Wer fährt hier auf LPG

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Wer fährt hier auf LPG

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Dez 17, 2013 18:10

knausen hat geschrieben:
Leider bekam ich von meinem (sehr zuverläsigen) Schrauber die Info das es keine Gasanlage mit einer entsprechenden Empfelung für den BFB-Motor gibt.

Was für eine Aussage... [smilie=shocked.gif]

Natürlich ist der 1.8T mit BFB Motor gastauglich. Gerade der 1.8 T ist für LPG genial zum umrüsten... [smilie=thumbsup.gif]
Ich fahre meinen jetzt knapp 20.000 km auf LPG -BRG Anlage- und bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse...

Unser Andi ist mit seinem alten B6 1.8T über 120.000 km gefahren und er fährt immer noch einwandfrei.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte er nie größere Probleme mit dieser Kombi...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Di Dez 17, 2013 18:35

Der 1,8T ist sicher einer der meist umgerüsteten Motoren des VAG-Konzerns. Ich hatte eine Tartarini mit dem großen Verdampfer (bis 200 KW), sicher läuft der auch gut mit einer Prins, Cabriofan1 hat eine BRC.

Gasspezifische Probleme mit dem Motor hatte ich nie, nur die Zündkerzen hab ich früher gewechselt als im Audi-Serviceplan angegeben.

an der Gasanlage selbst war:

-einmal Kabelbruch an der Tankgeber-Signalleitung
-ein defektes Magnetventil
-einmal Schläuche Kühlmittelanschluss ersetzt
-einmal nach ca. 90000km neuer Verdampfer-Dichtsatz incl. Reinigung
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Grisu1965 » Mi Dez 18, 2013 13:16

knausen hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich möchte meinen 1.8T BFB auch gerne umrüsten lassen. Leider bekam ich von meinem (sehr zuverläsigen) Schrauber die Info das es keine Gasanlage mit einer entsprechenden Empfelung für den BFB-Motor gibt.
Natürlich fand ich das nicht so toll zumal im nächsten Jahr einige Touren anstehen und der 1.8 T nunmal kein "Spritsparwunder" ist. Eigentlich hatte ich mich schon für eine GFI-Anlage entschieden. Auch hatte ich den Eindruck das der Umrüster weiß was er tut.
Wem soll ich denn nun glauben? Auf einen kapitalen Motorschaden habe ich wenig Lust. Für Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Leider kann ich nicht sehen wo du herkommst. Ich kann dir aber meinen Umrüster nur wärmstens empfehlen wenn es nicht zu weit weg ist von dir. Er ist offizieller Vertreter von Prins in Deutschland führt aber auch andere Gasanlagen wie z.B.KME
Die Preise die er macht sind absolut ok und der Service ist auch Top. Ich habe im Moment ein kleines Problem mit Aussetzter während der Warmlaufphase. Ich habe gestern noch wieder mit ihm telefoniert und er hat mir versprochen das er bis zum neuen Jahr eine Lösung hat.
Ich rufe ihn am 3 Januar an und dann wird das Problemchen beseitigt,
Ob eine Gasanlage funktioniert wie sie soll steht und fällt mit dem Umrüster. Bei solchen Aussagen wie sie dein Schrauber gemacht hat würde ich es mir überlegen ob er mir eine Gasanlage einbauen darf.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon knausen » Sa Dez 21, 2013 12:18

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Empfehlungen für gute Umrüster im Großraum Herford sind sehr willkommen. Nein, besagter "Schrauber" ist kein Umrüster, er hat sich nur im Kollegenkreis schlau gemacht, aber offensichtlich kennt er da wohl nicht die richtigen Leute. Ich denke das der Weg zum Umrüster nicht zu weit sein sollte, wenn mal ein Problem auftritt sollte das schnell zu regeln sein. Grundsätzlich hatte ich eine Prins-Anlage ins Auge gefasst, bin aber auch für andere Hersteller offen. Nun, ich werde mir die Sache über Weihnachten noch einmal durch den Kopf gehen lassen, genau nachrechnen ob bzw. wann es sich für mich rechnet und dann entscheiden. Auf jeden Fall werde ich zum weiteren Verlauf berichten.

Also, nochmal Danke und viele Grüße
knausen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon ratzmatt » Fr Dez 27, 2013 10:10

Hallo,

ich fahre schon seit 2007 auf LPG (damals ICOM JTG Direkteinspritzer) und seit August den 3.0 V6 mit einer Zenit Verdampferanlage. Den Wagen habe ich gebraucht gekauft mit 120.000 Km. Umgerüstet wurde er in der Nähe von Heilbronn bei 60.000 Km. Der Tank fasst 52l Netto (Radmulde) und reicht mir fast für 500km. Ich fahre jeden Tag 65 Km zur Arbeit über Land und komme mit 10,5l Gas aus. Einen Unterschied zu Benzin merke ich auch nicht. Und auf der Autobahn lasse ich es schon mal rauschen mit über 5.500 Umdrehungen.
Ich hatte einmal Aussetzer im hohen Drehzahlbereich, was aber an den Zündspulen lag, die ich dann auf Audi Garantie ersetzt bekam. Dabei habe ich auch gleich die Irridium Zündkerzen von NGK eingeschraubt. Bis jetzt läuft die Anlage ohne Probleme. Habe mir den Datenstecker und die Software besorgt und kann selbst reinschauen.
Ich hatte auch meine Bedenken vor allem beim Kauf von Privat. Aber eine Gebrauchter ohne Gasanlage ist einfach zu teuer. Mit eingebauter Gasanlage kriegt man sie fast zum gleichen Preis.
Gruß
Matthias
_____________________________________________________________________________________________________
A4 Cabrio 3.0, Zenit LPG, Leder schwarz, PDC hi., 235/30/20 auf U2 Chromfelgen, H&R Federn und Tiefer -30mm, schwarz
ratzmatt
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon leeroy » Fr Jan 03, 2014 18:06

Hallo zusammen,

erst einmal ein gutes Neues Jahr.

Ich fahre in allen meinen Autos Autogas.

Derzeit:
Audi A4 Cabrio B6, 2.4L V6 - Anlage RPINS -> ca. seit 30tkm -> ca. 11-12L Verbrauch
Audi A5 coupé 2.0L tfsi - Anlage PRINS -> seit ca. 10tkm -> ca. 7-9 L Verbrauch (7,5 bei 110 kmh / 8,5 bei 130 kmh / 9,5 bei 160 kmh). So weit ich weiß wird aber Sprit mit eingespritzt. Ich tanke viel häufiger als üblich.

Andere Fabrikate (teils schon auf dem Autofriedhof)
Peugeot 307 - Anlage STAG
Opel Astra G CC - Anlage BRC
Ford Mondeo - Anlage BRC
Mitsubishi Galant Avance - Anlage PRINS

Ich hatte bis dato nie Schwierigkeiten mit Gas-Anlagen. Fahrleistung gesamt mit allen Fahrzeugen ca. 200tkm.

Gruß Roy
Audi A4 B6 Cabrio , 2.4 Liter
leeroy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Foeni » Mi Jan 08, 2014 18:30

Hallo,

mein Audi hat auch einen BFB Motor drin.

Fahr seit etwa 80000 km eine KME.

Teile hab ich in München bei einen Umrüster gekauft, eingebaut hab ich Sie selbst, mit TÜV

Bis her hatte ich noch NIE Probleme und mein Motor hat jetzt schon die 206000 km auf der Uhr
VCDS 11.11.5
Foeni
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 0

Beitragvon A4ler » So Mär 09, 2014 00:09

Hallo,
ich hab in meinen 1.8T (BFB) vor 3Jahren bei km 93.000 eine Vialle Anlage einbauen lassen.
Seitdem bin ich 40.000km ohne Probleme gefahren.
Die Anlage ist komplett Wartungfrei, der Gasverbrauch liegt bei ca. 9kg/100km bei "sportlicher" Fahrweise
Die Vialle wird direkt vom Hersteller auf das Fahrzeug abgestimmt.
Kia rüstet seine Gas-Autos ab Werk mit der Anlage aus.
Infos zu Vialle gibt es unter: http://www.vialle-in-deutschland.de
seit 01/2020: A5 Cabrio B9; 2.0 TFSI;Gletscherweiss; S-Line +; Assistenzpakete; B+O; AHK
seit 08/2007: A4 Cabrio B6; 1.8T BFB; ebonyschwarz/Rot/Rot; Verdeck FB; LPG von VIALLE seit 06/2011
A4ler
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon nrwbiker1100 » So Mär 09, 2014 21:30

Hallo

Also ich kann die Vialle Anlage nur empfehlen. Ist zwarauch die teuerste Anlage aber ich habe damit bisher die besten erfahrungen gemacht. Mein letztes Gasfahrzeug war ein S4 mit bbk Motor. Bin mit der Anlage gute 90tkm in 2,5 Jahren gefahren ohne ein einziges Problem. Wie schon vo vielen hier berichtet kommt es eben auch auf den Umrüster an, wobei bei Vialle die Anlagen für das Fahrzeug vorbereitet sind. Würde jedem, für den es sich Finanziel rechnet empfehlen auf Gas umzurüsten.

Gruß Volker
nrwbiker1100
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon KJ62 » So Mär 30, 2014 09:13

Hi,

auch ich fahre eine LPG-Anlage in meinem Cabrio. Ich habe seit April letzten Jahres eine Prins verbaut (Einbau bei Münster Autogas Centrum MAC) und bin sehr zufrieden.
Hatte bisher keinerlei Probleme, obwohl mir von den örtlichen Umrüstern nachdrücklich davon abgeraten wurde, den 2,0 TFSI mit einer Gasanlage zu betreiben.
Mein Verbrauch liegt bei etwa 8,5l/100km und mein Benzintank hat bei letzter Füllung etwas mehr als 6000 km gereicht!

Grüße von der Alb

Jürgen
Grüße von der Alb!

Jürgen

P.S.: Es sind die kleinen Freuden, die das Leben lebenswert machen! Cabriofahren gehört definitiv dazu!!!!!!!
KJ62
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio