30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Bayern68 » Fr Mai 31, 2013 20:28

Na, dann mach doch mal ne umfangreiche Probefahrt am 01.06. in unsere Richtung :mrgreen: [smilie=icon_wink.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Xymotion » Fr Mai 31, 2013 21:13

Noch hast du sie ja nicht. :mrgreen:

Ich denke, das wird funktionieren. Ich war damit auch auf einer Flußfähre, man muß langsam machen, am besten schräg anfahren, dann sollte es passen.

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Benutzeravatar
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 499
Bilder: 9
Registriert: So Jul 26, 2009 08:10
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon shorty » Fr Mai 31, 2013 22:05

Sie sind erst gekauft :mrgreen:
Noch habe ich sie nicht und verbaut sind sie dann auch noch nicht. Vielleicht klappt es bis zum nächsten Stammtisch.
Ich hoffe es den ich musste meiner Frau Versprechen das wir kein Auto mehr haben wo man übelst aufpassen muss wo man wie drüber fährt. Mal schauen bin da guter Dinge, wenn ich vom jetzigen stand noch 20mm tiefer gehe ist für meinen Geschmack immer noch einiges an Luft aber nicht mehr so extrem Hochbeinig.
Hoffe ich vertue mich nicht sonst gibt es Ärger daheim [smilie=bluerant.gif] aggro [koschüttel] [smilie=flamed.gif]
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Xymotion » Fr Mai 31, 2013 22:45

So tief wie auf deinem Fakefoto wird es nicht werden, da bin ich guter Dinge.

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Benutzeravatar
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 499
Bilder: 9
Registriert: So Jul 26, 2009 08:10
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon terrorhai » Mo Dez 16, 2013 13:18

Schönen guten Tag, ich möchte hier auch mal 1-2 Fragen stellen.
Aktuell fahre ich das originale S-Line Fahrwerk im B6.
Würde nun auch gern etwas tiefer kommen, und die 30/30 H&R Federn einbauen.
Allerdings hat mein Fahrwerk nun schon gut 200.000km runter, ist aber vom Komfort her noch top.
Kann ich die Federn einfach einbauen, oder sollte ich mir ein gebrauchtes S-Line Fahrwerk mit weniger Laufleistung kaufen?
Ich finde das S-Line Fahrwerk vom Komfort her super, und würde dementsprechend gern dabei bleiben.

Kann ich nur das vom Cabrio einbauen, oder auch das von Limo oder Avant?

Wie sieht es mit Spurverbreiterung aus? Fahre im Sommer die originalen 18 Zöller von BBS mit 235/40 R18 Reifen drauf und würde gern bündig mit der Kotflügelkante abschließen.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Oliver » Mo Dez 16, 2013 13:41

terrorhai hat geschrieben:Schönen guten Tag, ich möchte hier auch mal 1-2 Fragen stellen.
Aktuell fahre ich das originale S-Line Fahrwerk im B6.
Würde nun auch gern etwas tiefer kommen, und die 30/30 H&R Federn einbauen.
Allerdings hat mein Fahrwerk nun schon gut 200.000km runter, ist aber vom Komfort her noch top.
Kann ich die Federn einfach einbauen, oder sollte ich mir ein gebrauchtes S-Line Fahrwerk mit weniger Laufleistung kaufen?

Warum so viele Fragen offen lassen? Mach einen Stossdämpfertest, dann weisst Du wo Du mit Deinem Material stehst!

Nichts ist ärgerlicher und unnötiger, als vorne alles rauszureissen und nach einem Jahr sind die Dämpfer dann platt und Du kannst wieder alles zerpflücken...
Sind die Dämpfer nicht mehr so doll, dann gleich neue rein, zumindestens vorne. Hinten sind sie schnell gewechselt.

Ich habe bei mir auch nicht die S-line genommen, da ich Komfort wollte. Darum habe ich die 'normalen' Sportdämpfer von Audi genommen (schwarz).

terrorhai hat geschrieben:Wie sieht es mit Spurverbreiterung aus? Fahre im Sommer die originalen 18 Zöller von BBS mit 235/40 R18 Reifen drauf und würde gern bündig mit der Kotflügelkante abschließen.

Das hängt von der ET ab!

Ich schätze mal, Du hast 8x18 ET 35, oder 8,5x18 ET35?!

Bei den 8x18 ET 35 werden wohl nur 5-10mm möglich sein, bei den 8,5x18 ET35 mit Glück 5mm (auf Achsversatz achten).
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » Mo Dez 16, 2013 13:42

Zunächst einmal waren es 3 Fragen! [smilie=roflmao.gif] [smilie=funnypost.gif]
Und dann habe ich noch Niemanden getroffen, der sein S-Line Fahrwerk als komfortabel bezeichnet hat! [happy01] Aber irgendwann ist halt immer das erste Mal! [smilie=funnypost.gif]

Dann ist mir nicht so ganz klar, ob er auf jeden Fall tiefer soll? Oder aber, wenn Du ein neues FW kaufen solltest, Du beim S-Line - FW bleiben willst? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wenn er tiefer soll, brauchst Du kein gebrauchtes Fahrwerk, sondern nur neue (gebrauchte) Dämpfer (und natürlich die H&R Federn)! Und da ist schon das erste Problem, ich würde nie gebrauchte Dämpfer kaufen, wenn ich nicht genau die Laufleistung und die Herkunft kennen würde! [smilie=shocked.gif] Das wird also schwierig!
Ob das Cabby spezielle Dämpfer hat kann ich Dir nicht sagen - vermutlich aber in Abhängigkeit der Motorisierung!

Wenn Du aber neuere Dämpfer kaufen willst, kannst Du auch gleich nen komplettes Fahrwerk mit einer entsprechenden Tieferlegung kaufen - da passt dann wenigstens die Abstimmung! [smilie=thumbsup.gif]
Ich persönlich würde ein Fahrwerk mit 200tkm Laufleistung nicht mehr nur durch Federn Tieferlegen. Die Dämpfer dürften nicht mehr die Besten sein, was vermutlich Deinen Komfort beim S - Line erklären könnte! [smilie=funnypost.gif] [happy01]

Zum Thema Spurverbreiterung - ich gehe mal davon aus, dass die BBSer auch 8x18er sind. Und bei 8x18 mit 235 / 40er Reifen ist so die Grenze des Machbaren ne ET 30. Kommt allerdings auch drauf an, wie stark Dein Achsversatz ist und welches FW Du dann schlussendlich verbaut hast. Bei ET 30 hast Du aber keinen Abschluss mit der Kotikante - das funzt nicht, sonst schleift es!

Hilft Dir Das erst einmal weiter? [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » Mo Dez 16, 2013 13:43

Oliver, bist Du Dir sicher, dass die originalen BBSer ne ET 35 haben? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Oliver » Mo Dez 16, 2013 13:50

Naja, Mayo hatte öfters 8,5x18 und 8x18 mit der ET 35 verkauft, wenn ich mich nicht irre.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » Mo Dez 16, 2013 13:54

original verbaute Felgen haben doch meist ne größere ET ?! [smilie=confused-smiley-013.gif]

Na ja, ist auch Wurscht - mit der Grenze bei ET 30 sind wir uns jedenfalls einig! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Oliver » Mo Dez 16, 2013 14:30

Blaudi hat geschrieben:original verbaute Felgen haben doch meist ne größere ET ?!

Japp! Die haben ET 43!

Deswegen wäre es ja interessant, um welche ET es sich handelt...sonst kann man hier stundenlang spekulieren...

Wenn es die 8x18 ET 43 sind, dann kann er 10er Scheiben pro Seite fahren.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » Mo Dez 16, 2013 14:35

na bis max. ET kann er selber ausrechnen! [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon terrorhai » Mo Dez 16, 2013 15:00

Leichtmetallräder 8J x 18 Kreuzspeichen-Design, zweiteilig, ET43
Reifen 235/40 R 18 [smilie=woohoo.gif]

So steht's bei myAudi.
Das mit der ET habe ich übrigens nie verstanden...

Ich wollte jetzt nicht unbedingt 1000€ für ein neues Fahrwerk ausgeben, da ich, wie gesagt, mit dem S-Line relativ zufrieden bin.
Es gibt ja schon gute Gebrauchte, die lt. Angaben zum Teil erst 50tkm runter haben. 150€ S-Line Fahrwerk + 200€ 30/30 Federn, dann sind wir bei 350€.
Gibt's für den Preis auch ein gutes Fahrwerk eines anderen Herstellers?
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » Mo Dez 16, 2013 15:15

50tkm wer garantiert Dir das? [smilie=confused-smiley-013.gif] Das könnte auch 100tkm runter haben - siehst Du doch nicht! [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 16, 2013 15:39

terrorhai hat geschrieben:Das mit der ET habe ich übrigens nie verstanden...

Abstand Felgenmitte zu Auflagefläche: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste