Keine Leistung mehr nach defekten Zündspulen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Keine Leistung mehr nach defekten Zündspulen

Beitragvon creativ » So Jan 12, 2014 11:48

Hallo,

ich möchte heute von meinen Problem berichten und vielleicht bekomme ich hier ein paar Tipps, die mir aus der Misere raus helfen...

Vor einigen Tagen waren meine Zündspulen bei noch kalten Motor an der roten Ampel ausgefallen.
Ich bekam tatsächlich von Audi 4 neue spendiert (wegen der Rückrufaktion) die inzwischen 46,-Euro pro Stück kosten.

Ich bin vielleicht noch 2Km, max. 45Kmh nach geruckelt und habe selbst bei der kurzen Strecke gesehen, dass der Kat schon leicht am glühen war..(evtl. Unverbrannter Sprit?)


4x Zündspulen eingebaut, ZK auch neu und der Motor schnurrt wieder.

Jetzt am WE die Überraschung, ich schaffe es kaum über 100Kmh zu fahren und die 3000Umdrehnung erreiche ich nur mit großer Mühe.
Es fühlt sich, als ob mich jemand hinten festhält.
Auch vom Turbo spüre ich plötzlich nichts mehr.

Fehlercodeanzeige: 16804: Bank1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering
und 16683: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten unterer Grenzwert unterschritten" (die Beschreibung habe ich nur im Web gefunden)

Kann es sein das der Kat jetzt kaputt, oder zu ist?
Und kommt es zum Abgasrückstau, was den Ladedruck beeinflusst?

Ich bin momentan noch ratlos und wäre über Tipps sehr dankbar! [smilie=pray.gif]

Danke
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Re: Keine Leistung mehr nach defekten Zündspulen

Beitragvon andi1103 » So Jan 12, 2014 13:01

Bei dieser Fehlerkombination könnte der Kat defekt sein. Wahrscheinlich thermische Überlastung wodurch er (teilweise) geschmolzen ist. Da er (bei entspr. Defekt) auch von Teilen des Turboladers beschädigt sein kann, müsste man beide Teile prüfen (lassen).

Mit etwas Glück ist es aber auch nur ein defekter Schlauch in der Ladeluftstrecke.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Keine Leistung mehr nach defekten Zündspulen

Beitragvon creativ » So Jan 12, 2014 16:57

Ja ich befürchte es leider auch, das es den Katalysator erwischt hat, da es so plötzlich nach den Zündspulen kam, denn davor lief er Top.
Kann ich noch mehr kaputt machen wenn ich weiter fahre? Weil ich zeitlich nicht so schnell in die Werkstatt komme und ohne komm ich leider an die Teile nicht ran.
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Re: Keine Leistung mehr nach defekten Zündspulen

Beitragvon Chris321 » So Jan 12, 2014 19:22

Ich würde so nicht weiter herum fahren. Ich hatte so einen Fall in der Werkstatt, war auch der Kat defekt/geschmolzen, und dann der Turbo war am glühen nach 5 KM. Ist nicht grad so gut für das Material....
Gruß, Christian

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