von radi » So Okt 30, 2011 20:42
Guuhde,
ich fahre seit 2006 den 2,0 TDI. Prädikat: sehr empfehlenswert! Zugegeben, serienmäßig hat er über Standgas bis ca. 1600 U/MIn eine leichte Anfahrschwäche, ich habe das die "Dieselgedenkminute" genannt. Dann, nach 3 Jahren und ca. 60 TS kam der HAMMER: Das nennt sich nicht Chip-Tuning. Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber ich muß einfach den Hersteller erwähnen: KW-Systems.de. Guckst Du. Das ist eine 2. Blackbox, die wird zusätzlich angeschlossen. Obacht: Der Preis haut Dich um, ich habe knapp 900 Euronen bezahlt. Aber es lohnt sich so sehr, daß ich es jedem empfehlen kann: Das Ding ist der Wahnsinn. Der Selbsteinbau verursacht garantiert blutige Finger, nämlich hinter dem Motor,im Bereich ca. unter der Windschutzscheibe, da passen eigentlich nur minderjährige japanische Klavierspielerfinger rein...
Zur Sache: Die Blackbox wird vom Fehlerausleser bei der Inspektion nicht erkannt.
Der Effekt: Gaaas.
Also ehrlich, die Anfahrschwäche ist weg, ab ca. 1100 U/Min hat er Newtonmeter satt. Der Motor zieht sauber hoch, das nutzbare Drehzahlband wird nach unten erweitert. Die Beschleunigung ist seeeehr viel besser, schnell hochschalten, ab 60 km/h reicht schon der 6. Gang, also ab Ortsausgang in den 6. und dann bis zur Zielgeraden drin lassen, runter schalten zum Beschleunigen oder Überholen entfällt.
Hängt am Gas wie ein nervöser 2-Takter, aber mit Punch kurz oberhalb Standgas.
Verbrauch: bei gleicher Fahrweise wie vorher 1 Liter weniger. Aber die Fahrweise ändert sich!
Ehrlich, meiner braucht 5,3 bis 7,5 Liter, je nach Spass: bei konstant 90 sind 5,3 und weniger möglich. Bei konstant 180 Richtung Urlaub sind es schon mal 7 bis 7,5, km. Im Schnitt sind es 6,5, jedenfalls bei meiner Fahrweise.
Haltbarkeit: Bei ca. 60 TS eingebaut, jetzt hat er ca. 110 TS drauf und schnurrt brav vor sich hin. Außer Longlife-Inspektionen war bisher nichts.
Natürlich gibt es größere Motoren, die machen auch Spaß, für die gibt es auch die Blackbox von KW-Systems.....aber mein 2,0 TDI hat anstatt 140 nun 169 Pferdchen und jede Menge Newtonmeter, schau einfach mal auf die Homepage und das Datenblatt von KW-Systems, das hat mich überzeugt.
Der Ampelstart überzeugt auch: wenn's mal sein muß, ist das ESP langsamer als der Motor, die Räder drehen erst durch, bis die Elektronik merkt,was los ist, da bekommt der Porschefahrer neben mir schon mal feuchte Hände...
Due siehst: ich bin voll überzeugt von meinem 2,0 TDI Muß ich auch, denn mein Schatz fährt 6-Zylinder, was ich mir da immer anhören muß....
Ich wünsche Dir viel Spaß,
RADI