Bordsteinautomatik ohne Memorysitze !!!???

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Bordsteinautomatik ohne Memorysitze !!!???

Beitragvon TDISchorsch » Mi Jan 08, 2014 12:22

Moin,
130 Euro für das Bischen was das Ding können muß.................................okay, dann wir das FIS+ Grundsteuergerät ja ein echter Schnapper nach der Entwicklungszeit. [smilie=1hammer.gif]

Wären die Spiegelmotoren mit den Potis nicht so teuer, hätte ich mich da schon ran gewagt. Abgesehen von der Installation und den Türsteuergeräten in der Türe wäre auch die Umsetzung deutlich einfacher als mit besagten Steuergerät für die Spiegel.

Aber das Jahr hat ja gerade erst angefangen.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Jan 09, 2014 06:30

der dymo500 hat mit zurück geschrieben
Hi,
das Steuergerät kostet 120€ mit Versand und Kabelsatz.
Die Positionsbestimmung geht nur über Zeit.
Gruß

Maik

weiß jemand was gebrauchte Memorysitze kosten ?
in der Bucht find ich leider nix
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon TDISchorsch » Do Jan 09, 2014 17:57

Moin,
das ist natürlich 10 Euro günstiger................

Aber mit dem Erwerb der Memorysitze ist die Kuh mit der Spiegelautomatik nicht vom Tisch. Die elektrischen Sitze gibt es auch ohne Memoryfunktion..........aber dann sind die Motoren der Sitze auch ohne Stellungsrückmeldepotis.

Das was also möglich wäre: die Spiegel mit den Potis an den Motoren verbauen, Leitungen zum Fensterhebersteuergerät verdrahten. Voraussetzung ist das das Fensterhebersteuergerät das auch kann. Dann ein CAN fähiges Steuergerät, ein CAN Knoten reicht, mit den Funktionen die man haben möchte programmieren und auf den KomfortCAN verdrahten. So wäre die automatische Anklappfunktion mit Zündung aus, das Absenken des linken Spiegels mit einlegen des Rückwärtsganges usw. möglich. Einzig die ID und die Befehlsbyte müßte man aus einem Fahrzeug mit Memoryfuntkion auslesen und probieren. Mit Glück muss man nicht mal beide Spiegel mit Potis haben sofern nicht ein Fehler im Fensterheberstg abgelegt wird. Letztlich soll die Zusatzfunktion ja nicht durch Fehlereinträge dokumentiert werden. Ja so wäre eben auch die punktgenaue Rückstellung des Spiegels möglich [smilie=icon_wink.gif]

Ich habe es erstmal verworfen weil ich dann 2 x Spiegelmotore neu kaufen und die Türverkleidung für den Einbau wieder demontieren müsste. Das Steuergerät wäre jetzt nicht das Thema da ich FIS+ so konstruiert habe, das ich einen CAN Knoten noch aufstecken könnte.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio