Hallo Leute,
ich fahre einen A4 1,8T Bj.2003 mit dem MKB BFB und LPG, der Wagen hat inzwischen knapp 190tkm gelaufen und ich habe nun ein ganz blödes Problem und hoffe kurz auf eure Hilfe..
Und zwar schaukelt mein Motor im Leerlauf wie verrückt, hört sich an wie ein Sack Nüsse mit extremen Zündaussetzern.. irrelevant ob auf Gas oder im Benzinbetrieb.
ich war heute morgen bereits bei Audi, aber kompetenz war heute glaube ich schon alle, denn ich hab mich geärgert wie sonstwas..
Bislang wurden gewechselt: Zündkerzen, Luftfilter, Zündspulen (vor halbem Jahr vom Vorbesitzer gemacht worden) und Drosselklappe (erst am Do.),.. leider läuft der Wagen immernoch als ob er nur auf 3 Pötten laufen würde .. dann wollte ich heute die Drosselklappe anlernen lassen, da mein Interface defekt ist.. ging logischerweise wegen unrundem Leerlauf nicht..
Also haben die mal geschaut und dann hieß es, der läuft nur auf 3 Pötten, Zündspulen wechseln, okay dann macht mal könnte ja sein... nach 5 min. " Nein die Zündspulen sind es nicht .. bestimmt der KAT hin " .. müssen wir wechseln, dann habe ich geschaut auf solche Vermutungen werde ich das nun nicht machen lassen, ob sie sich denn sicher seien, dass es nicht doch etwas sein könnte, wenn ja was, kam die Aussagen " Keine Ahnung könnte alles mögliche sein " .. was auf meine Anfrage hin, ob die nun Teil für Teil alles tauschen wollen bejaht wurden, denn ander kriege man es ja schließlich nicht raus.. dann durfte ich für deren sinnlose Vermutungen und Fehlerspeicher auslesen noch 47€ bezahlen und nix gemacht..
Im Fehlerspeicher stand das Ladedruckregelventil, Zündaussetzer Zylinder 1+2 sporadisch, Verbrennungsaussetzer max. Wert überschritten,..
Gut, nachdem ich das bei Audi für Sinnlos befunden habe.. (Ich war da Neukunde durch Umzug, aber auch das letzte mal dort) hab ich mir kurzerhand jemanden vom ADAC rufen lassen, sehr bemühter Mensch der dann da war.. hat erstmal Fehler gecheckt, dann hat er die Kerzen geprüft und Ersatzzündspulen dagehabt und nochmals damit getestet, etc.
Nach ner Stunde hat er dann im Fehlerspeicher nurnoch einen Fehler angezeigt bekommen und zwar etwas von Ladedruckregelventil, was er jetzt mit ziemlicher Sicherheit bestätigt.. und der Wagen schon auf allen Pötten läuft, aber eben mit extremen Aussetzern...
Nun wollte ich von euch wissen, ob dieses Ladedruckregelventil wirklich auch den Leerlauf so beeinflußen kann, denn er meinte dass der Ladedruck wohl doch auch im Leerlauf gesteuert wird und das durchaus sein kann, alles andere wie z.B. Zündspulen, kerzen, Stecker schließt er aus, da getestet bzw. Neu..
Die anderen Fehler die vorher da waren, so seine Aussagen wären nur Folgefehler resultierend aus dem eigentlich Problem..
Man muss auch hinzufügen, dass er ab ca. 1.400 U/min seidenweich läuft.. Turbo ist da und ich merke sonst nichts von dem ganzen einzig im Stand im leerlauf.. ich muss noch dazu sagen, dass ich jedoch auch beim beschleunigen und abtouren vom Turbo nicht das übliche zischen habe, sondern son ein "pfffffrrrttt"
Könnt ihr die Aussagen vom ADAC Mann bestätigen, denn er hat mir das durchaus einleuchtend erklärt und war auch noch von der alten Schule ohne Elektronik :P
Danke schonmal vorab für eure Hilfe und beistand :)