Sitzheizung spinnt!! Hilfe benötigt

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Sitzheizung spinnt!! Hilfe benötigt

Beitragvon stean44 » Fr Dez 27, 2013 10:28

Hi ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.

Ich benötige mal wieder Hilfe.
Meine Sitzheizung wird auf der Fahrerseite bei Stellung 6 lauwarm bei normaler Fahrweise, ich schreibe dass bewusst denn wenn ich mein Cabrio etwas Sportlicher bewege (höhere Drehzahl) dann wird das Ding knall heiß ?!?!!?!?!?! [smilie=confused-smiley-013.gif]

Das ist auch nicht nur eine einmalige Geschichte ich habe es jetzt schon ein paar mal getestet, gehe ich auf Manuell schalten ( ich hab Automatikgetriebe) da wird die Heizung so heiß das ich sie runter Regeln muss.
Wenn ich im Automatikmodus fahre (geringe Drehzahl) wird die lauwarm und auch nicht mehr (bei 6)

Was kann das sein, für mich klingt das wie ein Spannungsproblem?!?!?!? höhere Drehzahl / höhere Spannung von der Lichtmaschine, sprich Regler defekt???
das Phänomen ist aber nur bei der Sitzheizung, sollten da nicht auch die Lampen heller oder Dunkler sein.

Ich bitte um eure Hilfe!

(bitte nur hilfreiche Kommentare, die Spaßigen und witzigen kenne ich dazu schon [smilie=neener.gif] )

Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2014

p.s. schön dass die Seite / Forum erhalten geblieben ist, vielen Dank nochmals an die Betreiber!!
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Re: Sitzheizung spinnt!! Hilfe benötigt

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 27, 2013 11:07

Das Verhalten kann ich mir nicht erklären, die Leistung der Sitzheizung wird über das Klimabedienteil mittel PWM geregelt (getaktetes Ein/Ausschalten). Ist das Verhalten denn im Stand nachvollziehbar (Leerlaufdrehzahl/erhöhte Drehzahl)?

sollten da nicht auch die Lampen heller oder Dunkler sein.

Der Effekt kann nur bei einfachem (=lowline)-Bordnetz auftreten, wenn du einen Bordcomputer hast, der dir auch defekte Lampen anzeigt, wird die Spannungsversorgung vom Bordnetz-Steuergerät geregelt und überwacht. Kommt dort eine erhöhte Spannung an, wird auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Das kann ebenso im Klimabedienteil der Fall sein.

Lass nach Möglichkeit den Fehlerspeicher mal auslesen, wenn du ein Multimeter hast, kannst du auch mal die Spannung an der Batterie messen, bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl.
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