Hier meine ersten Impressionen:´
- Der Neue scheint mir erheblich leiser zu sein (Innen). Das Fahren damit fühlt sich gediegener an
- Super: Das Navi mit GoogleEarth ist Spitze. Runterladen der Ziele von my-audi.de die ich in Google Maps eingegeben habe… Toys for the boys wie ich es mag.
- Gut: beim Einschalten bleibt das Navi auf der Kartenansicht. In allen meinen alten Audis musste man immer erst auf die Kartenansicht wechseln (ich brauche halt das Mäusekino beim Fahren).
- Schlecht: bei jedem neuen Einschalten muss der Abstand vom Adaptive Cruise Control wieder auf den gewünschten Mindestabstand runter gesetzt werden
- Schlecht: das Adaptive Cruise Control schaltet bei ca. 15 km/h aus. Gerade im Stau wäre es hilfreich wenn es bis zum Stopp funktionieren würde. In einem A7 den ich vor ca. 1 Jahr Test gefahren bin war das so.
- Sehr schlecht: weil die Start/Stopp Automatik sich angeblich mit dem Anfahrassistent beißt habe ich letzteren nicht dazu genommen. Das ist ein Komfortmerkmal was ich wirklich vermisse und ich überlege mir es nachzurüsten. Mein Autoverkäufer meinte eben am Tel: „Wie soll das funktionieren? Die willst die Start/Stop Automatik wird aufgehoben wenn man den Fuß vom Gas nimmt und genau das tust Du, wenn der Anfahrassistenz greift?“. Meine Antwort dass die Start/Stopp Automatik erst starten soll, wenn ich Gas gebe schien ihm zu logisch zu sein...
- Schlecht: wie in meinem Alten ging auch im Neuen die Sprachsteuerung nicht.
- Lustig: bereits vor 4 Jahren habe ich meinem Händler ein Link gesendet wie das frei geschaltet werden kann. Beim neuen wurde dies noch im Auslieferungsraum erledigt
- Schlecht: seit Jahren wo ich die automatischen Sitze mit Memory Funktion habe wird diese Lordosenstütze nicht mit geregelt. Meine Frau braucht sie ganz raus, ich ganz rein. Jedes Mal wieder hin und her schalten. Doof.
- Lustig: Der Spurhalteassistent hat mir bewusst gemacht, wie oft ich hier im Taunus „neben der Spur“ fahre. Das Ding ist nun aus. Nur für die Autobahn zu gebrauchen auch weil es ein sehr schwammiges Gefühl vermittelt wenn es greift.
- Seltsam: bereits im Vorgänger hatte die Heckklappe den Innengriff nur auf der rechten Seite. Warum um alles in der Welt hat man den nicht auf beiden Seiten? Und wenn nur eine Seite: warum nicht auf der Fahrer Seite?
- Schlecht: im Alten wurde die Sportstellung der S-Tronic nur aktiviert, wenn man die Taste auf dem Schaltknüppel gedruckt hatte und zurück zog. Im neuen aktiviert sich diese einfach beim zurück Ziehen. Und ich fahre ständig los im S Modus.
- Seltsam: warum bestelle ich automatisch einklappbare Rückspiegel und muss es erst im Setup einstellen dass die das auch tun?
- Lustig (und doof): wie im Alten hat auch der neue hinten in der Stoßstange eine Plastikklappe die man abnehmen kann um dort der (im Auto vorhandene) Abschlepphacken rein zu drehen. Aber unter der Klappe verbirgt sich eine Stange die das Reinschrauben verhindert (ich vermute wegen der Anhängerkupplung)
Grüße
Norbert