komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon Grisu1965 » Mo Dez 23, 2013 14:58

Hallo Jungs,

ich hätte da mal eine Frage an die Quattrofahrer die auch mict Automatik unterwegs sind. Mir sind da ein zwei Sachen aufgefallen wo ich nicht weiß ob das so normal ist.
Der erste Punkt ist wenn ich mit kaltem Auto los fahre. Die Automatik schaltet dann erst mal nicht in den zweiten Gang. Zumindest nicht so wie im warmen Zustand. Das bedeutet das ich in unsrer Wohnstraße mit 30 im ersten Gang fahre. Ich schalte mittlerweile schon von Hand in den zweiten was dann auch geht.
Der zweite Punkt ist das ich immer das Gefühl habe der Wandler würde "durchrutschen" Das passiert wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit so mit 1500 bis 1800 U/min dahin rolle und dann ein wenig Gas gebe. Am Drehzahlmesser kann man dann sehen das die Drehzahl kurz so 100 oder 200 U/min steigt und dann wieder fällt.
Irgendwie finde ich eh das das Getriebe teilweise sehr seltsam schaltet. Es finden teilweise Gangwechsel statt wo man sich dann fragt wozu das jetzt gut war.
Ein Beispiel. Man fährt ca 80 km/h und möchte leicht beschleunigen. Der 3 Liter sollte ja in der Lage sein das in dem Gang der gerade eingelegt ist, in der Regel wohl der fünfte, zu beschleunigen ohne runter zu schalten. Was macht der Automat? Er schaltet kurz in den vierten merkt dann oh da wir wohl nicht so viel Leistung gebraucht um dann wieder in den fünften zu schalten.
Ich habe schon andere Automatik Autos gefahren (vier Gang Automat) aber ich kann mich nicht erinnern so ein nervöses Getriebe dabei gehabt zu haben.
Der Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät ist im übrigen Jungfräulich. Getriebeöl kann man ja selber nicht mehr kontrollieren. Auch so Schwachsinn. Was haben die Konstrukteure sich dabei eigentlich gedacht? [smilie=1hammer.gif]
Ich überlege jetzt mal einen Getriebeölspülung machen zu lassen mit neuem Öl.
Die Frage ist wo ist ein Betrieb in meiner Nähe der so was macht?
Vielleicht ist das Verhalten von meinem Getriebe aber ja auch vollkommen normal und ich bilde mir das alles nur ein?
Gruß
Jürgen

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Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon r4ptor » Mo Dez 23, 2013 16:54

Punkt 1: Es ist normal dass die Automatik im kalten Zustand erst später schaltet. Bei leicht erhöhter Drehzahl werden Motor, Kat, Öl usw nach dem Start schneller warm. Habe ich bei anderen Automatik-Fahrzeugen auch. In der 30er Zone fährt meiner aber im zweiten Gang.
Punkt 2: So nervös wie beschrieben ist meiner nicht (kann an der Beschreibung liegen), ich finde mit der Zeit hat man ganz gut im Gefühl wie stark man das Pedal durchdrücken muss um ein herunterschalten zu forcieren.

Gruß
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Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon rebizzel » Mo Dez 23, 2013 20:29

zf der Hersteller deines Getriebes sagt auch klar, dass alle 90tkm ein getriebeölwechsel gemacht werden muss. da Audi es in den Werkstätten aber wohl nie hinbekam haben die eine lifetime füllung aus dem ding gemacht. nur ganz klare ansage von zf, alle 90tkm Ölwechsel und alle 150tkm km beim Allradantrieb.

ruf mal in Dortmund bei zf an und mach dir einen Termin die kosten belaufen sich auf ca 450€, danach schaltet er wieder butterweich [smilie=thumbsup.gif]
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Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 23, 2013 21:04

rebizzel hat geschrieben:zf der Hersteller deines Getriebes sagt auch klar, dass alle 90tkm ein getriebeölwechsel gemacht werden muss

Wer sagt das, Quelle?

Ich kenne nur folgende Aussage
Zitat
Die 5- und 6-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt.
Für die wartungsfreie Befüllung wird von nomalen Betriebsbedingungen ausgegangen.
Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten.
Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:

- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
- Offensive, sportliche Fahrweise
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb

am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen.


Zum Thema.
Erst mal hat der B6 ein 5, der B7 ein 6-Gang Getriebe. Die Schaltpunke und auch die Regelstrategie sind somit nicht direkt vergleichbar. Die Eigenart, in den niedrigen Gängen relativ lange im "Schlupf" zu bleiben ist aber bei beiden vorhanden. Es gab seitens Audi auch Empfehlungen zum umölen auf ein ATF mit niedrigeren Reíbwerten, wobei das in einem Fall mit einem Softwareupdate gemacht werden musste. Die verschiedenen Öle erkennt man an der Farbe.

Hier wurde das auch schon diskutiert, allerdings für einen B7 und der Fahrer hatte vorher eine Multitronic, da fällt der Umstieg auf einen "klassischen" Wandler natürlich besonders auf: post174647.html?hilit=rutschende kupplung#p174647
Historie: post316617.html#p316617

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Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon Grisu1965 » Mo Dez 23, 2013 21:12

Es würde mich ehrlich gesagt auch wundern wenn ZF einen Ölwechsel vorschreibt den Audi dann nicht machen lässt. Warum sollte Audi das nicht Durchführen lassen. Das wäre schließlich ein Punkt bei dem man wieder Geld verdienen kann.
Eine Quelle würde mich also auch interessieren.
Es gibt hier aber doch bestimmt noch weitere Fahrer mit dem Wandlerautomat die zu dem Verhalten von meinem Getriebe was schreiben können. Ist das bei euch auch so oder ist bei mir was im argen.
Einen Ölwechsel sollte dann aber wohl jede Werkstatt durchführen können oder nicht?
Gruß
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Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon flowervall » Mo Dez 23, 2013 21:32

andi1103 hat geschrieben:Erst mal hat der B6 ein 5, der B7 ein 6-Gang Getriebe.

Äh, ich hab einen B6 und trotzdem 6 Gänge :mrgreen:
Irgendwo bei 80 Tsd km ist bei mir im Rahmen einer Reparatur auch mal das Getriebeöl gewechselt und DAS war deutlich zu merken. Butterweich wie Rebizzel beschrieb.
Ob das nervöse Zurückschalten dadurch viel besser wir, weiß ich nicht. Man gewöhnt sich tatsächlich schnell daran, wieviel Gas man geben darf, ohne daß die TT zurückschaltet. Und das Zurückschalten wird weniger schnell passieren, je mehr Drehmoment der Motor hat.
Gruß Jürgen
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Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 23, 2013 21:57

OK, hatte beim B6 aber nur der S4, der 3.0 hat noch die 5-Stufen Tiptronic.
Wurde beim Ölwechsel umgeölt oder wurde die gleiche Ölsorte wieder eingefüllt. Normalerweise wird bei Fahrzeugen vor 2005 direkt auf Lifeguard6+ oder Lifeguard8 umgeölt.
Und dann ist es völlig normal, dass er anders schaltet und es hängt dann nicht (nur) mit dem frischen Öl, sondern mit der Ölsorte und ggf. Softwaranpassung zusammen.

Das Zurückschalten hängt von vielen Faktoren ab, u.A. von der "angeforderten" Kennlinie (wie schnell und wie tief drückt der Fahrer aufs Pedal) und vom Motorlastsignal (Bergauffahrt, Gegenwind, Gewicht und was sonst noch alles so die Last beeinflusst).
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Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon rebizzel » Mo Dez 23, 2013 23:00

offiziel wird es zf auch nicht machen.... :mrgreen:

klar ist ich habe bei allen meinen Audis immer wieder ein getriebölwechsel gemacht, jedesmal direkt bei zf und immer wieder bekam ich die mündliche Bestätigung das dies gemacht werden soll...nur Audi wollte dies nicht.

ist ja wie bei dem Ölwechsel, warum werden die Intervalle immer länger...die kunden wollen es. die laufenden kosten sollen gering gehalten werden als kaufargument. es erzählt auch kein audimitarbeiter bei kauf, dass ein dpf ein verschleissteil ist und wenn der voll sein sollte 1200€ anstehen. und wenn ein kunde weiss alle 90tkm kommt noch ein getreibeölwechsel hinzu... naja super....

aber was du oben geschrieben hast, egal aus welcher quelle ist ja eine Bestätigung durch die blume von meiner Behauptung. :mrgreen:
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Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon Grisu1965 » Mo Dez 23, 2013 23:10

Na ja ein Getriebeölwechsel allein reicht dann aber nicht das das Öl im Wandler nicht mit abgelassen werden kann. Damit wären wir dann wieder bei der Getriebespülung und die Suche nach einem betrieb der das durchzuführen in der Lage ist :mrgreen:
Wenn das Bedeutet das ich ins Ruhrgebiet oder an den Niederrhein fahre muss ist es mir das durchaus wert.
Gruß
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Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon rebizzel » Mo Dez 23, 2013 23:31

auch hier hat zf Dortmund (soweit mir bekannt) ein gerät von tim Eckard und kann die Spülung machen [smilie=thumbsup.gif]
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Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon crown » Mo Dez 23, 2013 23:53

andi1103 hat geschrieben:OK, hatte beim B6 aber nur der S4, der 3.0 hat noch die 5-Stufen Tiptronic.

Meiner hat aber auch 6 Gänge [smilie=neener.gif]

Grisu1965 hat geschrieben:Na ja ein Getriebeölwechsel allein reicht dann aber nicht das das Öl im Wandler nicht mit abgelassen werden kann. Damit wären wir dann wieder bei der Getriebespülung und die Suche nach einem betrieb der das durchzuführen in der Lage ist :mrgreen:
Wenn das Bedeutet das ich ins Ruhrgebiet oder an den Niederrhein fahre muss ist es mir das durchaus wert.


Hier sind auch eine Reihe von Werkstätten in deiner Nähe aufgelistet

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/kundenliste.html
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Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon crown » Di Dez 24, 2013 00:14

Nachtrag:

Habe für meine Getriebespülung 380 Euronen zahlen müssen, also wenn man sich etwas umsieht kann man durchaus paar Euros sparen.




......und das mit den 6 Gängen war spaßig gemeint ,nicht das das jemand falsch versteht hab ja schließlich keinen Wandler.
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Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon Cerberus » So Jan 05, 2014 16:24

Servus Leute,

ich wollte mich mal zu dem Thema Getriebe äußern. Ich fahre neben meinem Cabrio noch einen A6 4F der auch ein ZF Getriebe verbaut hat (6HP19A). Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt.

Grundsätzlich muss man bei unseren Autos unterscheiden ob man eine Multitronic hat oder einen konventionellen Wandlerautomat. Die Multitronic ist eine Audikonstruktion und alle Wandlerautomaten incl. den Allradgetrieben sind von der Firma ZF. "Audi schreibt vor" hört sich immer so hart an und da fühlen sich Leute immer gleich angegriffen und fordern Beweise oder Zitate. Ich versuche es hier mal ein wenig zu erklären.

Nach monatelangem hinterfragen, telefonieren, Audi Ingolstadt/Neckarsulm, ZF usw. bekam ich die Informationen die ich wollte.
Zur Multitronic:
Wenn man ohne große Komplikationen die Multitronic lange fahren will, sollte man alle 60.000 km das Öl wechseln . Natürlich gibt es Autos die schon 200.000 km mit einer Ölfüllung fahren. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Es ist einfach abhängig wie das Auto bewegt wird und welche Motorisierung es ist. Der Diesel hat einen starken Drehmoment Anstieg, dass mag die Multitronic überhaupt nicht (z.B. der 2.7 TDI im A6 4F). Bei Benzinern ist das Getriebe nicht ganz so auffällig.


Jetzt aber zu dem Getriebe hier im Cabrio (5HP / 6HP).

ZF empfiehlt hier ganz klar einen Ölwechsel alle 120.00 km. Laut Audi ist das Getriebe Wartungsfrei. Was hier UND leider auch im Motorenbereich immer mehr die Oberhand nimmt, sind die laufenden Kosten. Der Marketing/ Kaufmännische Aspekt wird leider höher bewertet. Bei einem Ölwechselintervall an einem Hochleistungsmotor
(5,2 l V10, 4,2 l V8) von 30.000 km mit einem 5W30 Öl(HTHS Wert von 3,7-3,9) kann man sich an fünf Fingern abzählen warum es ständig zu Kettenproblemen, Kolbenkippern und was es sonst noch so gibt, kommt.

Mal ein banales Beispiel:

Wenn wir keine Nieren hätten und kurz vor der Dialyse stehen, geht es einem Patienten auch eher schlechter. Nach der Reinigung fühlt man sich besser. Ich denke ihr wisst was ich meine...

Öle und ihre Additive verschleißen und wenn diese Grenze erreicht ist, muss das Öl getauscht werden. Meine beiden Autos laufen alle auf 15.000 Km Festintervall und bei beiden wurde das Getriebeöl gewechselt. Dementsprechend ohne Probleme (mittlerweile 100.000km beim A6) laufen sie auch.


Zu der Frage warum es Audi den Ölwechsel teilweise nicht anbietet:

Den Autohäusern fehlen meistens die richtigen Geräte. Bei dem Wandlergetriebe die Ölablassschraube zu öffnen, ca. 4l abzulassen und die dann wieder aufzufüllen ist nicht der richtige Weg. Bei meinem Getriebe wurden damals 13L Öl gewechselt. Das ist ein kompletter Tausch. Dazu kommt noch das ZF den Schieberkasten ausbaut und zerlegt. Dort werden Kleinteile mitgetauscht, die selbst bei der Spülung nicht getauscht werden.
Ich kopiere hier mal meinen Beitrag aus dem A6-Freunde Forum:

Servus,

also nach dem ganzem hin und her habe ich heute nochmal bei ZF in Darmstadt angerufen, dort habe ich auch meinen Termin am 02.02.12

Ich habe gefragt ob er sich MAL kurz Zeit nehmen könnte und mir es erklären kann was gemacht wird und wie. Aus dem kurz wurde ne dreiviertel Stunde. War sehr interessant und der Mann scheint echt Ahnung und vor allem Erfahrung zu haben.

Als erstes fing er mit dem grundsätzlichen an. Das Öl an sich selbst.

Es gibt bei ZF ich sag jetzt MAL 30 verschiedene Getriebe. Diese haben 15 verschiedene Öle. Diese Öle sind auf einer Liste zusammengefasst. Die Getriebeölhersteller schreiben dann das ihr Öl den Spezifikationen dieser Liste entsprechen und somit heißt es dann im Umkehrschluss das jedes Öl mit der gleichen Viskosität wild in jedes Getriebe gekippt werden kann. Das es aber die 15 verschiedenen Öle gibt mit verschiedenen Eigenschaften(Drücke, Temperatur,Additive) trotz der gleichen Viskosität und eigentlich nur ZF selbst 100% sicher sagen kann welche Sorte von Öl eingefüllt werden kann entstehen somit am meisten die Probleme am Getriebe, nicht immer sofort, sondern in der fernen Zukunft.

Dann ging er auf die Arbeit ein die ausgeführt werden.
Es wird definitiv die Schalteinheit ausgebaut, manuell gereinigt und wenn vorhanden Verschleißteile getauscht. Diese kosten Centbeträge. Natürlich kommen wenn teurere Teile defekt sind diese on top. Neues Öl wird aufgefüllt und somit wird das Öl zu 90% getauscht. Die Garantie kann man natürlich nur auf die ausgeführten Arbeiten geben, nicht auf das das Getriebe sich in 100km auflöst da sie nicht komplett eine Überholung durchführen.
Eine Umölung wird nur auf Wunsch und bei vorliegen eines Defekts durchgeführt oder das Getriebe steht auf der Liste der Arbeitsanweisung die ZF herausgegeben hat. Dann wird die Umölung definitiv durchgeführt. Oder, es befindet sich bereits das ZF ÖL Fluidguard 6+ im Getriebe. Dann kann das Lifeguardfluid 8 ohne Adaptionsfahrt eingefüllt werden das das 6+ ein Übergangsöl war und von dem 8er Öl abgelöst worden ist.

Dann ging er auf das Lubegard ein. Er sagte: Ich habe Lubegard hier stehen ich fülle das ihnen gerne ein wenn sie dies unbedingt wollen. Dann kam das Aber.

Das Lubegard bezieht sich in dem Artikel von Additiv86 auf das 4HP18. Er wusste sofort das dies eine Freigabe von Saab war. Er sagte aber sofort das dies nichts mit unserem 6HP zu tun hat. Dieses Getriebe ist eine andere Generation und kann man somit nicht vergleichen. Das 5HP z.B. sagte er könne man vergleichen da dies die gleiche Teilenummer der Lamellenkupplung hat wo auch die kurzen, heulenden Geräusche beim hochschalten unter Last, herkommen. In diesen Moment fangen die Lamellen kurz an zu Schwingen da die Frequenz die dann herrscht diese in eine Eigenschwingung bringt.

Es gibt ein Zusatz von ZF: Lifeguardfluid One. Dieser unterbindet dieses Geräusch und ist von ZF freigegeben. Kostet 100€ der Liter. Dieser Liter ist ausreichend für unser Getriebe.

Ich hoffe ich konnte alles ein wenig erklären und vielleicht ein paar hier helfen bei ihrer Entscheidung. Meine Entscheidung ist jedenfalls gefallen.

Getriebeölwechsel bei ZF incl. Lifeguardfluid One.


Gruß Martin
________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Der Erfahrungsbericht vom Wechsel bei ZF in Pfungstadt:

So,

da ich zurzeit ziemlich viel zu tun habe und die Veränderungen am Getriebe erst ein wenig begutachten wollte, hier also mein Erfahrungsbericht:

Als erstes MAL ein Wort zum Personal in Pfungstadt. Ich hab selten so einen netten und kundenfreundlichen Umgang gehabt, egal ob in einer Bäckerei oder Werkstatt. Die Meister dort sind technisch und auch menschlich echte ''Vorzeigemeister''. Frage sie was, und sie geben dir eine Antwort. Wenn sie es nicht genau wissen, suchen sie es in Ihren Unterlagen raus.

Da ich die Zeit über dann Hunger bekommen hatte und es doch schon recht lange gedauert hatte, hatten sie mir ein Betriebsfahrrad gegeben mit dem ich dann zum nächsten Burger King geradelt bin
Super lustige Aktion und ich war satt :P


So jetzt zum Eigentlichen Thema: Der Ölwechsel.

Als der Wagen kalt war fuhren sie ihn in die Halle um das Öl abzulassen. Nach ein paar Stunden kam der Meister und wir gingen in die Werkstatt. Da lag meine Schalteinheit komplett zerlegt. Kugeln kleine Gummidämpfer, Federn und so kleine Siebe waren separat auf einem weißen Tuch vorbereitet zum Anschauen. Diese wurden auch getauscht.

An sich war das Öl und die Teile sehr sauber sodass man darauf schließen konnte das das Auto recht pfleglich behandelt worden ist da es nicht trüb bzw. dunkel war. Ich hatte bereits das Lifeguardfluid 6plus drin. Daher wurde mein Getriebe auf das neuere Lifeguardfluid 8 umgeölt. Dies kann ohne Softwareanpassung durchgeführt werden.

Dann bauten sie alles wieder zusammen und ich fuhr wieder nach Hause. An sich hatte ich ja keine Probleme mit dem Getriebe, lediglich das Wandlerrubbeln und das kurze Geräusch der Lamellen beim Schalten vom 3ten in den 4ten Gang. Dies ist jetzt behoben und ich hab das Gefühl das Auto fährt irgendwie ruhiger, so wie auf Schienen 8) Hauptgrund für das Wechseln war für mich der Wechselintervall den ZF angibt.

Fazit: Es war ein sehr informativer und auch lustiger Tag der mir auf jeden Fall positiv in Erinnerung bleibt. Ich kann es jedem empfehlen der länger Spaß an seinem Auto haben möchte.



Ich hoffe ich konnte hier ein wenig helfen.


Gruß Martin [smilie=rock.gif]
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Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon r4ptor » So Jan 05, 2014 20:13

Interessanter Beitrag, Danke dafür.
Was hat dich denn der Spaß bei ZF gekostet und gibt es auch eine Empfehlung bezüglich des Ölwechsels die jahresabhängig und nicht Km-abhängig ist? Bis ich 120t Km drauf habe ist mein Auto wahrscheinlich 15 :mrgreen:
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Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon Cerberus » Mo Jan 06, 2014 00:35

Guten Abend,

Also Details über die Alterung liegen mir nicht vor. Das kann ich aber gerne mal nachfragen, würde mich auch mal interessieren. Dieser Aspekt war damals für mich einfach nicht interessant. :mrgreen:

Alles in allem waren es bissel über 500€ mit Hinterachsdifferential.

Was in dem oberen Beitrag noch fehlte, ist das es noch 2 weitere Öle gibt die gewechselt werden sollten. Einmal das Achsöl des Vorderachsdifferential und das Öl des Verteilergetriebes. Gibt es beides bei Audi Original zu kaufen. Bei Interesse kann ich hier die Teilenummern posten. Dann seid ihr was Öl erneuern betrifft definitiv auf der sicheren Seite [tanz1]


Schlaft gut , Gruß Martin
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