Hallo Cabriogemeinde,
als einer der ersten aus der Herbstsammelaktion habe ich das SmartTop Verdeckmodul gekauft und eingebaut. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten schien es OK zu sein. Groß gemerkt habe ich eh nichts, weil es ja Winter ist und das Modul somit nicht zum Einsatz kommt.
Weit gefehlt.
Mittlerweile kam es immer wieder "zum Einsatz". Neulich kam ich zurück in die Garage und alle 4 Fenster waren offen. Seltsam. Tage später mitten in Frankfurt komme ich zum Auto und alle 4 Fenster offen. Fehler bald identifiziert. Wenn ich zum schließen den Kontaktsensor an der Türe nutze, dann gehen die 4 Fenster auf (nicht immer).
Beim Versuchen mit dem Schlüssel um zu sehen "was passiert wenn man drauf drückt" benimmt sich das Auto seltsam: Fenster gehen halb auf, nur stotternd wieder zu. Das Verdeck bewegt sich gar nicht.
Dann war ich vorgestern beim Kartfahren. Da kam ein Autofahrer rein um fragte "Ist das Ihr A5 da draußen?". Ich "ja". und er: "der blinkt die ganze Zeit, geht auf und zu und die Fenster gehen hoch und runter". Da habe ich das Ding kurzerhand ausgebaut und mich nicht mehr drum gekümmert. Es liegt seit da im Kofferraum.
Nun der Hammer: eben will ich überprüfen ob alles wieder klappt und ich drücke lang auf den Auf-Knopf des Schlüssels und was passiert? Das Verdeck geht auf!. Und das Modul ist nicht eingebaut...
Ich warte schon gespannt was auf mich zu kommt wenn mein Händler mich fragt was ich an der Elektrik rumgebastelt habe. Das Modul scheint etwas im Fahrzeug umprogrammiert zu haben.
SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen
Grüße
Norbert