Klappern und Knacken

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Klappern und Knacken

Beitragvon terrorhai » Mi Okt 30, 2013 23:36

Aufgesetzt ja, aber flattern kann da nichts.
Vor allem nicht bei unter 30 km/h ;)
Ich hab morgen nen halben Tag frei, da pack ich den mal auf den Wagenheber und schaue die Stoßdämpfer an.
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Re: Klappern und Knacken

Beitragvon terrorhai » Do Okt 31, 2013 17:42

So, habe es eben geprüft.
Da sitzt alles Bombenfest.
Könnte es evtl. von der Verdeckwannenabsenkung kommen?
Die quietscht sowieso etwas, wo kann ich da ölen?
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Re: Klappern und Knacken

Beitragvon Oliver » Fr Nov 01, 2013 07:12

terrorhai hat geschrieben:Könnte es evtl. von der Verdeckwannenabsenkung kommen?

Kannst Du selbst testen, einfach mal die Stellung der Verdeckwanne verändern (rauf/runter) und hören, ob sich das Geräusch verändert/weg ist.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Klappern und Knacken

Beitragvon terrorhai » Fr Nov 01, 2013 14:18

Hi, danke für die Rückmeldung.
Verändern tut sich das Geräusch nicht, zumindest nicht merklich.
Die Tage war es sogar auf 15km nicht zu hören, und mit einem Mal wieder da.
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Re: Klappern und Knacken

Beitragvon Oliver » Fr Nov 01, 2013 17:25

Ich schiesse jetzt mal so unkontrolliert in den Wald: [smilie=icon_wink.gif]

- Verdeckkastendeckel/Verriegelung
- Kofferraumklappe/Verriegelung
- Reserverradwanne: Einsatz/Reserverad (Einfach mal leerräumen und fahren)
- Sitzauflage der Rückbank nicht richtig eingerastet (ausgebaut gewesen?)
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Re: Klappern und Knacken

Beitragvon terrorhai » Mo Nov 04, 2013 14:55

Hi, das mit der Verdeckwannenabsenkung wäre das nahliegendste.
Wie kann ich das Teil demontieren bzw. die beweglich Teile ölen?
Und vor allem wo? Hab ja eher 2 linke Hände ;)
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Re: Klappern und Knacken

Beitragvon Oliver » Di Nov 05, 2013 06:58

Demontiere erstmal die hintere Sichtblende.

Links und rechts aushängen, dann unten - in der Mitte - aus der Führung nehmen (zur Rückbank hin schieben).

Vielleicht ist sie das Übel.
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Re: Klappern und Knacken

Beitragvon terrorhai » Fr Nov 22, 2013 21:13

Melde mich mal zurück.
Ich habe die Sichblende entfernt, die übrigens komische Geräusche von sich gegeben hat.
Das Klappern ist leider trotzdem nicht weg...

Zu dem Knacken unterm Auto: Der Wagen geht Montag zum Händler, kriegt eine neue Kupplung und das Getriebe wird überholt. In dem Zuge werde ich die Getriebehalter wechseln lassen, vielleicht sind die ja der Übeltäter.
Das Geräusch war übrigens nicht von Anfang an, hat sich so über die letzten 5000km entwickelt und wird lauter :-/
Habe die Tage irgendwas von Hydrolagern gelesen, was ist das?
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Re: Klappern und Knacken

Beitragvon terrorhai » Di Nov 26, 2013 11:11

So, kleine Zwischenmeldung.
War gestern wieder beim Händler und bin mit dem Mech ne große Runde gefahren.
Er hat sich das alles angehört und meinte, dass er dem auf jeden Fall auf die Schliche kommt.
Getriebe wird eh ausgebaut und überarbeitet, vllt. ist dann auch das Knacken weg.

Er meinte, dass er aufgrund seiner Arbeit als Karosseriebauer und Meister bei BMW einige Erfahrung mit solchen Knackgeräuschen hätte.
Ich hoffe das Beste :)
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Re: Klappern und Knacken

Beitragvon Bayern68 » Di Nov 26, 2013 22:45

dann drück ich mal die Daumen [SchrSM]
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Re: Klappern und Knacken

Beitragvon terrorhai » So Dez 08, 2013 17:04

Weiter gehts: Das Knacken kommt wohl von einem Domlager. Das würde auch dazu passen, dass es immer stärker auftritt (Verschleiß).

Habe mir jetzt ein komplett generalüberholtes Getriebe organisiert, dann bin ich den Stress mit dem Überholen vom alten Getriebe schon mal los [SchrSM]
http://www.ebay.de/itm/Getriebe-VW-AUDI ... 1e7c4f61b9

Na denn, schauen wir mal weiter. Ich denke, ich kann ihn nächste Woche abholen.
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Re: Klappern und Knacken

Beitragvon terrorhai » Sa Dez 14, 2013 13:21

So, habe meinen Dicken wieder :)

Das Klappern, sowie das Knacken etc. ist alles weg.
Eine Querstrebe hatte sich wohl wieder gelöst, was das Klappern erzeugt hat. Ob das Knacken nun von den Getriebehaltern, oder vielleicht auch von der Querstrebe kam, kann man nur mutmaßen.
Jedenfalls läuft mein Dicker wie er soll (mit leisem Getriebe) und ich habe das erste Mal richtig Spaß an Ihm [smilie=drive.gif]

Danke trotzdem an euch alle für die Hilfe!

Gruß
Olli
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Re: Klappern und Knacken

Beitragvon crown » Sa Dez 14, 2013 19:59

terrorhai hat geschrieben:2. Ein knacken von vorne/direkt unter dem Auto. Dies kommt unregelmäßig und vor allem bei langsamer Fahrt/Lastwechsel. Ab 70 km/h hört man es nicht mehr. Die komplette Achse/Querlenker/Getriebehalterschrauben/Versteifungen wurden von 2 Paar fachmännischen Augen begutachtet und inspiziert -> alles fest, in Ordnung und arbeitet wie es soll.
Ich komme da einfach nicht weiter, denn das Geräusch lässt sich nur durch laute Musik übertönen. [smilie=rock.gif]

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG
Olli


Ich dachte die Getriebehalterschrauben und Querstreben wären vom "Fachmann" überprüft worden. [smilie=uglyhammer.gif]
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¯\_(ツ)_/¯

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Re: Klappern und Knacken

Beitragvon terrorhai » Sa Dez 14, 2013 23:32

Jo, sogar von insgesamt 2 "Fachmännern" (1. mein Onkel, Schrauber bei VW seit 30 Jahren, 2. ein guter Bekannter, Schrauber im Hinterhof seit 25 Jahren, der selbst RS2 und Ur-Quattro aufgebaut und in der Garage stehen hat ;))
Die Strebe hat sich wohl wieder gelöst, denn das Klappern kam erst nach meinen Bühnenbesuchen.

Leider muss ich meine Aussage mit den Knackgeräuschen vom Unterboden teilweise revidieren, sie sind immer noch da, wenn auch nicht mehr so oft. Ist mir jetzt aber auch relativ egal, alle Fahrwerksteile sind ein Jahr alt bzw. noch in Ordnung und geprüft, da kann ich dann guten Gewissens auch wieder 250 fahren ;)
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Re: Klappern und Knacken

Beitragvon MegaCabriofreak » Mo Jul 07, 2014 10:41

Hy,
Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich plage mich auch mit diversen "Klappereien" herum.
Eine Sache könnte ich bereits lösen bei der anderen bin ich noch dran und stelle die Frage mal in einem eigenen Thread.

Vielleicht kann ich Dir vorne beim dem Knacken helfen denn ich glaube es könnte das sporadische Knacken sein was ich bei mir ausgemerzt habe.
Bei mir lag es an dem Übergang von der Kunststoffstossstange zum Kotflügel am Radkasten auf der Fahrerseite.
Wenn es warm war hatten sich die Teile wohl ausgedeht und es knackte kaum was oder sogar nichts mehr. War es aber kälter knackte es ziemlich auf unebenen Strassen wenn sich die Karosserie verwindet hat.
Man kann dort genau am Ende der Kunststoffstossstange am Radkasten wo sie an den Kotflügel abschliesst, diese hin und herbewegen und dieses knarzen/knacken erzeugen.
Habe an der Stelle mit etwas Gewalt die Stossstange nach aussen gezogen und mit einer kleinen Feile etwas von dem Kunststoff abgefeilt (so muss man nicht die ganze Stossstange lösen). Da sie ja genau wieder zurückspringt sieht man davon nichts und Kunststoff rostet ja auch nicht :mrgreen: .
Man konnte da auch sehen das die Stelle grauschwarz war, also Dreck dazwischen gekommen ist. Nachdem ich das sauber gemacht hatte und etwas abgefeilt hatte war das knarzen/knirschen weg.

Da sich die Töne ja über das Blech weiterübertragen hört es sich oft so an als wenn diese Geräusche von ganz woanders kommen und man sucht an der falschen Stelle.
Jedenfalls denke ich das es sich lohnt dort nachzusehen, vielleicht ist es ja auch bei Dir der Grund.

MfG
Christian
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