Gehört das Loch dahin?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon Pedl » Sa Jan 04, 2014 16:45

Danke, eigentlich hätte ich es beim ZR-Wechsel ja merken müssen [smilie=1hammer.gif] .

Entstehung???? Gussfehler, zu dünnwandig, aber wirklich komisch ist es schon.
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Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon flowervall » Sa Jan 04, 2014 17:36

Pedl hat geschrieben:Bin gerade dabei, mir ein Saugrohr so am Staubsauger zu befestigen, dass ich damit in das Loch gelange und raussaugen kann.

Was? [smilie=shocked.gif] Öl in den Staubsauger saugen? [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Jürgen
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Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon Pedl » Sa Jan 04, 2014 17:52

Nee, nur mögliche Späne, so lang ist der Strohhalm nicht, dass er bis in die Wanne reicht :mrgreen: .
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Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon Pedl » Sa Jan 04, 2014 19:48

Nun eine kleine Bildergalerie....

Die geformte Platte:
IMG_8068.JPG

Das Loch mit den zwei Bohrungen:
IMG_8077.JPG

Und zusammen... (Ich weiß, Oli... Mischbeschraubung :mrgreen: )
IMG_8080.JPG


...und hier noch der doppelhalmige Spänesauger, einer für innen, einer für außen. Glücklicherweise habe ich zwei Stellen für die Löcher erwischt, wo Vollmaterial ist, also konnte ich Sacklöcher bohren und schneiden. Innen dürften somit keine Späne gelandet sein.
IMG_8073.JPG


Jetzt wird das Cab noch kurz zusammengeschraubt und dann kann's morgen nach WOB gehen.
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Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon flowervall » Sa Jan 04, 2014 19:58

Das sieht nun wieder schön dicht aus. Hoffentlich war das kein Soll-Lüftungsloch [smilie=roflmao.gif]
Interessante Schraubenkombi ! :mrgreen: Aber Respekt, daß du die überhaupt im Fundus hattest. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Jürgen
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Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 04, 2014 21:30

Top, Pedl [smilie=thumbsup.gif] , so meinte ich das. Und die Mischbeschraubung ist doch wurst, dicht halten soll et, nich glänzen :mrgreen:
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Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon Pedl » Sa Jan 04, 2014 21:35

War eindeutig die beste Lösung. Mit einem Großen Loch und einer M12-Schraube wären mehr Späne unkontrolliert geflogen. Ich habe jetzt Pattex "Kraft-Mix Metall" genommen, war das einzige etwas flüssigere Mittel, dass ich auf einem Samstag nachmittag bekommen konnte und hitzebeständig bis 150°C ist. Ich hatte noch kurz mit Heinz telefoniert und er riet mir zu Silikondichtung, jedoch hätte ich dann kurz nach Barsinghausen fahren müssen, um es abzuholen. Da keine direkte Bewegung auf der Stelle liegt, hab' ich kein schlechtes Gewissen mit dem fest aushärtenden Zeug.

Danke Dir nochmals [smilie=thumbsup.gif] .
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Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 04, 2014 21:40

Hochtemperatur-Silikondichtmasse von Dirko wäre da meine erste Wahl gewesen. Bekommt man leider nur im gut sortierten Autozubehör. ATU hat was ähnliches von Teroson. Aber das wird schon halten, mit dem Deckel bekommst du ja auch einen gewissen Druck auf die Dichtflächen.
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Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon Pedl » Sa Jan 04, 2014 22:05

Ich war nicht ganz so mutig, die beiden Schrauben zu fest zu ziehen aber ich glaube auch, dass es dafür locker reicht. Das Zeug ist schon recht fest jetzt.

Schlossträger ist auch schon wieder provisorisch dran, allerdings möchte ich erst den Motor laufen lassen, bevor ich alles zusammen schraube. Wegen der Aushärtedauer werd' ich das aber erst morgen machen und dann den Rest komplettieren.

EDIT:
Dank des Conrad-Billig-Endoskos kann ich wenigstens prüfen, ob es nachher dicht ist. Ansonsten wäre da kein Rankommen möglich [tanz3] ...
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Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon dolce » Sa Jan 04, 2014 22:11

Da es wohl in den letzten 20TKM nicht problematisch war daß dort ein Loch war, denke ich daß Deine Abdeckung
nur Schutz bieten muß und keine wirklich notwendige Funktion hat, wie etwa druckfest sein muß.

Wichtig ist aber, daß Dein Wagen kein weiteres Öl verliert.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

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Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Jan 04, 2014 22:27

Hallo Pedl !
Das ist die Dichtmasse zu der ich dir geraten hatte . Die haben wir bei uns im Versuch für problematische Fälle verwendet .
Ich hatte damit einen def. Zylinderkopf an einem Punto abgedichtet , der heute , nach 4 Jahren , noch läuft .
Dauerelastische Silikondichtmasse , einsatzbereich von -40°bis 250° C .
Es gibt auf dem Markt vergleichbare Dichtmassen .Ein Tipp für alle Anderen , die mal ähnliche Probleme bekommen .
http://www.metallit.de/kategorie/dicht- ... #/6/zoomed

Gruss , Heinz !
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Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 04, 2014 23:14

Mein Favorit für solche Fälle: Dirko HT: http://www.elring.de/fileadmin/Dateiabl ... _HT_de.pdf
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Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon ZZR-Sascha » So Jan 05, 2014 00:20

Ich nehme immer diese hier - Würth 250 scheint aber alles dasselbe Zeugs zu sein.

Da dort, wie Dolce ja schon schrieb, kein Druck hinter ist, hätte ich dort gar nicht gebohrt, sondern mit deinem erst genannten Kalt-Metall-Kleber das Loch zugeklebt.
Mit solchem Zeugs kannst du sogar Lunker-Stellen in Alu-Druckgasgefäßen wieder ordentlich verschließen - und das bei Druck dahinter [smilie=icon_wink.gif]
Und ist nachweislich Dicht bei Molekülen wie Helium...

Aber eine Pedl-Typische und vorallem schnelle Instandsetzung [smilie=thumbsup.gif]

Und OLI: zu der Frage warum ihr Blindpesen das nicht wahrgenommen habt - da hätte ich eine Theorie die sich auf Euren Erzählungen stützt :mrgreen: [smilie=neener.gif]
[smilie=drink.gif] [smilie=drink.gif] [smilie=drink.gif] [smilie=drink.gif] [smilie=drink.gif] [smilie=drink.gif] [smilie=drink.gif] [smilie=drink.gif] [smilie=drink.gif] [smilie=drink.gif] [smilie=drink.gif] [smilie=drink.gif] [SchrSM] [smilie=drink.gif]
Gruß Sascha

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Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon autos schrauber » So Jan 05, 2014 00:29

Ich denke vor 20tkm beim Riemenwechsel war da noch kein Loch sondern ein Haariss was die Ölablagerungen auf Ollis Bild erklärt.Ein Einschluss beim Giessen der sich über 130tkm als Riss bemerkbar gemacht hat,zu der Zeit ist da nur Öl ausgegast und hat eine Ablagerung gebildet...die hätten auch bei der Laufleistung sonst woher stammen können und waren zu der Zeit auch relativ trocken und nicht frisch.Beim ZR-Wechsel war da noch kein Loch...unter der Ablagerung wahrscheinlich aber wohl schon ein Einriss...der Lunker hat sich jetzt erst verabschiedet und deshalb tropft es jetzt auch richtig...wo gerade alles auseinander ist check bitte die Kurbelgehäuse-Entlüftung mit...
MfG
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Re: Gehört das Loch dahin?

Beitragvon autos schrauber » So Jan 05, 2014 00:48

Vorsicht mit dererlei Theorien :mrgreen: ..... Nee...daran lags nicht...auch wenn wir im Umfeld gezaubert haben war mir durchaus klar um was es da geht....und das ist nach allen Regeln der Zunft sorgfältigst gemacht worden...hätte ich das lax gesehen und geschlampt hätte Pedl kein gerades Ventil mehr....für Spass hätte ich das gar nicht angenommen.Hinter einer weitgehend trockenen Ölablagerung einen Gehäuseriss vermutet hätte wohl nur Copperfield.....Spass gehabt und einen [smilie=drink.gif] haben wir,klar(Möcht ich auch nicht missen,war ein tolles WE)....aber nicht wenns ans Eingemachte ging und der ZR-Wechsel ist beim ASN nicht ohne...
MfG
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