Antennenempfang weg!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 28, 2013 19:58

Lass dich davon nicht beirren, durch da berühren spielst du die Antenne :mrgreen: . Es liegt an Kabelbrüchen, das zeigt schon der unterschiedliche Empfang beim wackeln an den Kabeln.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13472
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon sack1111 » So Dez 29, 2013 19:37

OK, danke...

also wenn ich alles richtig verstanden habe das weiße und das curry (Stecker) Kabel von hinter der Seitenverkleidung/Kofferraum bis zum Stecker erneuern..?
sack1111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 28, 2009 10:58

Re: AW: Antennenempfang weg!

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Dez 31, 2013 20:50

Es gibt keinen Stecker im Kofferraum.

Die Leitung geht bis ganz nach vorne bis ans Radio!

Dementsprechend sollte man da Kabel im Kofferraum abzwicken und eine Kupplung darauf löten.

In Zukunft kannst du das kabel sehr schnell tauschen weil es gesteckt ist.
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon chrigel1969 » Do Jan 16, 2014 11:54

Ich hatte aus meiner IT-Vergangenheit noch ein paar Meter flexibles Koaxialkabel RG58 rumliegen. Davon habe ich einen halben Meter abgeschnitten und eingelötet. Dabei habe ich die Seele zusammengelötet, isoliert und die Abschirmung sauber wieder zusammengeführt, damit die Phantomspeisung funktioniert.

Das Ganze hält seit langer Zeit perfekt und der Empfang stimmt [smilie=thumbsup.gif]
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
Benutzeravatar
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 7
Registriert: So Nov 17, 2013 21:49
Wohnort: Raum Freiburg, Schweiz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Grisu1965 » Do Jan 16, 2014 17:24

Ich hänge mich jetzt hier auch mal ran. Bei mir fängt das Antennenproblem jetzt auch an und ich möchte gerne die Kabel erneuern.
Hab also mal die Verkleidung vom Deckel abgemacht und erst mal groß geschaut. Was zum Teufel ist denn da noch alles drinn verbaut [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich vermute mal das die beiden äußeren schwarzen Kästen die beiden Antennen vom Radio (RNS-E) und in der mitte die GPS Antenne sind?
An dem linken Kasten gehen zwei Kabel weg. Einmal eines mit einem Beigen Stecker und der Türkise der ja definitiv Radioantenne ist. Es ist noch ein schwarzer da der aber nur zu dem Kasten auf der rechten Seite geht.
Das Kabel an dem Beigen Stecker ist schon gelötet. Da hat also schon mal jemand dran geflickt. Ist das die original Steckerbfarbe?
Ich hänge mal noch ein Foto an. Wenn ich die Kabel flicke würde ich eine detaillierte Anleitung schreiben für das Forum. So von Ausbau der Verkleidung bis zum Aufkrimpen der Stecker für später nur noch das kurze Kabel zu erneuern.
Bestellen wollte ich bei dem Link den Andre schon mal hier eingestellt hat.
http://www.antennenadapter.telebox-live.com/ Ich denke das die ganz ok sind?

K800_IMG_0343.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Grisu1965 » Do Jan 16, 2014 17:44

Hmmm irgendwie verstehe ich das System nicht. Ich habe am Radio doch zwei Antennen die eingesteckt sind. Wo ist dann die zweite Antenne hinten mit grünem Stecker? Ich würde mir ja gerne das Material besorgen nur weiß ich nicht was. Bei dem grünen Türkisen ist es klar. Das bekomme ich ja auch bei dem Shop. Das andere weiße / beige ist aber unklar. Kann es ein das es sich dabei um die GSM Antenne vom Handy handelt? Wo zum Geier ist dann das zweite Ende von der zweiten Antenne????
Kann mich da vielleicht mal jemand aufklären? Aber bitte nicht mit Bienchen und Blümchen :mrgreen:
Ich will es ja nur verstehen.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon andi1103 » Do Jan 16, 2014 18:29

Bei deinem Auto sind insgesamt 5 Antennen verbaut, siehe hier: post143075.html?hilit=antennenkabel#p143075 .
Die Originalfarbe der Stecker steht auf einem kleinen Zettel am linken Antennenverstärker. Da bei dir schon türkise (Universalcodierung) verbaut sind, ist das schon mal repariert worden.
Der Anschluß ist wie folgt: Vom Radio/Navi aus gehen zwei Antennenleitungen zum linken Antennenmodul, "ZF" und "Ant". Vom linken Modul geht dann eine Leitung zum rechten Modul, die mit dem schwarzen Stecker. Die Antennenanschlüsse werden vom Radio überwacht und man kann die Fehler bzw. den Status (OK/Unterbrechung/Kurzschluss) mit VCDS auslesen. Wenn du nach Essen kommst, machen wir das mal.

Eine Anleitung für die Reparatur haben wir schon: anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html

Edit: Manchmal bricht auch das braune Massekabel und legt damit die Stromversorgung der Module lahm. Die +12V für die Antennen kommen über die Innenleiter des Antennenkabels ("Phantomspannungseinspeisung").
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13472
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Grisu1965 » Do Jan 16, 2014 18:48

Danke Andre, ich dachte mir das du was dazu schreibst [smilie=thumbsup.gif]
Ich hatte beim letzten Auslesen eine Fehlermeldung:

00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
011 - Unterbrechung - Sporadisch

Deswegen möchte ich bei Zeiten die Leitungen erneuern. Der Türkise Stecker ist also original ein Curry ?
Wenn ich mir die Codierung mal ansehe dann würde ich ja für die beiden Leitungen zu erneuern einmal Curry und einmal weiß benötigen.

A = schwarz / black = Radio ohne Speisespannung (Phantomspeisung)

B = weiss / white = Radio mit Speisespannung (Phantomspeisung)

C = blau / blue = GPS: Telematik oder Navigation

D = lila/ bourdeaux violett = GSM Telefon

E = grün / green = TV 1

F = braun / brown = TV 2

G = grau / grey = Funkfernbedienung Zentralverriegelung

H = rosa / violett = GPS: Telematik und Navigation

I = beige / beige = Funkfernbedienung Standheizung

K = curry / Curry = Radio mit ZF Ausgang (Antennendiversity)

Z = türkis / waterblue = Nullcodierung (universal)
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon andi1103 » Do Jan 16, 2014 19:08

Genau die beiden Farben sind es. Du kannst aber auch Türkis nehmen, die passen halt auf alles. Bevor du loslegst, würde ich aber schon mal hinter die linke Seitenverkleidung nachschauen, wie das repariert wurde.

Ich mach das mittlerweile ein wenig anders als in der Anleitung. Ich lass mir ein Kabel mit einem Stecker und einer Kupplung machen, mind. 50cm lang. Auf das vom Fahrzeug kommende Kabel hinter der Verkleidung löte ich dann die Kupplung, die auf dem Verstärker steckt, ich verwende sie also weiter. Dazu muss ich sie natürlich abschneiden, etwa 5-10 cm Kabel lass ich dran und messe das auch vor dem verlöten durch.

Eine andere, professionelle, Lösung ist mit der ausgebauten Seitenverkleidung zum Auto-Hifi-Spezi zu fahren und dort dann jeweils eine Fakra-Kupplung draufcrimpen zu lassen.

Das Kabel mit Stecker/Kupplung steckst du dann einfach einmal dort und zum anderen an das Antennenmodul an. Hat den Vorteil, dass es leicht auszutauschen ist, sollte es nochmals brechen (ist bei meinem B6 passiert [smilie=thumbsdown.gif] ). Das Steckergehäuse kann man abmachen, so dass man das Kabel auch leichter durch die Tülle bekommt. Einziehdraht aus dem Elektro-Installationsbereich hilft dabei auch.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13472
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Grisu1965 » Do Jan 16, 2014 19:45

Ich habe die passende Crimpzange da. Hatte auch vor eine 50 cm Verlängerung zu nehmen und dann hinter der Seitenverkleidung einen Kupplung zu setzten. Das Theater mit den Kabeln zur Klappe kennen ich ja noch zu genüge vom T89 Audi Cabrio. Ist echt ein Armutszeugnis für Audi das die aus Fehlern nicht lernen.
Die restlichen Kabel wollte ich dann auch gleich in Augenschein nehmen. Da können wir ja Samstag mal ausgiebig drüber Fachsimpeln. [smilie=thumbsup.gif]
Eigentlich wollte ich es wieder original erstellen nur habe ich bisher noch keinen Shop gefunden der die passenden Stecker hat [smilie=confused-smiley-013.gif] Eventuell hat da ja noch einer eine Idee?
Ich habe ja leider schon mehrere Bugs in der Elektrik bei mir gefunden. Ich hoffe das da nicht noch böse Überraschungen kommen.
Am Montag war ich in der Waschanlage. Der Wäscher hat ordentlich mit dem Hochdruckreiniger vor gewaschen. Ich weiß nicht wo er hingehalten hat aber ich hatte anschließend Wassertropfen am Lichtschalter und nach ein paar Metern Fahrt Leuchtet mich die ESP Lampe an. Nach einmal Zündung aus und wieder Zündung an war es wieder gut aber es waren gleich wieder Fehlermeldungen im Speicher.

18047 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)+(G185)
P1639 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
01314 - Motorsteuergerät
79-10 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Die sind zum Glück nach dem Löschen nicht wieder aufgetaucht.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon andi1103 » Do Jan 16, 2014 20:00

Schau dir mal den Ablauf unter der Batterie an und den Zustand der E-Box auf der linken Seite. Hier was das eine Ursache für den Wassereinbruch: nach-heftigem-regenguss-schwappt-jetzt-wasser-im-inneren-t9944-15.html?hilit=Wasser im Schweller

Grisu1965 hat geschrieben:01314 - Motorsteuergerät 79-10 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Der bedeutet, dass auch im Motorsteuergerät ein Fehler abgelegt war. War das der Gleiche oder stand noch was anderes drin?

EDIT: Schau mal hier wegen der Fakra-Stecker: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... ords=fakra
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13472
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Grisu1965 » Do Jan 16, 2014 20:22

War der gleiche Fehler. Ich bringe am Samstag mal Läppi und VCDS mit eventuell haben ja andere auch noch was :mrgreen:
Hab da eh noch ein zwei Fragen an dich. [smilie=bow.gif]
Noch mal zu dem Wasser. Ich hatte die Vorderräder nach Links eingeschlagen und der gute hat wohl scheinbar ordentlich in den Radkasten gehalten. Eventuell hat sich da wo was durchgedrückt. Normal habe ich da keine Probleme nur der gute war etwas übermotiviert. Muss ich wohl mal im Auge behalten.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon bandschleifer78 » Mo Jun 02, 2014 16:06

Hallo,

ich wollte auch noch meinen Senf zu dem eigentlichen Thema dazugeben...

Bei meinem Cab ist nun das Radiokabel im Alter von 10 Jahren kaputt gegangen. Es hat sich mit leichten Wacklern angekündigt, dann war es typischerweise "Kofferraum auf - Radio geht / Kofferraum zu - Radio geht nicht"... Bis am Schluß gar nix mehr ging...

Habe mir die 50cm Reparaturleitung 000 098 651 besorgt, das alte Kabel passend abgeschnitten und einen Fakra-Stecker RG174 aufgecrimpt. An der Reparaturleitung habe ich das tükise Steckergehäuse gegen das alten beige getauscht - somit ist am Modul der Original-Stecker in beige und der Übergang ist in Universaltürkis... Der Empfang ist nun wieder ziemlich gut...!

Bei mir reichte die 50cm Verlängerung bis ins untere (innere) Ende der Gummitülle. Sollte das Kabel nochmal brechen braucht man nicht mehr den halben Kofferraum zu demontieren sondern zieht nur noch die Tülle raus, löst das Stoff-Klebeband und hat schon den Übergang vor sich... Sollte nun ein weiteres Kabel brechen (z.B. ZF "curry") würde ich längere Reparaturleitungen wählen (gibt es in 10cm Schritten)...

Das braune Massekabel habe ich komplett erneuert da die Isolierung auch bereits durch war... Die anderen Kabel habe ich in Ruhe gelassen da sie noch ok waren... Durch die Erneuerung des Massekabels wurde der Empfang nochmals deutlich verbessert - also nicht unterschätzen...!

Ein Bekannter hat sich den Fakra-Stecker bei Audi aufcrimpen lassen: 15,- inkl. Stecker... Eine Alternative zum Löten oder für diejenigen die es nicht selber crimpen können...

Gruß, Markus

PS: Danke an Andi für die gute Anleitung !
B6 1.8T BFB, lichtsilber, schwarzes Verdeck, S-Line, Sitze Leder/Alcantara, FIS, Lichtsensor, Sitzheizung, RS4-Pedale, Einparkhilfe hinten, Coming-/Leaving-Home, S-Line 8x18" mit 235/40R18
Benutzeravatar
bandschleifer78
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 06, 2014 18:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon zarazar » Mi Jul 30, 2014 23:13

Hallo Zusammen,

Bei mir steht nun auch die Reparatur des Antennen- und GPS Kabels an. Ich habe mal mit der Bestellung des Ersatzteils 000 098 651 begonnen.

Ich habe dem Teileverkäufer explizit gesagt, dass ich 50CM haben will, wobei das gelieferte hat keine 20CM [smilie=confused-smiley-013.gif] - siehe angehängtes Bild.

Sein Kommentar dazu: "Unter dieser Teilenummer versteht man Folgendes Ersatzteil - basta".

Meine Fragen:
- ist dies überhaupt das richtige Ersatzteil
- ich habe die pdf Anleitung bereits gelesen, werde aber nicht richtig schlau daraus. Brauche ich für das GPS Kabel nochmals so ein Teil.
- ... und da soll es noch so ein Massekabel geben - was für ein Kabel soll ich da kaufen?
- wenn ich nun das Originalkabel vor dem Kofferraumgelenk kappe, habe ich da ein Kabelende ohne Stecker. Wenn ich nicht löten will, sonder crimpen, was kommt da für ein Stecker hin? Was für einen Stecker muss ich da kaufen.
- Wie sieht es mit den anderen zwei Kabeln aus (GPS & Masse)? Was brauche ich da für Stecker?

Freundlicher Gruss
Zarko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon zarazar » Mo Jan 19, 2015 23:31

... im zweiten Anlauf habe ich nun den Antennenempfang hingekriegt, leider nachdem ich viel zu viel sinnloses teures Zeugs gekauft habe:

1) ich habe mir dieses Audi Reperaturkabel gekauft, in der Hoffnung nur ein Antennenkabel ist kaputt. Nach dem Ausbau der ganzen Verkleidungen war die zweite Herausforderung, wie schliesse ich die offene Seite des Reperaturkabels an das abgeschnittene Koaxkabel, welches aus den Tiefen des Innenraumes herausragt. Mein erster Ansatz war, FAKRA-Stecker kaufen und Krimpen - also habe ich mir noch einen FAKRA-Stecker gekauft und eine teure Krimpzange und ich habe gedacht, das ganze lässt sich auch ohne Löten hinkriegen - Pusteblume [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsdown.gif] !!!
Das RG174 Koaxmass gilt nicht zu 100% für das Audi-Koaxkabel. [smilie=1hammer.gif] Es ist im Durchmesser etwas grösser. Insbesondere ist die Isolierung des Innenleiters etwas dicker. Dadurch kriegt man diese nicht in eine RG174 FAKRA-Crimpbuchse geschoben.
Von daher waren die 8 Euro + 25 für die Crimpzange für die Katz :
http://www.adaptershop.de/Antennenadapter/Fakra-Stecker/Crimp-Buchse-FAKRA-Male-Antenne-Antennenstecker-RG174-Stecker-Reparatur-SET::1048.html

2) ... für das GPS Koax-Kabel gilt das selbe ... habe hierfür ebenso sinnlos Geld für FAKRA-Crimpbuchsen ausgegeben [smilie=confused-smiley-013.gif]

MEINE LÖSUNG ... beruht nun auf dem Audi Reperaturkabel und folgendem M & F FAKRA Kabel:
http://www.amazon.de/Baseline-Connect-Antennen-Verl%C3%A4ngerung-0m-Fakra/dp/B004219IMY/ref=pd_bxgy_ce_img_y
... zudem Schrumpfschläuche und eben Lötutensilien.
a) vom M & F FAKRA Kabel den M FAKRA Stecker mit etwas Kabel abschneiden und danach an das Koaxkabel aus dem Innenraum Löten. Den M FAKRA Stecker kann man dann wunderprächtig inden F FAKRA Stecker des Audi-Reperaturkabels schieben.
b) den Längeren Strang mit dem F FAKRA Stecker benutzen für den schwarzen Ausgang der Antenne und dieses Koaxkabel eben auch ersetzen und das offene Ende Löten. Das Löten ist einfacher als gedacht und dank Schrumpfschläuchen ist der Innenleiter gut isoliert und die geflickten stellen sieht man so gut wie gar nicht.

Eben, bei mir waren alle zwei Radio-Koaxkabel und zudem das GPS Koaxkabel gerissen - und nun: habe PRIMA Empfang [smilie=icon_wink.gif] [smilie=drive.gif] ... nach 6 Monaten ohne Empfang weiss man Radio wieder zu schätzen [smilie=rock.gif]

Gruss
Zarko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste