BOSE - bitte mal testen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

BOSE - bitte mal testen

Beitragvon gs1 » So Mai 20, 2007 19:51

Mein BOSE klingt wie ein zu laut aufgedrehtes Telefon. Also die Mitten zu schrill. Bass und Höhen dazu unausgewogen. Ich vermute einen Fehler im fest eingebauten Equalizing. Bevor ich aber kostpielig Kompomenten tauschen lasse, hätte ich noch mehr Gewissheit.

Könnte jemand, der BOSE hat, bitte mal folgendes testen und berichten:

Musik mit ordentlich Bassanteil spielen lassen. Bassregler voll rein (Anschlag rechts). Dann Fader langsam von hinten nach vorne und umgekehrt durchregeln. Bei mir klingt es hinten relativ gut, die Bässe bleiben erhalten. Nach vorne geregelt, verschwinden die Bässe aus den vorderen Woofern und der Klang wird schrill und mittel-hochton-lastig.

Das kann doch nicht normal sein!? Gerade aus der vorderen 20cm-Lautsprechern muss doch der Hauptbassanteil kommen.

Danke.
gs1

Beitragvon Redthunder » So Mai 20, 2007 21:53

Werde das morgen mal testen. Wobei du dies auch in deinem anderen Threat hättest fragen können [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 21, 2007 13:43

So habe wie von dir beschrieben mal getestet...gleiches Ergebnis...ist der Fader nur auf vorne eingestellt entfällt der Bass so gut wie ganz. Wird seine Richtigkeit haben, denn das Bose System ist ja perfekt aufeinander abgestimmt. Wenn du nur nach hinten regelst hört man ja von den höhen auch kaum noch etwas oder? :mrgreen:

Denke so wird wohl der Raumklang entstehen.

Also keine Sorge machen, alles Tutti......mir reicht der Klang auf alle Fälle [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon gs1 » Do Mai 24, 2007 13:47

Habe inzwischen bei 2 Audihändlern die verschiedenen Soundsysteme gehört. Bose im A4 Cabrio ist besser als das Aktivlautsprechersystem. Beim Aktivlautsprechersystem bleiben die Bässe immer präsent, unabhängig von der Faderstellung. Beim Bose-System verschwinden die Bässe aus den vorderen Woofern (20cm Tieftöner in den Türen), wenn man den Fader nach vorne stellt. Dies ist also eigentlich Unsinn, aber leider normal. Habe also keinen Defekt in meinem Bose-system. Werde deswegen mal Bose kontaktieren. Am 26.05.07 ist großes Audi Treffen in Kronach (meine Ecke). Vielleicht lässt sich da schon was klären. Sind sicher einige HiFi-Freaks da. Vielleicht haben da schon welche einen Equalizer/Soundprozessor "zwischengeschaltet".

Beim Bose im neuen TT-R (8J) gehen die Bässe aus den vorderen Woofern bei Fader nach vorne nicht weg. Hier ist es so, wie ich es für richtig halte. Gleichwohl ist die Klangabstimmung ähnlich mittenbetont wie im A4-Cabrio, also für meine Hörgewohnheiten zu schrill. Ich habe gerne ein sattes Bassfundament, etwas gedämpfte Mitten und transparente Höhen. Das lässt sich aber bei diesen Bose-Systemen nicht einstellen, da individuelle Klangsettings fehlen.

HiFi-Enthusiasten sollten meiner Meinung nach, bevor sie Bose bestellen, ausführlich Probe hören und ggf. nur das Basissystem nehmen und individuell nachrüsten.
-
gs1

Beitragvon chrifra » Fr Jul 20, 2007 18:27

Hat jemand von euch denn schonmal das Radio ausgetauscht?Wenn man dann die normalen Einstellungen eines Radios nimmt, müssten die vorderen Bose Boxen doch mit mehr Bass angesteuert werden,oder?So könnte man auf alle Fälle festellen, was vorne aus den Boxen rauskommt :-)
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio