Hallo zusammen,
Eigentlich ist mein 1,8er ausreichend schnell.. Aber eben auch nur eigentlich und nur ausreichend. Da der Wagen technisch voll i.o. ist (wegen jedem Furz und Feuerstein bei Audi, Scheckheftgepflegt usw) denke ich über ein Tuning von Oettinger oder Abt auf 143kw nach.
Nun ist es wohl leider so, dass nach Tuning nur noch mit 98 Oktan gefahren werden darf. 143kw sind ja nun weiß Gott nicht gerade viel - es gibt. (Turbo)Fahrzeuge, die weit mehr PS bei 95 Oktan realisieren.
Daher habe ich ein paar Fragen:
- wie wird der Ladedruck beim 1,8er geregelt? Wastegate und Klopfregelung?
- wer fährt so eine Leistungssteigerung mit 95 statt 98 Oktan? Mit welcher Auswirkung?
- nimmt der Motor schaden oder regelt er nur den Ladedruck an der Klopfgrenze runter? Wie weit? D.h.: spüre ich mit 95 statt 98 Oktan vom Tuning noch etwas?
Grüße,
Daniel