Kältebedingtes (Hand-) Bremsenproblem

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Kältebedingtes (Hand-) Bremsenproblem

Beitragvon Schuffti » Do Jan 01, 2009 17:49

Zunächst allen Mitgliedern ein gesundes neues Jahr und eine super Saison (fing ja heute schon an, quasi *ggg*)

Nur das die Meinige sehr sehr dumm anfing:

heute Nachmittag schnell mal losgefahren wollen, Schwiegereltern besuchen..

Einsteigen, Starten, Handbremse lösen und los... von den 170PS schienen aber nur noch 70 übrig und ein kurzer Stop nach ca. 1 Kilometer bestätigte den Verdacht:

Hinten rechts Scheibe glühend und freundlich brenzliger Geruch... naja, selber schuld... 5 Minuten gewartet, vorsichtig weiter und die 170 PS schienen zurückgekehrt... nach 4 weiteren Kilometern am Ziel noch ein Blick zur Scheibe und siehe da, immernoch ein freundlich und schwacher oranger Schimmer der Wärme....

In diversen Foren war zu lesen, dass es beim 8E mal eine Rückrufaktion bezüglich der Handbremse gegeben haben soll. Weiß jemand was gemacht wurde?

Jwemand bezüglich der Abhilfe -ein der Witterung und dem Umstand, dass ich 600km von meiner Garage entfernt bin - konstruktiver Vorschlag?

Gibts ähneliche Probleme bei euren Cabbies???
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Re: Kältebedingtes (Hand-) Bremsenproblem

Beitragvon lox-tt » Do Jan 01, 2009 18:37

Habe von der Rückrufaktion nichts gehört. Müsste man mal in den anderen bekannten Foren suchen.

Was eine kurze Abhilfe angeht:

Wie sind die Bedingungen, unter denen dein Problem jetzt aufgetreten sind? Außentemperatur/Feuchtigkeit/wann letzte Wäsche etc. ... Hintergrund ist, ob vielleicht die Haltespangen der Handbremsseile festgefroren sind und du deshalb diese Probleme hast. An die käme man nämlich problemlos dran und könnte sie vielleicht erwärmen, bis sie sich lösen lassen. Dann kannst du zumindest weiter fahren (was ich jetzt natürlich verhindern würde).
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Re: Kältebedingtes (Hand-) Bremsenproblem

Beitragvon Robbi » Do Jan 01, 2009 19:50

Also Rückruf kenne ich auch keinen.

Aber folgendes kenne ich. Dies habe ich auch mal so gelernt.

Im Winter die Handbremse nicht anziehen. Diese kann festfrieren. Sollte zwar nicht passieren kann aber.

Wenn das Handbremsseil in der Tülle irgendwo einen Bogen macht und nicht ganz dicht ist, kann Wasser rein und das gefriert.

Nun weiß ich nicht, wie die Handbremse beim A4 CAb aufgebaut ist. Abhilfe würde wohl auftauen schaffen.

Also in eine warme Garage stellen und warten. Dann nicht wieder bei Minus anziehen.

Das Ganze heißt Bremszug. Müsste hinten bei der Bremse zu sehen sein, wie er aus der Tülle kommt und in die Bremse geht. Hier muß es sich dann bewegen wenn die Bremse angezogen wird und wieder losgelassen.
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Re: Kältebedingtes (Hand-) Bremsenproblem

Beitragvon Bayern68 » Do Jan 01, 2009 22:07

Stimmt...Torsten, ich zieh meine HB auch nie an. Stell das Cab bzw. meine anderen Autos immer im 1. Gang ab und gut is....
Allerdings zieh ich die HB ab und zu mal im Fahrbetrieb leicht an, damit das Handbrems-Seil "gängig" bleibt...so 3-4mal im Jahr.

Aber das mit dem Handbremse festfrieren ist mir auch bekannt, wie man das Teil aber wieder gangbar bekommt weiss ich auch net..am besten errscheint mir aber der Vorschlag das Cab im eine "warme" Tiefgarage zum Auftauen zu stellen... [smilie=agreed.gif]

Gruss Bayern68
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Re: Kältebedingtes (Hand-) Bremsenproblem

Beitragvon Schuffti » Fr Jan 02, 2009 00:04

Hab den beitrag ja bei Schwiegermama geschrieben... bin jetzt wieder im feriendomiziel und die rückfahrt gestaltete sich glüh-frei

Also handbremse und Winter sind ja bekannte feinde, nun leider auch beim cab, naja Audi halt *grins*

Angefangen hats ja schon am 24.12. 500 km im Regen aus der Alstermetropole gen Osten gefahren und am 2. Feiertag erstmals kurzzeitig das Problemchen... losgefahren... gemerkt, dass sichdie Bremse nach 300m löste und es nur ein wenig unangenehm roch...naja, gelernt, Handbremse lose lassen, am 27. wieder gen Alster und schön 3 Tage warme Tiefgarage und nichts schlimmes in Gedanken am 31.12. wieder zurück zu Schwiegereltern (Kind holen *ggg*) und dumm wie Brot die Handbremse wieder angezogen...


Eben heute das Problem erneut wie oben beschrieben, aber vor der Rückfahrt probiert und das Cabbi ließ lich leicht rollen, also das Problem im wahrsten Sinne des Wortes aufgelöst bzw. getaut. Naja, ist IMO definitiv die Handbremse und glücklicherweise kein fester Sattel. Werde morgen mal den Freundlichen besuchen und berichte dann mal
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Re: Kältebedingtes (Hand-) Bremsenproblem

Beitragvon lox-tt » Fr Jan 02, 2009 01:37

schufti, erlaube ir die Frage, was du beim Freundlichen willst? Wenn du nach einer Rückrufaktion fragen willst, ok. Ansonsten ist dein Problem ja nun "im Wasser verlaufen" :mrgreen: . Wenn sich der Freundliche daran begibt kostet es wieder nur unnötig Geld.

BTW:

Das die A4 da so Probleme haben kann ich eh nicht nachvollziehen. Der Tigra TwinTop meiner Frau hat eine Tiptronic und keine "P"-Stellung. Der Wagen steht ausschließlich mit Handbremse abgeparkt draußen. Mucken macht der aber nie... [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Kältebedingtes (Hand-) Bremsenproblem

Beitragvon Schuffti » Sa Jan 03, 2009 21:46

der Freundliche ist in diesem Falle wie immer mein Freundlicher Schrauber aus der Hinterhofwerkstatt, der seit Jahren alle meine Autos schraubt. Einfach mal um in auf die Bühne zustellen und zu schauen... und wie sie sehen, sehen sie nichts. Alles so wie es sein soll und die Bremsschreibe macht wohl auch noch ein paar Jahre und das was jetzt verrieft und unschön aussieht putzt sich bei den nächsten 2-3 Vollbremsungen aus Endgeschwindigkeit auch wieder schön blank. Zür Rückrufaktion konnte er natürlich nicht viel sagen und ich bezweifle, dass sich auch nur eine Werkstatt diesbezüglich kulant zeigen wird.

Das es was gab bin ich mir nun sicher:

http://www.motor-talk.de/forum/handbremse-friert-fest-t1250230.html

http://www.motor-talk.de/forum/handbremsseilzug-bei-5-c-eingefroren-bremse-oeffnet-nicht-t1675998.html

und der beste Top dazu

http://forum.audi4ever.at/viewtopic.php?f=76&t=12666&st=0&sk=t&sd=a&sid=e6688f55f22da76bd9255ab0d57f0aac
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