute die Drosselklappe anlernen lassen, da mein Interface defekt ist.. ging logischerweise wegen unrundem Leerlauf nicht..

Also haben die mal geschaut und dann hieß es, der läuft nur auf 3 Pötten, Zündspulen wechseln, okay dann macht mal könnte ja sein... nach 5 min. " Nein die Zündspulen sind es nicht .. bestimmt der KAT hin " .. müssen wir wechseln, dann habe ich geschaut auf solche Vermutungen werde ich das nun nicht machen lassen, ob sie sich denn sicher seien, dass es nicht doch etwas sein könnte, wenn ja was, kam die Aussagen " Keine Ahnung könnte alles mögliche sein " .. was auf meine Anfrage hin, ob die nun Teil für Teil alles tauschen wollen bejaht wurden, denn ander kriege man es ja schließlich nicht raus.. dann durfte ich für deren sinnlose Vermutungen und Fehlerspeicher auslesen noch 47€ bezahlen und nix gemacht.. [smilie=thumbsdown.gif]

Im Fehlerspeicher stand das Ladedruckregelventil, Zündaussetzer Zylinder 1+2 sporadisch, Verbrennungsaussetzer max. Wert überschritten,..

Gut, nachdem ich das bei Audi für Sinnlos befunden habe.. (Ich war da Neukunde durch Umzug, aber auch das letzte mal dort) hab ich mir kurzerhand jemanden vom ADAC rufen lassen, sehr bemühter Mensch der dann da war.. hat erstmal Fehler gecheckt, dann hat er die Kerzen geprüft und Ersatzzündspulen dagehabt und nochmals damit getestet, etc.

Nach ner Stunde hat er dann im Fehlerspeicher nurnoch einen Fehler angezeigt bekommen und zwar etwas von Ladedruckregelventil, was er jetzt mit ziemlicher Sicherheit bestätigt.. und der Wagen schon auf allen Pötten läuft, aber eben mit extremen Aussetzern...

Nun wollte ich von euch wissen, ob dieses Ladedruckregelventil wirklich auch den Leerlauf so beeinflußen kann, denn er meinte dass der Ladedruck wohl doch auch im Leerlauf gesteuert wird und das durchaus sein kann, alles andere wie z.B. Zündspulen, kerzen, Stecker schließt er aus, da getestet bzw. Neu..

Die anderen Fehler die vorher da waren, so seine Aussagen wären nur Folgefehler resultierend aus dem eigentlich Problem..

Man muss auch hinzufügen, dass er ab ca. 1.400 U/min seidenweich läuft.. Turbo ist da und ich merke sonst nichts von dem ganzen einzig im Stand im leerlauf.. ich muss noch dazu sagen, dass ich jedoch auch beim beschleunigen und abtouren vom Turbo nicht das übliche zischen habe, sondern son ein "pfffffrrrttt"

Könnt ihr die Aussagen vom ADAC Mann bestätigen, denn er hat mir das durchaus einleuchtend erklärt und war auch noch von der alten Schule ohne Elektronik :P

Danke schonmal vorab für eure Hilfe und beistand :)
DaPole
 

Re: Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon DaPole » Mo Jul 16, 2012 21:35

Ich will noch mal kurz die Fehlerspeicherliste ergänzen, vllt. ist das für euch einfacher..

Fehlerliste:

16684 P0300
- Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

16685 P0301
- Zylinder 1 - Verbrennungssaussetzer erkannt sporadisch

16686 P0302
- Zylinder 2 - Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

16687 P0303
- Zylinder 3 - Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

16688 P0304
- Zylinder 4 - Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

16891 P0507
- Leerlaufregelung - Drehzahl über Sollwert sporadisch

17544 P1136
- Bank1 - Gemischadaption additiv System zu mager

17705 P1297
Verbindung Lader-Drosseklappe, Druckabfall
DaPole
 

Re: Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 16, 2012 21:41

DaPole hat geschrieben:16891 P0507
- Leerlaufregelung - Drehzahl über Sollwert sporadisch

17544 P1136
- Bank1 - Gemischadaption additiv System zu mager

17705 P1297
Verbindung Lader-Drosseklappe, Druckabfall


Damit sollte die Werkstatt den Fehler aber finden.
Da ist eine Undichtigkeit im Ansaugsystem. Kann z.B. an der Verschlauchung zum Turbo oder einem undichten Ladeluftkühler liegen. Ebenso denkbar sind Undichtigkeiten an der Drosselklappe selbst.
Unruhiger Leerlauf liegt beim 1.8T auch schon mal an der Kurbelgehäuseentlüftung, dort gibt es ein Ventil nahe des Schlauches, der aus dem Block kommt. Das ist auch gerne mal defekt.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon DaPole » Mo Jul 16, 2012 21:53

Ja und genau damit konnte ja die Audi Werkstatt nichts anfangen,.. [smilie=thumbsdown.gif]

Drosselklappe selber ist ja erst 5 Tage alt, die ist also schon getauscht worden, somit kann ich diesen als Fehlerquelle ausschließen..

An die KGE hatte ich auch schon gedacht, habe auch den Test mit dem Öldeckel gemacht, sprich aufschrauben und lose drauf legen.. er wird aber bereits bei ca. 1,5-cm förmlichst angezogen, wobei er ja eigentlich drauf "tanzen" sollte.. der Audi Meister meinte aber das sei normal, der Motor brauche diesen Druck.. ist mein erster Turbo Benziner, bei den Dieseln weiss ich, dass es nicht normal ist, wenn er angezogen wird..
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Re: Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 16, 2012 22:07

Hier findest du auch Infos zu den Fehlern, sind alles keine Unbekannten: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... 297/004759

DaPole hat geschrieben:er wird aber bereits bei ca. 1,5-cm förmlichst angezogen

Nicht normal. Schau mal ob du das reproduzieren kannst: http://www.youtube.com/watch?v=cLSEgGtMatk Dann liegt es an dem Ventil an der KG-Entlüftung (im englischen "breather valve" genannt)

Edit: Das Teil hat die Teilenummer 035 103 245 G "Entlüfterventil" und kostet ca. 8€. Ich würde aber Ventilgehäuse und Entlüftungsrohr bzw. Schläuche direkt mit wechseln, sind dann zusammen so um 50€ für die Teile.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon DaPole » Mo Jul 16, 2012 22:18

Okay, dann teste ich das gleich morgen ..

Ist es denn sehr aufwendig die KGE zu wechseln? Bei meinem damaligen A6 4b 2,5TDi war die auch hin und das war ja ein Meisterwerk, welches mit über 400€ zubuche geschlagen hat, da es ja an der unmöglichsten Stelle verbaut war, wie ist das beim 1.8T?
DaPole
 

Re: Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 16, 2012 22:24

Geht einigermaßen. An dem Entlüftungsrohr, was hier gezeigt wird: http://www.youtube.com/watch?v=Awkz4wAJHkc ist ein (z.T. T-förmiges) Gummiteil. Da sitzt das Ventil drin.
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Re: Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon DaPole » Mo Jul 16, 2012 22:31

Wenn es tatsächlich hin ist, werde ich es ohnehin machen lassen, jedoch definitiv nicht bei Audi..

Was hälst du von der Angelegenheit mit dem Ladedrucregelventil?
DaPole
 

Re: Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 16, 2012 22:50

Mittlerweile bin ich fast sicher, dass es bei der Kombination - Fehlermeldungen und Vakuum auf dem Kurbelgehäuse - an diesem Ventil liegt.
Lies mal den Text hier: http://www.youtube.com/watch?v=AQ2CVvha ... ure=fvwrel
Gleiches Fehlerbild und vergleichbare Fehlermeldungen.

Wenn das Ladedruckventil spinnt, steht es erstens meist selbst im Fehlerspeicher, z.B. so: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... 234/000564 und/oder der Motor hat totalen Leistungsverlust oder geht in den Notlauf. Außerdem hat das Ding mit dem Leerlauf recht wenig zu tun.

Tausch als erstes das Entlüfterventil.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon DaPole » Mo Jul 16, 2012 22:59

Okay, hab mir grad mal den Text/Beschreibung des Youtube Videos durchgelesen, es sind ja tatsächlich nahezu die gleichen Fehlermeldungen hinterlegt.. [smilie=shocked.gif]

Dann werde ich gleich mal morgen bei meiner früheren freien Werkstatt vorbeifahren und er soll das Ventil mal bestellen, sollte ich in dem Zuge vielleicht noch irgendwelche dazugehörigen Schläuche mittauschen?
DaPole
 

Re: Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon DaPole » Do Jul 19, 2012 20:33

Er läuft, Er läuft, Er läuft ... [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]

Es war das Entlüftungsventil ... Haben es heute getauscht, das Ventilgehäuse, sowie das Entlüftungsrohr haben wir nicht wegbekommen, da es scheiße eng ist und die Originalen Klemmschellen sich nicht lösen ließen, also haben wir das Entlüftungsventil sowie das Druckregelventil getauscht und er läuft wunderbar...

An der Stelle möchte ich André danken, dass er mir als einziger geholfen hat und auch mit den Youtube Videos voll ins Schwarze getroffen hat und mit Teilenummern weitergeholfen hat.. Bin absolut happy und erstaunt, dass solch Kleinigkeiten So Auswirkungen haben... Der Druck muss wohl so gewaltig gewesen sein, dass es mir sowie bei meinem ehemaligen A6 4b 2,5tdi das Öl rausgedrückt hat.. Der is von unten echt total versaut... [smilie=thumbsdown.gif]

Morgen noch die Drosselklappe anlernen lassen und dem Meister gleich mal seine Inkompetenz an den Kopf knallen, von wegen anziehen des Öldeckels wäre normal und Motor braucht diesen Druck... [wutmauer]

Und erneut Zahl ich nicht wieder.. [smilie=bluerant.gif]

Also an alle mit unruhigem Leerlaug/Verbrennungsaussetzer... Checkt die KGE [smilie=thumbsup.gif]
DaPole
 

Re: Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon Sonic1979 » Di Okt 29, 2013 21:20

Guten Tag

Ich habe aktuell ein sehr ähnliches Problem mit meinem A4 Cabrio 1,8t (Bj.2003) 163 PS.
Bisher wurden die Lambdasonde (Bank1) und einige Ventile getauscht. Welche das genau waren kann ich leider aktuell nicht sagen , da die Rechnung der Werkstatt als "Diagnosehilfsmittel" vorliegt.
Zuletzt wurde das Steuergerät eingeschickt und untersucht.

Zum Fehler :
Der Motor läuft im Standgas sehr unruhig und es sind deutlich Fehlzündungen zu hören .
Während der Fahrt gibt es keine Auffälligkeiten.
Es kommt mir auch so vor als ob mit zunehmender Temperatur das Ruckeln im Standgas deutlich zunimmt.
Der Öldeckel wird stark angesogen , so auch der Ölmessstab ( wie im Video oben).

Historie:
Vor ca.7Monaten leuchtete im Cockpit die gelbe Motorelektronikwarnleuchte auf .

Eine freie Werkstatt wollte sich dem Problem annehmen und hat fleißig einige Ventile getauscht die nach Aussage des Meisters allesamt defekt waren. (Kostenpunkt 700€ inkl. Stabis hinten und Ventildeckeldichtung)
Zunächst war alles wieder Ok und ich dachte das Problem sei behoben.
Am Abend bin ich dann etwas länger mit ca. 180-200 km/h Autobahn gefahren.
Als ich dann nach der Fahrt mit ca.50 in der Stadt unterwegs war , wurde urplötzlich der Öldruck angemeckert und die gelbe Motorelektronikwarnleuchte leuchtete erneut auf.
(Öldruck hat er seitdem nicht mehr angemeckert)
Ich habe dann sofort die Werkstatt kontaktiert jedoch war die weitere Fehleranalyse dieser Werkstatt so planlos , dass ich die Werkstatt wechselte.

Bei der aktuellen Werkstatt wurde zunächst die Rechnung mit den bereits getauschten Teilen studiert und dann der Fehlerspeicher komplett gelöscht. Ich bin dann 3 Tage gefahren bis das gelbe Lämpchen erneut aufleuchtete.
Der Fehlerspeicher deutete auf die Lambdasonde (Bank1) welche anschließend getauscht wurde.
Das Ruckeln im Standgas war noch immer nicht beseitigt.
Anschließend wurde nun das Steuergerät eingeschickt -> ohne Ergebnis (Steuergerät OK) [smilie=1hammer.gif]

Nun wird seitens der Werkstatt ein "Kaltstartregler " als Ursache vermutet.

Vielleicht kann hier jemand von euch weiterhelfen . [smilie=pray.gif]

Viele Grüße

Markus
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Re: Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon andi1103 » Di Okt 29, 2013 23:02

Sonic1979 hat geschrieben:Der Öldeckel wird stark angesogen , so auch der Ölmessstab

Wurde das weiter oben beschriebene Entlüfterventil und das Druckregelventil (evtl. incl. der Schläuche) schon getauscht? Wenn nein, wäre das der nächste Schritt. Die Sache mit dem Vakuum ist sehr typisch für einen Defekt dieser Teile!

Sonic1979 hat geschrieben:wurde urplötzlich der Öldruck angemeckert

Das muss noch nichts heißen, aber beim 1,8T sollte man das ernst nehmen, besonders wenn der Wagen auf Longlife Service ist. Das Ölsieb kann sich zusetzen und dann wird nicht mehr genug Öl angesaugt.

Sonic1979 hat geschrieben:Nun wird seitens der Werkstatt ein "Kaltstartregler " als Ursache vermutet.

Gibt es nicht beim 1,8T BFB oder meinen die das Sekundärluftsystem? Wenn damit was nicht stimmt, steht es im Fehlerspeicher.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon Sonic1979 » Mi Okt 30, 2013 16:18

Vielen Dank für die Info
Wagen steht nun in der Werkstatt , welche nun in die Richtung Kurbelwellenentlüftung untersucht.
Von dem Unterdruck haben sie sich nicht sonderlich beeindrucken lassen .
Auch nach einem Vergleich mit dem Audi TT .
Bin gespannt was raus kommt .

Gruß

Markus
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Re: Unrunder Leerlauf/Zündaussetzer

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 30, 2013 16:29

Schaust du auch hier: f18t12032p185268-gelbe-abgaskontrollleuchte-leerlauf-ruckelt.html?hilit=entl%C3%BCfterventil#p185268

Lass all diese Teile tauschen, auch das Druckrgelventil, denn da zerreisst als Folgeschaden oft die Membran.

Beim 1,8T darf im Leerlauf kein Unterdruck an der KGE anliegen, der Öleinfülldeckel muss "tanzen".
Historie: post316617.html#p316617

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