P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,0T

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,0T

Beitragvon USModell » Mo Dez 30, 2013 11:04

Hi zusammen,

ersteinmal vorweg hoffe ich, dass Alle Weihnachten gut, besinnlich und vorallem Gesund verbracht haben?!

Ich hab folgendes Problem:

Ich fuhr mit meinem Wagen am 23.12. um kurz vor 22:30 Uhr Uhr im Hochsauerland herum. Als ich dann nach einer langen Serpentine (Berg ab) unten ankam und gasgeben wollte, ruckelte mein geliebtes Cabby nur noch :( und hatte gar keine Leistung mehr, war nur noch stark am Ruckeln und am Bollern und die Motorcheckleuchte blinkte :( ... Schlepper kam und lud mein Cabby auf und bumm das nächste übel, btw, beim aufladen wurde mir die Stossstange vorne beschädigt [smilie=cry.gif] ....Frohe Weihnachten... Das witzige an der Geschichte war: Also wir dann in Dortmund ankamen, Auto abgeladen, wollte sich der Freundliche mein Cabby nochmal anschaeun um eine Vordiagnose zu machen... Motorhaube auf, Motor an - und jetzt kommts - Der Motor war erst unruhig, nach mehrmaligen Gasgeben jedoch Leuchtete die Motorcheckleuchte nur noch und der Wagen Fuhr wieder [smilie=pray.gif] , Frohe Weihnachen [smilie=confused-smiley-013.gif] ... Ich dann am 24.12. zu Audi gefahren, haben mir dann Kostenlos die Fehler ausgelesen und gelöscht:

- elektrischer Fehler im Stromkreis sporadisch,
- 00768 - P0300 - 001: Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch
- 00771 - P0303 - 001: Zyl.3, Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch

Mein Cabby fuhr vorher schon eine Weile oft im Rückwärtsgang teilweise recht unruhig. Aktuell habe ich das Gefühl das ich bei Vollgas Leistungsverlust habe, vllt. bilde ich es mir auch nur ein...
Vllt. ist es noch wichtig, dass mein Cabby Mitte d. J. "gechiped" wurde und auch Öl oben ausgespuckt hatte, was nach erneuern der Ventildeckeldichtung weg war, aber jedoch viel Ölverbraucht (0W40 - alle 1000 - 1500 KM)

Was könnte das Übel an der Sache sein? Wäre Euch echt Dankbar.

LG Benni
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Re: P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 30, 2013 13:08

Da kommen mehrere Ursachen in Frage, das einfachste wäre eine defekte Stabzündspule Zylinder 3, aber die "erholt" sich in der Regel nicht einfach so.
Ölverbrauch ist leider ein Thema bei vielen 2.0TFSI und durch das chippen wird das auch nicht besser..
Schau mal hier rein, da sind schon einige mögliche Ursachen genannt: post169636.html?hilit=kontrollleuchte störung#p169636

Die Zündspulen kannst du ausschließen, wenn du die mit der eines anderen Zylinders vertauscht. Wenn der Fehler dann nochmal auftritt, steht er auf dem anderen Zylinder im Fehlerspeicher.

USModell hat geschrieben:Der Motor war erst unruhig, nach mehrmaligen Gas geben jedoch Leuchtete die Motorcheckleuchte nur noch und der Wagen Fuhr wieder
Das spricht eher gegen die Zündspule. Evtl. war die Zündkerze verrußt und deshalb gab es Zündaussetzer, ebenso können die Einspritzdüsen verkokt sein. Ganz davon abgesehen wäre ich immer sehr vorsichtig bei blinkender MKL (-> zeigt Verbrennungsaussetzer an) und würde nicht einfach so mehrfach Gas geben.

USModell hat geschrieben:Aktuell habe ich das Gefühl das ich bei Vollgas Leistungsverlust habe, vllt. bilde ich es mir auch nur ein...

Du fährst nach so einer Fehlerdiagnose Volllast [smilie=shocked.gif] , mutig.
Sollte die Ursache an Verkokung liegen und die Kerze wird bei hoher Last und Magerlauf durch Glühzündung geschädigt, kann dir im schlimmsten Falle das passieren: freitag-der-13-motorschaden-bei-49116km-t12787.html

Ich würde mir jetzt als erstes alle Zündkerzen anschauen, besonders die vom dritten Zylinder. Sind alle OK, die Zündspule vom Zylinder 3 mit der vom Zylinder 2 vertauschen.

Zählweise:

Heck
4
3
2
1
Front
Historie: post316617.html#p316617

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Re: P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,

Beitragvon USModell » Mo Dez 30, 2013 13:37

Hey Andre,

wie so oft hast mir schon geholfen, was soll ich dazu noch "sagen"; absolut Kompetente Hilfe [smilie=icon_wink.gif] . Was ich allerdings komisch fand, als der Fehler da war, hatte er null Leistung, sprich er bollerte und ruckelte nur noch... Wenn es die Zündkerzen und die -spuhlen nicht sind, dann vermutest du die Verkokung der Einspritzdüsen - wie kann mann das feststellen und wie hoch werden die Kosten sein um die Verkokung zu beseitigen? Kann dabei was passieren, wenn die Einspritzdüsen verkokt sind? Kann ich als Leihe selber an die Zündkerzen problemlos kommen und auch die Zündspuhlen tauschen?

Achso momentan habe ich keinen Fehler mehr, sprich Motorcheckleuchte ist aus seit Löschung der Fehler. Der freundliche vom Schlepper meinte, evtl. das Schubumluftventil oder das Abgasregelventil?!

LG

Benni
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Re: P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 30, 2013 14:22

USModell hat geschrieben: Schubumluftventil oder das Abgasregelventil?!

Das steht in der Regel im Fehlerspeicher, z.B: "Umluftventil für Turbolader (N249): mechanischer Fehler". Was er mit Abgasregelventil meint, weiß ich nicht. Die Kurbelgehäuseentlüftung macht aber auch öfter Stress, steht auch im verlinkten Thread. Dann werden aber noch zusätzliche Fehlercodes eingetragen.

Wie viel hat er gelaufen? Die Zündkerzen kannst du durchaus mal tauschen und begutachten (lassen).
Die Zündspulen sind auch nicht schwer auszubauen. Beim 2.0TFSI muss man vorher nur die zwei Schrauben an der Steckerleiste raus schrauben und alle Stecker entriegeln und abziehen., dann kann man die Zündspulen nach oben raus ziehen. Audi hat dafür einen Abzieher, ich hab die zumindest beim 1,8T aber immer per Hand abziehen können.

Die Zündkerze kannst du dann mit einer 16er Zündkerzennuß mit Verlängerung raus drehen, zum festziehen sollte ein Drehmomentschlüssel vorhanden sein, Anzugsmoment ist 30Nm. Ich hab Zündkerzenwechsel immer bei kaltem Motor gemacht.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,

Beitragvon USModell » Mo Dez 30, 2013 14:32

Mein Cabby hat jetzt ca. 82.500 KM drauf ist ein Bj. 07-2009. Wobei ich im April die letzte Inspektion hatte, wenn er mir überhaupt die Kerzen auch wirklich getauscht hat... Hab da Probleme mit dem Freundlichen (wobei der nicht mehr freundlich war) gehabt. Auch bzgl. des Chiptunings bin ich skeptisch und unzufrieden [smilie=cry.gif] , ob das richtig gemacht wurde... der Auftrag wurde nicht von Ihm ordnungsgemäß beendet, und somit liegts bei Gericht die Sache (Spurplatten, Sportauspuff und Sportfahrwerk wird eingeklagt [smilie=cry.gif] ). Kann sowas auch das Steuergerät verursachen? Seit dem Chiptuning hab ich, wenn ich vollgas gebe, auch immer ein pulsierendes Beschleunigen, sprich er zieht nicht gleichmäßig durch?!

LG Benni
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Re: P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,

Beitragvon Redthunder » Mo Dez 30, 2013 14:58

Also wenn er beim Beschleunigen nicht gleichmäßig durchzieht, nach einem Chiptung (wo hast du es machen lassen?), dann ist die Software mit 100% Sicherheit nicht vernüftig programmiert worden! hast du ein Chiptuning (OBD) durchführen lassen oder eine BOX?
Gruss Karsten
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Re: P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,

Beitragvon USModell » Mo Dez 30, 2013 15:50

Hi,

ich hab eine Softwareoptimierung durchführen lassen (OBD).

LG

Benni
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Re: AW: P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B

Beitragvon olik » Mo Dez 30, 2013 20:04

Bei meinem ist, bis jetzt zumindest, immer noch alles soweit ok, die Kerzen würde ich mir aber schon gegenauf jeden Fall mal anschauen und dabei die Zündspulen untereinander tauschen.

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Gruß Oli

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Re: P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,

Beitragvon USModell » Di Dez 31, 2013 20:53

Erst einmal vorweg das Wichtigste:

Ich bedanke mich schonmal allen für die Super tolle Hilfe und wünsche Euch allen und euren Familien einen guten und vorfalle meinen Gesunden Rutsch ins neue Jahr.

Des Weiteren war ich heute noch den Freundlichen, die mir die Zündkerzen gewechselt haben und mir den Lernfortschritt des Steuergerätes reseted haben, so dass ich es neu Anlernen muss und einen Kraftstoffzusatz den man auf Verdacht auf Verkokung und Verrussung nimmt. Seit dem läuft er gut und relativ Rund, wobei das pulsieren noch immer ein wenig ist, bei Vollgas. Außerdem haben wir die Zündspule, besten Dank dir Andi, von 3 auf 4 getauscht. Bin gespannt ob's weg ist.

Bzgl. des Chiptunings, nimmt die Firma sich dem nochmal an.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Besten Dank an alle nochmal.

Bis zum neuen Jahr, welches uns ein Reiches Offen-Fahr-Wetter bescheren soll :)

Lg aus Dortmund

Benni
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Re: P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,

Beitragvon USModell » Fr Jan 10, 2014 10:49

Hi zusammen,

mein Cabby hatte bisher nicht mehr Verbrennungsaussetzer, nach dem Tausch der Zündkerzen und dem Kraftstoffzusatz (zur Reinigung der Einspritzdüsen), allerdings verhält er sich immer noch unruhig im Leerlauf oder beim rückwärtsfahren, oder beim Bremsen?! Die Drehzahl schwankt kaum, aber man hört, das er sich unruhig verhält... mir wurde nochmal das Schubumluftventil nahe gelegt?!

Zum Thema Softwareoptimierung: ich habe am Samstag den 11.01.2014 (also Morgen), einen Termin bei dem "Chiptuner" welche mir die Software (OBD-Chiptuning) nachbessern wollen.

Lg

Benni
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Re: P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,

Beitragvon Redthunder » Fr Jan 10, 2014 11:11

So wie du es beschreibst kann es eig. nur eine Verbindung mit einem schlecht gemachten Tuning sein....drück dir die Daumen [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
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Re: P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,

Beitragvon USModell » Sa Jan 11, 2014 16:27

Hi zusammen,

war heute dann beim Tuner, wir haben erstmal eine Testfahrt samt Notebook mit VCDS und es ist ihm aufgefallen, dass das tuning nicht gut gemacht worden ist, der hatte mal richtig Ahnung, und ihm aufgefallen ist, dass bei Zyl. 3+4 die Zündspulen zu wenig Saft haben, dies könnte ggf auch auf den Verbrennungsaussetzer (s.o.) hindeuten?! Hier auf jeden Fall lag mal wieder Andi und Carsten richtig, beides in Kombination führte zum schlechten Fahrverhalten. Aktuell habe ich die abwerk Software, leider mit VMAX bei 207 Km/h [smilie=cry.gif] ,drauf, damit wir schauen können obs tatsächlich die Ursache ist. Bisher bin ich 120 Km gefahren und kann sagen, dass mein Baby wie.eine Eins fährt. Ab und an mal noch dieses "so eine Art Unterdruck, wackel Gefühl beim Bremsen" aber das geht bestimmt nach wechseln der Zündspulen weg. Das pulsieren ist jedoch weg :) . Am Donnerstag kommt dann die.neue Softare drauf. Berichte dann meine Erfahrung über die Firma.


Lg Benni
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Re: P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,

Beitragvon USModell » Sa Jan 11, 2014 17:02

Andi und Carsten


Sorry meine natürlich "Andi und Karsten"
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Re: P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,

Beitragvon USModell » Do Jan 16, 2014 23:20

Heute wurden nun die 2 schwachen Zündspulen getauscht (Zylinder 3+4)und die Software (OBD Tuning) neu aufgespielt, bzw. diesmal von denen die Ahnung haben optimiert. Ich bin da leider an ein Schwarzes Schaaf geraten, die Firma die das "Chiptuning" diesmal gemacht hat, hat definitiv echt Ahnung. Mein Wagen läuft absolut rund, kein Unterdruckverhalten beim Bremsen mehr vom Motor und die Beschleunigung ist echt hammermässig, macht echt riesen Spaß jetzt ;-). Ich werde zu dem Chiptuning noch einen Thread unter der Rubrik "Motortuning" öffnen und auch Euch beim Langzeittest auf dem laufenden halten.

Besten Dank nochmal an Andre und Karsten

LG Benni
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Re: P0300+P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder Audi A4 B7 2,

Beitragvon Redthunder » Do Jan 16, 2014 23:22

Gern geschehen [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
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