Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon powertdi » Fr Aug 27, 2010 21:01

Habt ihr das jetzt auf den Motor oder auf den Turbolader bezogen??
Audi A4 Cabrio, Bj 2003, Farbe rot .... 1,8 T (BFB) mit Multitronic (GEB)
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 27, 2010 21:04

Nein, auf die Zündspulen, die Hauptkrankheit beim 1,8T.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon powertdi » Fr Aug 27, 2010 21:10

ok danke ;-)
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon laufaudi » Sa Aug 28, 2010 08:32

[smilie=idea.gif]
Hallo
kurze Antwort:
Tachostand 155000km
seit KM-Stand 67000 auf Autogas
eine neue Zündspule
Zahnriemen mit Wasserpumpe bei 144000km gewechselt
Öl-Verbrauch ca. 0.5l auf 20000km
Kat bei 140000km gewechselt (keine Leistung mehr)
alles in allem sehr zuverlässig [smilie=thumbsup.gif]

gruß Uli
[smilie=drive.gif]
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon shoryuken » Sa Jan 11, 2014 01:03

hi leute,
habe beim stöbern diesen thread gefunden und mir kam folgende frage:
kann es sein, das die wasserpumpe früher den geist aufgibt als der zahnriemen selber?!
wird die WP nur pöros und verliert wasser oder heisst ein schaden gleich ein kapitaler motorschden?
hab jetzt 160.000km und die frage lautet alles jetzt wechseln oder noch 10k fahren.
danke
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon terrorhai » Sa Jan 11, 2014 07:36

Würde niemals mit nem 11 Jahre alten Zahnriemen durch die Weltgeschichte gurken. Machen!
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jan 11, 2014 11:17

Bei meinem hat sich die WaPu bei 90.000 Kilometer verabschiedet. Alle Schaufeln waren ab, also wurde das Wasser nicht mehr gepumpt. Wenn es nicht so kalt gewesen wäre (deutlich unter -10 Grad), hätte sich mein Motor vermutlich verabschiedet. Mein Tipp bei deiner Laufleistung: wechseln! Aber es gibt wohl verschiedene Versionen der WaPu - mit Kunststoffschaufeln oder Metall. Mein Cab hat die Kunststoffversion. Keine Ahnung was deiner hat und wie es um die Haltbarkeit der Metallversion bestellt ist. Aber die WaPu kostet kostet kein Vermögen und wenn eh schon alles offen ist - ich würde es mit machen lassen.
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 11, 2014 12:01

Einen Zeitraum gibt Audi für das Wechselintervall nicht an. Die allgemeinen Empfehlungen sprechen aber von 6-8Jahren. Da das Fahrzeug eh nicht mehr lange hat bis zum 180000er Intervall, würde ich schnellstens wechseln.

Die Sache mit der Wapu hatte ich bei meinem 1,8er auch: post60930.html?hilit=fehler kühlmittel#p60930

Wasserpumpen mit Metallrad haben den Nachteil, dass, sollten sie mal verklemmen, nichts nachgibt. Und dann kann der ZR überspringen oder gar reißen, was einen Motorschaden zur Folge hätte.
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon UserXY » So Jan 12, 2014 21:07

Nabend,

bei mir stellt sich aktuell auch die Frage Zahnriemen machen oder nicht.

Laufleistung ist aktuell 55tkm aber halt schon 7 Jahre alt bzw jetzt im 8. sogar.


Ich habe mal was davon gelesen das man den Zahnriemen auch kontrollieren kann.
Währ das vielleicht eine Möglichkeit für mich?

Gruss Johannes
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon shoryuken » So Jan 12, 2014 21:53

ja,
gewechselt wird die WAPU auf jeden fall.
werde wohl im frühling alles machen lassen und da die pumpe wohl schneller nachgibt als der riemen selbst, hat es jetzt eine höhere priorität.
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Re: AW: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon terrorhai » Do Apr 10, 2014 07:13

UserXY hat geschrieben:Nabend,

bei mir stellt sich aktuell auch die Frage Zahnriemen machen oder nicht.

Laufleistung ist aktuell 55tkm aber halt schon 7 Jahre alt bzw jetzt im 8. sogar.


Ich habe mal was davon gelesen das man den Zahnriemen auch kontrollieren kann.
Währ das vielleicht eine Möglichkeit für mich?

Gruss Johannes


In den Zahnriemen kann man nicht rein sehen.
Es entstehen ja nicht nur außen Risse, sondern auch innen.
Deshalb würde ich das Dingen spätestens nach 7 Jahren tauschen, egal was die "Sichtkontrolle" sagt.
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Chris321 » So Apr 13, 2014 07:49

Hab meinen Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wapu direkt nach Kauf auch rausgeschmissen. Hatte zwar nur knapp 37.000 KM gelaufen, war aber 7 Jahre alt.

Audi hat mal, wie Andre auch schrieb, eine Empfehlung ausgesprochen, nach 5-7 Jahren zu wechseln. Geschrieben steht das nirgendwo. Aber da auch Gummi verbaut wird, altert dieser, wird hart und spröde und reißt schließlich irgendwann. [smilie=shocked.gif]
Gruß, Christian

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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon igelchen » So Apr 13, 2014 14:28

Motor 1.8T und die Haltbarkeit

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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Bayern68 » So Apr 13, 2014 14:36

Das ist sehr ordentlich...255000 Km...super ! [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Chris321 » So Apr 13, 2014 19:24

1,8T ist durch die Bank durch der beste Motor. [smilie=thumbsup.gif] Haltbarkeit top, so gut wie keine Probleme, günstig im Unterhalt.

Drum habe ich im Bora und Cabrio den Motor gewählt. Im Jetta mitm 2 Liter TFSI gibts die üblichen Probleme.
Gruß, Christian

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