Auf der Suche nach einer neuen Batterie

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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon Crashy » Di Nov 12, 2013 07:02

Ich will jetzt nicht Lügen aber ich meine er hatte auch die domstrebe.

Kam mit meiner Knarre aber auch bei meinem dank der Aussparung in der Strebe an die Schraube der Kralle heran, das war alles sehr durchdach konstruiert.

Vielleicht baut mein Knarrenkasten aber auch recht kompakt. (Industrial)
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon oki » Di Nov 12, 2013 08:15

Die Schraube hatte ich auch so herausbekommen, aber die Befestigung hat sich dann nur verkantet und ließ sich nicht rausnehmen. Die Batterie erst recht nicht, da zu wenig Platz war.
Gruß OKI

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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon Ultravoxde » Di Nov 12, 2013 12:48

Crashy hat geschrieben:AGM Batterien haben eine höhere ladeschluss Spannung.
Wenn dem Bordnetz nicht gesagt wird, das es eine agm ist, wird diese nie voll geladen und verschleißt daher vorzeitig.
Da man beim b7 dahingehend noch nichts einstellen kann, würde ich vom Einsatz abraten.


Hallo
Ok, mit der zu niedrigen Ladespannung kann es Probleme geben.

Eine Ketzerische Frage:
Könnte man da nicht den Generatorregler gegen einen „neuen“ austuschen,
der die erforderliche höhere Ladespannung erzeugt?
Die aktuellen einfachen Säure-Akkus sind auch für die 14,8 Volt geeignet.
Also wäre die höhere Spannung für die auch kein Problem
Und laut Untersuchungen sind die meisten eingebauten Batterien sowieso nicht voll geladen,
nur zu ca. 80%. Da wurde eine höhere Ladespannung sogar von Vorteil sein.

Oder wird es die restliche Boardelektronik die höhere Spannung nicht vertragen?
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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon andi1103 » Di Nov 12, 2013 15:08

Ultravoxde hat geschrieben:Die aktuellen einfachen Säure-Akkus sind auch für die 14,8 Volt geeignet.

Kann ich mir kaum vorstellen. Die typische Ladeschlussspannung für normale Pb-Nassbatterien liegt bei etwa 2,3V, höchstens bei 2,35V, was bei der Autobatterie 13,8 bzw. 14,1V wären (6 Zellen).
Ab 2,4V (->14,4V) beginnt die Batterie zu gasen, d.h. es wird dann kein Bleisulfat mehr zur Blei bzw. Bleioxid umgesetzt, sondern Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zersetzt, also Knallgasbildung.
In geschlossenen Vlies-Batterien, nichts anderes ist eine AGM, entweichen diese Gase im Gegensatz zur "offenen" Batterie nicht sondern stehen etwas unter Druck, so dass sie wieder zu Wasser rekombinieren können. Daher sind hier etwas höhere Ladespannungen möglich. Und zwar bis zu einer gewissen (Druck-)Grenze, an der ein Sicherheitsventil öffnet und die Gase ins Freie entlässt, was nie passieren sollte, weil der Akku dadurch Wasser verliert das nicht aufgefüllt werden kann.

Daher wird in der Regel bei Autobatterien bis max. 14,4V geladen und das macht schon kaum ein Fahrzeughersteller, typisch sind eher 13,8-14V. Bei AGM´s hat man eben ein paar 100 mV mehr "Luft".
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon Ultravoxde » Di Nov 12, 2013 15:27

Also wenn die Hersteller es selbst damit werben:
"ideal auch für 14,8 Volt Ladespannung"

http://www.berga-batterien.de/produkte_ ... rblock.php
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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon oki » Di Nov 12, 2013 16:38

Genau die habe ich gerade eingebaut.

"Spannung: 12 Volt
Kapazität 100 Ah
Kälteprüfstrom EN: 830 A (EN)
Größe (L*B*H) : 353*175*190 mm

Dank der Hochleistungstechnologie ist diese leistungsstarke Batterie erste Wahl
für moderne Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern, die zum Teil eine Bordspannung von 14,8 Volt haben.

* mehr Startkraft
* extreme Lebensdauer
* absolut wartungsfrei
* CA100-Technologie
* ideal auch für 14,8 Volt Ladespannung

explosionsgeschützter Deckel, Zentralentgasung"
Gruß OKI

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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon andi1103 » Di Nov 12, 2013 17:24

Würde mich jetzt mal rein technisch interessieren, wie das Problem des Gasens gelöst wurde. Rein elektrochemisch geht das mit den 14,8V bei einer Naßbatterie so nicht, weil´s über 14,4V gast und das Gas immer nach oben aus der Flüssigkeit heraus entweicht.

Ausbildung von Gaskanälen, so dass z.B. der Sauerstoff zum Minuspol wandern kann um dort mit dem Wasserstoff zu Wasser zu rekombinieren, ist nur in festgesetzten Elektrolyten (bei der AGM durch das Glasfaservlies) möglich.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon Ultravoxde » Di Nov 12, 2013 18:10

Hallo Andre,

das frage ich mich gerade auch.
Deine Erklärungen sind logisch und schlüssig.

Vielleicht fragst du die Firma Berga per Email an?
Am besten mit der Begründung die du hier aufgeführt hast.
Und mit der Bitte, ob sie dir garantieren, dass die Batterie dauerhaft
am 14,8V Bordnetz funktioniert und nicht kaputt geht.
Am besten eine schriftliche Garantie. :mrgreen:

Dann können die sich nicht so einfach ausreden wenn
sie merken dass es jemand mit Hintergrundwissen nachfragt.
Hoffentlich ist das nicht nur so ein Marketinggeschwätz. [smilie=bluerant.gif]


Eine Frage noch:
Liegt die Ladespannung bei den aktuellen Autos bei 14,8V max?
Wenn ja, welche Batterien vertragen dauerhaft diese Spannung (AGM, EFB)?
Oder woher kommen die 14,8V überhaupt als Wert?
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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon Ultravoxde » Di Nov 12, 2013 18:22

Hab was im Netz gefunden, als eventuelle Erklärung.


Es ist die Frage, was für eine LiMa mit welchem Regler im vorliegenden
Fall vorhanden ist.
Bei älteren Fahrzeugen mit einer klassischen DLM und Hybridregler sollte
in Verbindung mit einer absolut wartungsfreien Batterie die Ladespannung
eigentlich nicht über 13,8 V ansteigen (wg. Gasung und somit
Wasserverbrauch). Bei Ersatzreglern vom freien Markt sind die
Ladespannungen aber oft höher, (wie oben schon gesagt wurde bis 14,7 V
sind üblich).
Bei Compact-DLMs mit Monolithreglern (Multifunktionsreglern) in
Verbindung mit einem Batteriemanagementsystem kann die Ladespannung
durchaus über 15 V ansteigen.
Zusätzlich ist es dann noch die Frage, wo die Ladespannung gemessen
wird, ob am Generator oder an der Batterie.
Bei älteren Fahrzeugen sollte der Spannungsabfall der Ladeleitung 0,4 V
bei voller Belastung nicht überschreiten, bei aktuellen Fahrzeugen ist
der Spannungsabfall i.d.R. höher, so das die Ladespannung an der
Maschine zwecks Kompensation ebenfalls höher sein muss.
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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon Ultravoxde » Do Nov 14, 2013 19:27

Hallo

Habe die Ladespannung direkt an der Batterie gemessen (Leerlauf):
Die erste Minute nach dem Start – ca. 14,0V (13,96V – 14,05V)
Nach der ersten Minute – ca. 14,3V (14,26V – 14,34V)

Also liefert der Regler ca 14,3 V im laufenden Betrieb.
Stimmt das so weit?
Reicht das nicht für eine AGM Batterie?
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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon Crashy » Fr Nov 15, 2013 07:11

Kommt auf die Außentemperatur an, der Lima Regler steuertbdas schon etwas temp abhänig.


Wärend üblich normalerweise bis 14,4 Volt geladen wird, benötigen (nicht alle) agm Akkus 14,7 Volt.
Bei welcher Temperatur diese Angaben gemacht werden hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

So stehs in der Anleitung meines ctek ladegeräts.

Wie schon angedeutet, ist es in neueren Autos üblich bis 14,8 Volt zu gehen. Man muss hier dem Auto auch einen batteriewechsel mitteilen und sogar den Code der eingesetzten Batterie dem Steuergerät eingeben welches dann die ladestrategie (Spannung) an die Batterie anpasst.

Es kann also auch agm Batterien geben welche mit 14,4 Volt zufrieden sind und voll geladen werden und andere die eben die 14,7 für eine voll Ladung benötigen. Ist Typen und Hersteller abhänig.

Wenn deine Banner für 14,8 V freigegeben ist, unterstelle ich, dass diese nun zwar darauf ausgelegt sein mag, bei weniger Spannung aber genauso wie agms nicht voll geladen werden kann bei 14,4 Volt.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon Grisu1965 » Mo Apr 21, 2014 17:25

So meine Batterie ,ist jetzt wohl auch endgültig platt. Nachdem ich beim NRW Treffen schon Starthilfe gebraucht habe bin ich noch eine große Runde gefahren. Sonntag habe ich dann mit Zündung an mit dem von Andi neu installierten SDS rumgespielt und heute wollten wir noch eine kleine Ausfahrt machen. Tja das war wohl nichts denn die Spannung reichte wieder nicht mehr zum Starten. Jetzt hängt sie am Ladegerät damit ich wenigstens Morgen zur Arbeit komme und mir dann eine neue Batterie zu besorgen.
Angekündigt hat es sich schon länger denn das Verdeck ging nur noch bei laufendem Motor und das auch nur nachdem er einen kleinen Moment gelaufen ist.
Na da bin ich ja mal gespannt wie ich das dicke Trum gewechselt bekomme [smilie=bricks.gif]
Gruß
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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 21, 2014 20:06

Das ist etwas schwieriger, weil die Domstrebe im Weg ist und man dadurch schlecht an die Schraube kommt. Am besten geht das mit möglichst dünnem Werkzeug, also wenn vorhanden, die 1/4 Zoll Knarre mit entsprechender Verlängerung nutzen.

Und beim rausheben aufpassen, ist eine blöde Position.
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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon oki » Mo Apr 21, 2014 20:13

Ich hatte bei mir die Domstrebe abgeschraubt, dann geht der Aus- und Einbau ganz leicht. Ansonsten hätte ich die Batterie auch nicht rausheben können.
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Re: Auf der Suche nach einer neuen Batterie

Beitragvon Grisu1965 » Mo Apr 21, 2014 20:38

Rausheben gibt bestimmt wider aua Rücken. So ein 90 AH trum hat ja schon locker 30 kg [smilie=1hammer.gif]
Ob ich die Domstrebe raus nehme schaue ich mal. Erst mal Daumen drücken das der dicke Morgen anspringt sonst muss ich Fabia fahren [smilie=puke.gif] Von heute Mittag bis eben hat das Ladegerät dran gehangen. Busruhe ist da denn der Warnblinkschalter ist aus.
Gruß
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