Temperaturfühler tauschen 3.0 V6

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Temperaturfühler tauschen 3.0 V6

Beitragvon ratzmatt » Fr Dez 27, 2013 10:18

Hallo Zusammen,

meine Temp-Anzeige tanzt ab und zu Richtung Null und kommt wieder. Hab mir dann den Fühler mit dem grünen Stecker beim Freundlichen gekauft und musste dann feststellen, dass der nicht so einfach zu tauschen ist. Der steckt auf der Rückseite des Motors unter dem Luftfilteransaugtrakt. Und den bekomme ich nicht weg um den Fühler zu tauschen.

Hat jemand einen Tipp oder Anleitung wie man da ran kommt?
Gruß
Matthias
_____________________________________________________________________________________________________
A4 Cabrio 3.0, Zenit LPG, Leder schwarz, PDC hi., 235/30/20 auf U2 Chromfelgen, H&R Federn und Tiefer -30mm, schwarz
ratzmatt
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Temperaturfühler tauschen 3.0 V6

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 27, 2013 11:01

Du brauchst doch nur den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappenteil abnehmen. Die Klemmschellen bekommst du mit etwas Geschick auch mit einer Wasserpumpenzange ab, viel besser ist aber eine spezielle Zange wie diese: http://www.werkzeughandel-roeder.de/kfz ... zange.html

Wenn du den Luftfilterkasten ausbaust, hast du noch etwas mehr Platz. Dazu die Luftführung vorn abschrauben und aus dem Kasten ziehen, das runde Ventil am Kasten aushängen, Stecker vom Luftmassenmesser trennen und den Kunststoffstift, der den Kasten am Innenkotflügel hält rasu ziehen. Unten ist der Kasten nur mit Gummiteilen eingeklemmt.

Zum Wechseln des Temp. Gebers brauchst du das Kühlmittel nicht ablassen, gehen nur ein paar Tropfen verloren, da reicht ein Lappen. Motor muss kalt sein. Achte auf den Dichtring, der alte bleibt gern mal im Flansch stecken. Dichtring immer ersetzen!
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon ratzmatt » Fr Dez 27, 2013 22:04

Danke für die schnelle Hilfe. Den Schlauch hatte ich schon unten und komm an den Fühler nur ran wenn man den hinteren Ansaugtrakt abnimmt. Dachte ich. Den Luftfilter hatte ich mal entfernt als ich die Zündspulen entfernt und die Zündkerzen getauscht habe. Da habe ich nicht darauf geachtet ob man an den Fühler kommt.
Beim Freundlichen habe ich die Anleitung bekommen. Ich stell sie mal hier rein.
Gruß
Matthias
_____________________________________________________________________________________________________
A4 Cabrio 3.0, Zenit LPG, Leder schwarz, PDC hi., 235/30/20 auf U2 Chromfelgen, H&R Federn und Tiefer -30mm, schwarz
ratzmatt
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon ratzmatt » Do Jan 02, 2014 16:43

So habs jetzt geschafft den Temperaturgeber zu tauschen. Elendige Fummelei. Mit der Anleitung vom Freundlichen. Bei Audi werden da 1,5 Std. Arbeit veranschlagt. 150-180€ werden da wohl fällig werden. Die Anleitung habe ich auch hochgeladen.

*** Vielen Dank für die gepostete Anleitung. Leider sind wir gezwungen, diese zu entfernen, da hierauf ein Copyright seitens Audi existiert. Es ist zwar freundlich vom Freundlichen, Dir die Anleitung auszuhändigen, er darf es aber auch nicht. Sorry, Pedl ***
Gruß
Matthias
ratzmatt
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon ratzmatt » Do Jan 02, 2014 20:03

Ok verstehe. Wer die Anleitung benötigt kann sie bei mir anfordern.
Gruß
Matthias
ratzmatt
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio