Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon andi1103 » Di Dez 17, 2013 16:02

Bisher eher nicht. Der "alte" 2,0TFSI ist doch ein eher unauffälliger Motor, von einigen Ölfressenden Exemplaren mal abgesehen. Vom 1,8T kenne ich die Zündkerzenproblematik, die in Verbindung mit einem defekten LMM dann zu Löchern im Kolben führte.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon redbaron » Di Dez 17, 2013 16:30

@ Crashy - nein ich bin das nicht in Motortalk

Es sind die 1. originalen Zündkerzen verbaut er hat ja nur 49 drauf und bei 90 werden die gewechselt.
Der Ölverbrauch war sicher 1/2 L auf 1000km und genutzt hab ich immer ARAL LL3 5w30 .
Leider ist hier in Rhein Main Gebiet kein Motoreninstandsetzer zu finden - habe mit Streit Motorenbau in Lennestadt telefoniert der war sehr kompetent .
Kulanz seitens Audi bleibt bei Null da ja die Zündkerze den Schaden gemacht hat und der Motorschaden ja ein Folgeschaden davon ist .

Alleine der Block bei Audi 5200€ [smilie=roflmao.gif] das ist doch Pervers ! da krieg ich en Dacia dafür der fährt auch und hat 2 Jahre Garantie
Ne mal im Ernst selbst wenn ich Kulanz bekommen würde denke ich das es sich auf keinen Fall rechnet gegenüber eines Instandsetzers .

Hab den Guten jetzt heimgeholt :( dieses Jahr passiert eh nix mehr.

Vielleicht verkauf ich ihn auch mit Motorschaden oder ich lass es reparieren und behalte ihn weiterhin, ich weiss es noch nicht [smilie=confused-smiley-013.gif]
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon Ultravoxde » Di Dez 17, 2013 18:09

andi1103 hat geschrieben:Vom 1,8T kenne ich die Zündkerzenproblematik, die in Verbindung mit einem defekten LMM dann zu Löchern im Kolben führte.


HI Andre

Erzählt doch bisschen mehr darüber.
Gibt es einen Thread zu dem Thema?
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1039
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon andi1103 » Di Dez 17, 2013 18:44

Ultravoxde hat geschrieben:Gibt es einen Thread zu dem Thema?

Gibt einige bei Motortalk, besonders im TT-Forum.
Betrifft den BFB aber so gut wie gar nicht, meist waren die stärkeren 1,8T-Motoren betroffen. Grund war die unglückliche Kombination aus falscher Zündkerze, LMM-Problemen und hohe Motorlast.
Es soll sogar der falsche Kerzentyp (Bosch) im Ersatzteilkatalog gelistet gewesen sein und daher auch beim Service eingesetzt oder im Verkauf ausgegeben worden sein.
Richtig war von Anfang an nur der Typ von NGK, beim BFB die PFR6Q.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon Crashy » Di Dez 17, 2013 19:32

Das mit den Kerzen trifft so auch auf den 2,0TFSI (TSI) zu.

Man sollte hier vielleicht erwähnen, das der genannte "1,8T" dem 1,8TFSI (TSI) entspricht.

Der Alte 5V 1,8er war davon IMHO nicht betroffen.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon andi1103 » Di Dez 17, 2013 21:40

Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon MichaelJ » Mi Dez 18, 2013 13:35

@ redbaron : Da es mich im Mai bei meinem 3.0TDI bei 117Tsd KM auch erwischt hat, kann ich nachempfinden wie es Dir gehen muß. In meinem Fall bekam ich zum Glück 70% Kulanz aufs Material. Waren trotzdem noch 5,5Tsd €. Die Begründung zur Kulanzversagung hinsichtlich der Zündkerzen halte ich schlicht für bekloppt. Wenn es die sind, die Audi bei der Fabrikation eingebaut hat, dann kann deren Versagen doch nicht dazu führen, dass es deshalb keine Kulanz gibt.
Die Motoren sind doch voller Teile von Zulieferen. Nach dieser Aussage dürfte man auf gar keine Kulanz hoffen.

Grüße Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon Sunracer100 » Mi Dez 18, 2013 18:48

Das mit dem Motorschaden ist echt zum [smilie=bluerant.gif] weil ja die Kerze Schuld war. Kenne Ich noch aus meinen alten 2Takter Zeiten, falsche Kerze drin Loch im Kolben.
Habe damals einfach Kolben rausgebaut, ab zum Aluschweißer Loch zugeschweißt und weiter wieder eingebaut das Ding lief wieder einwandfrei trotz Drehzahlen
bis 8000 UpM .
Ich würde mir eine gute freie Werkstatt suchen und überlegen nur den Kolben zu tauschen, vorher mit dem Endoskop reinschauen vielleicht hat der Kopf auch was
abbekommen das wäre der Super-Gau.

Alternativ Motor gegen einen gebrauchten tauschen kostet aber auch min 3TK€ [smilie=confused-smiley-013.gif]
So oder so [smilie=1hammer.gif]

Was währe denn der Wagen noch wert mit Motorschaden frage mal höflich an.

Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon redbaron » Fr Dez 20, 2013 16:12

@Sunracer100 ----Was wäre der Wagen wert ? ja ist ne ganz schwierige Frage - da einerseits sehr wenige bis keine diese Ausstattung haben und zumeist deutlich mehr KM usw. aber sagen wir mal seine 20 ist er sicher wert wenn der Motor heile gewesen wäre und so ich weiss es nicht vll. 4000€ weniger . Wenn einer die Möglichkeit und Fähigkeit hat baut er nen neuen Kolben ein und gut ist .

Wenn alles in die Binsen geht dann denke ich über einen :mrgreen: S3/TTS Motorumbau nach von IS Racing :mrgreen: dann ist das natürlich ne Waffe -- Kostenpunkt lt. Website 5500€ lt. Telefonat irgendwas mit 7000€ - dann hat der Gute aber auch ungefähr 330PS [smilie=shocked.gif] und das mit nem gescheiten Motor.

Das dumme ist ja zudem das ich ein neues Auto gekauft habe und das Cabbi im Feb/März Inzahlung gegangen wäre bzw. ich habe/hatte zudem einen Privatkäufer der mir paar € mehr gezahlt hätte und der Kaufvertrag wäre über VW gelaufen incl. 1 Jahr Garantie . Also es wäre alles Top gelaufen wenn da nicht der Fr. der 13. gekommen wäre.
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon redbaron » Mi Jan 29, 2014 16:30

So nach langem hin und her überlegen werde ich versuchen ihn mit Motorschaden zu verkaufen :( hmmmmmm
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon Redthunder » Mi Jan 29, 2014 16:47

Das ist echt schade...hast du denn jetzt herausgefunden was genau alles kaputt gegangen ist? Mit Motorschaden zu verkaufen...puh wünsche dir viel Glück
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jan 29, 2014 18:05

Hast du schon mal bei den bekannten Autoverwertern nachgefragt wie z.B. RAR? Fraglich ist, ob sich mit Motorschaden ein zufriedenstellender Betrag erzielen lässt. Ich drück dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst. Für meinen Teil würde ich den Wagen nochmal zu einem Motoreninstandsetzer schleppen lassen, der ein Endoskop hat. Vielleicht kann man den Motor auch für verhältnismässig kleines Geld i.O. bringen lassen.

Solltest du doch verkaufen, dann würde ich z.B. die Stoßstange hier im Forum zum Verkauf (Tausch mit Ausgleich) anbieten. Ebenso die Felgen. Ich will jetzt nicht als Leichenfledderer rüberkommen, aber Fahrzeuge mit Motorschaden werden von Leuten aufgekauft, die nach dem Motto "Hauptsache billig" handeln, die interessieren keine Zusatzteile. So würdest du noch ein paar Euro extra bekommen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon Sunracer100 » Mi Jan 29, 2014 20:43

Hallo zusammen,
den wagen in Teile verkaufen könnte einen höheren Preis erzielen, klappt aber nur wenn man Zeit und Lust dazu hat.

Alufelgen und der übliche Kram geht schnell bei E-Blöd weg aber der Rest [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß
Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon redbaron » Mi Jan 29, 2014 21:16

Eigentlich ist es ausbüchsen en neue Kolben rein und gut ists nur was kostet das ???
Die ganzen Motorinstandsetzer sind irgendwie nicht hier im Hessischen Raum - alles Ruhrpott :( oder sonstwo .
Motoren die auf bekannten Seiten angeboten werden sind viel zu teuer da würde ich die paar € drauflegen und lieber nen neuen Motor bei Audi kaufen - vll kommt ja auch jemand hier günstiger dran ??
Teilenr. 06D100033BX Rumpfmotor - 5200€
Aber wenn ich das alles investiere bekomme ich das niemals raus deshalb dachte ich mir so verkaufen kommt vll besser - ach ich dreh mich im Kreis -
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon Cabriocruiser » Do Jan 30, 2014 08:51

Mit meinem Post meinte ich nicht, dass ganze Auto in Teilen zu verkaufen, sondern nur die Teile, die man leicht tauschen kann. Wie eben z.b. die Stoßstange (die ja ein Unikat ist und sicher einige Leute gerne an ihrem Auto hätten) und die Felgen.

Nichts desto trotz, irgendjemand wird doch einen Hänger haben. Auto Freitag Nachmittag zu einem Renommierten Motoreninstandsetzer hinfahren und eine Woche später wieder abholen. Bedeutet max. einen Tag Urlaub und du kannst ein schickes und funktionierendes Cabrio verkaufen. Und das sicher zu einem besseren Preis, als mit kaputten Motor.

Ich würde mal mit ein paar von den Instandsetzern telefonieren und mir Angebote einholen. Das wird sehr schwanken, aber auf dem Weg bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür, was ungefähr für Kosten auf dich zukommen.

Mit einem neuen Rumpfmotor alleine ist es ja nicht getan, die Arbeit kommt ja auch noch dazu und die macht die Sache erst recht teuer. Wenn der jetzige Block zu retten ist, dann ist das die günstigere Alternative.

Ich denke trotzdem, dass der Motor gebraucht günstiger zu bekommen ist, das beste Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Motor-Austauschm ... 232872c784

Bzw. hier die aktuellen Angebote: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=aud ... r&_sacat=0

Ob die jetzt passen, kann ich nicht beurteilen... da müsstest du selber einen Blick drauf werfen anhand deiner Motorkennung.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste