liebe cabrio-freunde,
ich komme aus halle an der saale und bin 40 jahre alt. vielen dank für dieses sehr informative forum!
in den nächsten wochen möchte ich mir ein a4 cabrio kaufen, es mir praktisch zum geburstag schenken. leider ist der nicht im frühjahr ;)
da ich es als "daily driver" nutzen möchte ist mir auch der verbrauch, insbesondere im stadverkehr wichtig. da ist der diesel ja doch erheblich sparsamer als die benziner.
ich habe mich schon etwas belesen und es so verstanden dass von der multitronic in verbindung mit dem diesel abzuraten sei da die störanfälligkeit dieses getriebes sehr hoch ist. kann man also sagen dass wenn ein diesel dann als schalter?
momentan fahre ich ein fahrzeug mit lpg-umrüstung was ich sehr angenehm finde. deshalb wäre eine alternative der 2.4er und lpg umrüstung (ich mag automatik und würde sie einem schalter immer vorziehen, falls nicht gerade gründe deutlich dagegen sprechen wie bei dem diesel+multitronic)
kann man also sagen dass die multitronic bei den benzinern und vor allem bei dem v6 deutlich weniger probleme macht als beim diesel?
falls ihr es so einschätzt dass auch bei den benzinern ein erhebliches risiko für einen multitronic defekt besteht würde ich letztlich einen schalter, diesel oder lpg-umgerüstet, kaufen.
noch eine kurze frage zum diesel: es gab ja wohl einige probleme mit diesem motor, ist also prinzipiell von baujahren bis 2003 abzuraten?
ist die parkdistance control bei diesem fahrzeug ein erheblicher vorteil oder gehts auch ohne? ;)
mein budget liegt bei 7.000.-eur.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-cabriolet-2-5-tdi-euro4-heilbronn/181961940.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&maxPrice=7001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&emissionClass=EURO4&categories=Cabrio
was ist z.b. von diesem angebot zu halten?
viele grüße & einen schönen abend!