B6 BJ03 nach Unfall umbauen

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon Philipp » Mo Jan 05, 2009 10:21

Hallo,

nachdem wir mit unserem Cabby einen Kasko-Unfall mit defekter Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube und Scheinwerfer haben und über die Versicherung abgerechnet wird, stellt sich mir die Frage ob nicht eine "Verjüngungskur" machbar wäre.
Hier im Forum beschäftigen sich ja mehrere mit dem Umbau auf FL B7- Front, aber kann mir jemand konkret sagen, welche Teile beim Umbau geordert werden müssen?

Andere Möglichkeit währe die Front von Hofele, jedoch dieses PKG Material (welches mir bis dato unbekannt war) macht mich stutzig.
PKG hört sich nach einer Variation von GFK an und sowas kommt mir nicht an das Cabrio...

Mir geht es in erster Linie um eine Veredelung, da sollte die Qualität der zu verbauenden Komponenten passen!

Es ist ein 03er Cabrio mit dem 1.8t Motor

Vielen Dank für eure Hilfe,


Philipp
Philipp
 

Re: B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon moutz » Mo Jan 05, 2009 11:45

Glaub hier wird wieder mal ganz schnell zu sein wenn du dich nicht vorstellst. Trotzdem Hallo von mir ;)
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon Philipp » Mo Jan 05, 2009 12:20

Naja, ich bin wirklich ein Neuling auf dem Gebiet A4-Forum.

Zu meiner Person:

Ich bin wie die meisten hier Fahrer eines A4 Cabrios, welches sich seit 2003 in unserer Familie befindet.
Ich studiere Fahrzeugtechnik, bin sehr gerne selber unterm Auto war aber bisher eher mit VW und Daimler am schrauben.

Gerne werde ich mich hier im Forum engagieren, dies sollte kein "Eintagsfliegen"-Thread werden.

Leider hab ich was die Karosserie angeht keine große Erfahrung beim Cabrio. Mein Wirken beschränkte sich bisher eher auf Motor, besser gesagt auf das wechseln einer defekten Wasserpumpe mit Zahnriemen und Spannrolle und diversen Basteleien am Verdeckmechanismus...
Habe auch Die HiFi Anlage selbst eingebaut. Das Auto wurde 2003 ohne Radiovorbereitung ausgeliefert....

Falls ich es mir nicht komplett durch die fehlende Vorstellung verscherzt habe, würde es mich sehr freuen wenn ihr mir beim ursprünglichen Problem helfen könntet! [smilie=bow.gif]
Philipp
 

Re: B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon puntaskala » Mo Jan 05, 2009 13:53

wenn du jetzt diese Vorstellung noch in den richten Bereich postest passts auch:)
aber zu deiner Frage:glaube nicht das die Versicherung einfach einem FL-Umbau zustimmern!
Wäre mir ein Novum.
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon Philipp » Mo Jan 05, 2009 14:02

Mensch, gebt mir doch bitte noch ein wenig Zeit zum orientieren.

Klar zahlt die Versicherung, wir werden da ganz normal nach Gutachten ausbezahlt. Ich muss dazu sagen, dass wir der Unfallverursacher waren.

Passt die Stoßstange vom B7 denn an die Kotflügel vom B6 und kann ich die Motorhaube vom B6 übernehmen?

Dann würde es ja genügen den Träger, die Stoßstange und die Scheinwerfer zu tauschen...

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die bei einem Facelift mehr ändern da die Plattform ja 1:1 geblieben ist
Philipp
 

Re: B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon Oliver » Mo Jan 05, 2009 14:25

Philipp hat geschrieben:Passt die Stoßstange vom B7 denn an die Kotflügel vom B6

Nein.

Philipp hat geschrieben:...kann ich die Motorhaube vom B6 übernehmen?

Nein.

Schau Dir mal bei den Modellen genau die Übergänge an (Motorhaube zum Kühlergrill und Kotflügel zum Stossfänger).

Du brauchst vom B7 beide Kotflügel, Motorhaube, Schlossträger, Stossfänger, Scheinwerfer und div. Kleinteile...

Das mit der Motorhaube kann man hier schön sehen (neue B7 Haube am B6):
Bild

Hier der Thread dazu: f15t989-faceliftumbau.html
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon Philipp » Mo Jan 05, 2009 14:41

Ich habe mir gerade deinen Umbau angeschaut, wirklich sehr sauber geworden.
Hast Du die Teile vor der Anprobe lackieren lassen? Wenn ja, Respekt für den Mut!

Wie ich gelesen habe hast Du jetzt Bixenon. Wir haben ganz normale Halogen, da dürfte dann auch das flexen am Schlossträger entfallen, oder warum war das bei einem B7 Schlossträger nötig?
Hast Du vielleicht noch eine Auflistung der Kleinteile, welche Du ersetzt hast?

Vielen Dank, Gruß
Philipp
 

Re: B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon a4cabriotdi » Mo Jan 05, 2009 15:33

Da solltest du besser "patricreiser" befragen.
Oliver hat nur zufällig die gleiche Farbe und nur auf den Thread verwiesen [smilie=drink.gif]
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon Oliver » Mo Jan 05, 2009 15:57

Genau!

Sorry, hatte beim Posting gar nicht daran gedacht, dass ich die gleiche/ähnliche Farbe habe wie Patricreiser und man uns verwechslen könnte... [smilie=wha.gif]

Ich habe B6 'doubleframe' und stehe dazu! [smilie=rock.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon Pedl » Mo Jan 05, 2009 16:10

Ich muss sagen, dass wenn sich bei mir die "Gelgenheit" eines Unfalls gerade mit diesen Beschädigungen ergeben würde, dann wäre es keine Frage, auf B7-Front zu modifizieren. Mit der Versicherung und dem Reparaturbetrieb sollte das doch hinzubekommen sein, oder?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon Philipp » Mo Jan 05, 2009 16:20

*Fullquote entfernt* Bitte keine Komplettzitate vom unmittelbar darüber stehenden Beiträgen*lox-tt*

Genau das denke ich mir eben auch. Bietet sich wirklich an, und den einen Kotflügel kann man dann auch ruhigen Gewissens wechseln.
Mich interessiert einfach nur welche "Kleinteile" er alles geordert hat für den Umbau.

Gibt es da noch einen Mehraufwand zur S-Line, oder sind die Stoßfänger beim B7 kompatiebel?
Philipp
 

Re: B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon Oliver » Mo Jan 05, 2009 16:43

pedl hat geschrieben:Ich muss sagen, dass wenn sich bei mir die "Gelgenheit" eines Unfalls gerade mit diesen Beschädigungen ergeben würde, dann wäre es keine Frage, auf B7-Front zu modifizieren. Mit der Versicherung und dem Reparaturbetrieb sollte das doch hinzubekommen sein, oder?

Stimmt, den eigentlichen Grund hatte ich schon wieder aus'm Focus verloren... :oops:

Dann ist das natürlich eine Option, der ich auch nicht widerstehen könnte... :mrgreen:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon lox-tt » Mo Jan 05, 2009 16:52

Philipp hat geschrieben:Mensch, gebt mir doch bitte noch ein wenig Zeit zum orientieren.


Hallo Philipp.

Ich gebe dir nun ein bisschen Zeit, dich hier zu orientieren. Als kleine Hilfe biete ich dir die Forenregeln an...

Diese findest du schon mal hier:

f10t40-ein-paar-forenregeln-bitte-beachten.html

Wenn du diese gelesen hast werde ich das an deinem Vorstellungsthread bemerken und dieses Thema hier wieder frei geben.

Bis dahin:

*Wieder geöffnet, Forenregeln soweit erfüllt!*

PS: Was unterscheidet dieses Thema hier zum FL-Umbau von den bereits offenen Themen, außer das du es als "Versicherungsschaden" auf Gutachtenbasis laufen lassen willst? Meiner Meinung nach gar nichts!
lox-tt
 

Re: B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon S5Coupe » Di Jan 06, 2009 12:21

Hi,

jetzt meld ich mich auch mal zu Wort :mrgreen:

Also ich hab auch die S4 Stoßstange drauf, bzw. ist ja die vom S-Line.. :mrgreen:

@ Phillip
Du brauchst fast alles neu, nicht nur die Karosserieteile auch Prallträger, Schloßträger, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigungs Hubzylinder...
Radhausschalen kann man so anpassen, ist aber nicht 100%tig
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
Benutzeravatar
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 489
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:09
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 BJ03 nach Unfall umbauen

Beitragvon Philipp » Di Jan 06, 2009 15:40

patricreiser hat geschrieben:Hi,

@ Phillip
Du brauchst fast alles neu, nicht nur die Karosserieteile auch Prallträger, Schloßträger, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigungs Hubzylinder...
Radhausschalen kann man so anpassen, ist aber nicht 100%tig


@patricreiser:

Danke, dass Du auf meine Frage bezug nimmst! Unser Cabrio hat ja die ganz normalen Scheinwerfer, demnach auch keine Scheinwerferreinigungsanlage.
Hast Du die regulären Preise bei Audi bezahlt, oder hast du die ermäßigt bekommen?

Eine Frage zum Schlossträger. Weiß jemand ob die Befestigungspunkte vom B7ner 1.8t identisch mit den alten B6ern sind (Kühler, LLK, Schläuche)
Wie siehts mit den Spaltmaßen aus? Gabs da größere Probleme oder ging das reibungslos??

Vielen Dank!
Philipp
 

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste