Bremsautomatik Tempomat

Bremsautomatik Tempomat

Beitragvon dA5nny » Mo Dez 23, 2013 20:18

Hallo Leute

Ich stehe hier völlig verwundert auf einem Parkplatz mit dem Handy (daher verzeiht mir Schreibfehler)und fragte mich bis eben ob Ich spinne... Mein A5 hat mir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk bereitet.

Ich bin soeben eine relativ hügelige Strecke gefahren, auf der Ich bereits oft unterwegs war. Und heute, da ja um diese Zeit kaum etwas los ist viel mit Tempomat. Und plötzlich merke ich, wie der Wagen bremst. Von selbst. Immer dann, wenn Ich eben etwas über die angepeilte Geschwindigkeit komme. Genau diese Funktion hat mir immer beim A5 gefehlt, da ich vom A6 4F verwöhnt und faul bin.

Aber wie kommt das auf einmal??? Der Vorbesitzer meines Wagens hatte eine Anhängerkupplung und diese beim verkauf demontiert, vermutlich mit Steuergerät. Aus diesem Grund hatte Ich in diversen Steuergeräten (Motorsteuergerät etc) immer Kommunikationsfehler. Als Vor ein paar Tagen den Fehler der Beifahrersitzverstellung gesucht habe, habe ich in den Steuergeräten die Fehler anzeigten über die lange Codierung immer die "AHK verbaut" Häkchen entfernt.

Ich tippe darauf, dass das der Grund ist, weshalb der Wagen nun auf einmal gebremst ist.
Wer dies nicht möchte (aus Spritspargründen etc), der kann versuchen AHK verbaut im Motorsteuergerät zu aktivieren, Ich tippe darauf das dies das automatische verzögern deaktiviert.

Wenn Ich jetzt noch eine Möglichkeit finde, das MMI Display auf einen Knopfdruck auszuschalten gibt es nichts mehr was der A6 besser kann als der A5.

euch Frohe Weihnachten!!!

Gruss dA5nny
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremsautomatik Tempomat

Beitragvon Rudiyoda » Mo Dez 23, 2013 20:31

das ist doch normal das der Tempomat auch zum Beispiel Berg ab bremst
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremsautomatik Tempomat

Beitragvon dA5nny » Mo Dez 23, 2013 20:36

Das ist mir bewusst. War ja auch beim A6 so. Nur eben nicht bei MEINEM A5 und Ich fragte mich wieso seit ich den Wagen besitze.

Und für alle die, denen es entweder geht wie mir oder denen das automatische Bremsen auf die nerven geht dieser post. Ersteres ist vllt relativ unwahrscheinlich, Aber es wird vielleicht welche geben die nicht möchten dass der Tempomat selbst verzögert...

Gruss ;)
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb