Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon powertdi » Fr Aug 27, 2010 21:01

Habt ihr das jetzt auf den Motor oder auf den Turbolader bezogen??
Audi A4 Cabrio, Bj 2003, Farbe rot .... 1,8 T (BFB) mit Multitronic (GEB)
Benutzeravatar
powertdi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr Aug 06, 2010 21:52
Wohnort: Österreich/7000 Eisenstadt

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 27, 2010 21:04

Nein, auf die Zündspulen, die Hauptkrankheit beim 1,8T.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13481
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon powertdi » Fr Aug 27, 2010 21:10

ok danke ;-)
Audi A4 Cabrio, Bj 2003, Farbe rot .... 1,8 T (BFB) mit Multitronic (GEB)
Benutzeravatar
powertdi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr Aug 06, 2010 21:52
Wohnort: Österreich/7000 Eisenstadt

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon laufaudi » Sa Aug 28, 2010 08:32

[smilie=idea.gif]
Hallo
kurze Antwort:
Tachostand 155000km
seit KM-Stand 67000 auf Autogas
eine neue Zündspule
Zahnriemen mit Wasserpumpe bei 144000km gewechselt
Öl-Verbrauch ca. 0.5l auf 20000km
Kat bei 140000km gewechselt (keine Leistung mehr)
alles in allem sehr zuverlässig [smilie=thumbsup.gif]

gruß Uli
[smilie=drive.gif]
A4 Cabrio 1.8T, Auto-Gas,Sport-Sitze,Ahk,Federteller,8,5x19 mit 235/35 19 Mangels-Motion-Felgen,Leder-Alcantara-Sport-Lenkrad,großes Navi-Rns-e 2009er, Hofele-Front W12,RS4-Startknopf,Verdeckmodul
Benutzeravatar
laufaudi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 124
Bilder: 0
Registriert: Fr Sep 28, 2007 14:00
Wohnort: 49401 Damme

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon shoryuken » Sa Jan 11, 2014 01:03

hi leute,
habe beim stöbern diesen thread gefunden und mir kam folgende frage:
kann es sein, das die wasserpumpe früher den geist aufgibt als der zahnriemen selber?!
wird die WP nur pöros und verliert wasser oder heisst ein schaden gleich ein kapitaler motorschden?
hab jetzt 160.000km und die frage lautet alles jetzt wechseln oder noch 10k fahren.
danke
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon terrorhai » Sa Jan 11, 2014 07:36

Würde niemals mit nem 11 Jahre alten Zahnriemen durch die Weltgeschichte gurken. Machen!
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jan 11, 2014 11:17

Bei meinem hat sich die WaPu bei 90.000 Kilometer verabschiedet. Alle Schaufeln waren ab, also wurde das Wasser nicht mehr gepumpt. Wenn es nicht so kalt gewesen wäre (deutlich unter -10 Grad), hätte sich mein Motor vermutlich verabschiedet. Mein Tipp bei deiner Laufleistung: wechseln! Aber es gibt wohl verschiedene Versionen der WaPu - mit Kunststoffschaufeln oder Metall. Mein Cab hat die Kunststoffversion. Keine Ahnung was deiner hat und wie es um die Haltbarkeit der Metallversion bestellt ist. Aber die WaPu kostet kostet kein Vermögen und wenn eh schon alles offen ist - ich würde es mit machen lassen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1713
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 11, 2014 12:01

Einen Zeitraum gibt Audi für das Wechselintervall nicht an. Die allgemeinen Empfehlungen sprechen aber von 6-8Jahren. Da das Fahrzeug eh nicht mehr lange hat bis zum 180000er Intervall, würde ich schnellstens wechseln.

Die Sache mit der Wapu hatte ich bei meinem 1,8er auch: post60930.html?hilit=fehler kühlmittel#p60930

Wasserpumpen mit Metallrad haben den Nachteil, dass, sollten sie mal verklemmen, nichts nachgibt. Und dann kann der ZR überspringen oder gar reißen, was einen Motorschaden zur Folge hätte.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13481
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon UserXY » So Jan 12, 2014 21:07

Nabend,

bei mir stellt sich aktuell auch die Frage Zahnriemen machen oder nicht.

Laufleistung ist aktuell 55tkm aber halt schon 7 Jahre alt bzw jetzt im 8. sogar.


Ich habe mal was davon gelesen das man den Zahnriemen auch kontrollieren kann.
Währ das vielleicht eine Möglichkeit für mich?

Gruss Johannes
A4 B7 Cabrio 1,8T EZ '06 - Bi-Xenon - Licht/Regensensor - Coming/Leaving Home - MuFu Lenkrad Sline - Fussraum und Einstiegsbeleuchtung - PDC Hinten - Teilleder Sitze - RNS-E - 19" 8,5j Et45 Audi A8 W12 Felgen, Spurplatten VA 10mm HA 15mm, Led KZB
Benutzeravatar
UserXY
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Bilder: 0
Registriert: Mo Aug 13, 2012 18:34
Wohnort: Xanten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon shoryuken » So Jan 12, 2014 21:53

ja,
gewechselt wird die WAPU auf jeden fall.
werde wohl im frühling alles machen lassen und da die pumpe wohl schneller nachgibt als der riemen selbst, hat es jetzt eine höhere priorität.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: AW: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon terrorhai » Do Apr 10, 2014 07:13

UserXY hat geschrieben:Nabend,

bei mir stellt sich aktuell auch die Frage Zahnriemen machen oder nicht.

Laufleistung ist aktuell 55tkm aber halt schon 7 Jahre alt bzw jetzt im 8. sogar.


Ich habe mal was davon gelesen das man den Zahnriemen auch kontrollieren kann.
Währ das vielleicht eine Möglichkeit für mich?

Gruss Johannes


In den Zahnriemen kann man nicht rein sehen.
Es entstehen ja nicht nur außen Risse, sondern auch innen.
Deshalb würde ich das Dingen spätestens nach 7 Jahren tauschen, egal was die "Sichtkontrolle" sagt.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Chris321 » So Apr 13, 2014 07:49

Hab meinen Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wapu direkt nach Kauf auch rausgeschmissen. Hatte zwar nur knapp 37.000 KM gelaufen, war aber 7 Jahre alt.

Audi hat mal, wie Andre auch schrieb, eine Empfehlung ausgesprochen, nach 5-7 Jahren zu wechseln. Geschrieben steht das nirgendwo. Aber da auch Gummi verbaut wird, altert dieser, wird hart und spröde und reißt schließlich irgendwann. [smilie=shocked.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon igelchen » So Apr 13, 2014 14:28

Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Meiner:
Bj.05.2003
KM Stand:
habe gestern auf der Rückfahrt vom Sauerlandtreffen die 255555 KM erreicht. Ca. 80% auf der BAB, und das nie langsam :mrgreen: Werde noch ein Foto zeigen, bloß mein Handy quatscht im Moment nicht mit dem PC.
Gruß
Günther
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Bayern68 » So Apr 13, 2014 14:36

Das ist sehr ordentlich...255000 Km...super ! [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Chris321 » So Apr 13, 2014 19:24

1,8T ist durch die Bank durch der beste Motor. [smilie=thumbsup.gif] Haltbarkeit top, so gut wie keine Probleme, günstig im Unterhalt.

Drum habe ich im Bora und Cabrio den Motor gewählt. Im Jetta mitm 2 Liter TFSI gibts die üblichen Probleme.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste