A4 Cabrio soll her

A4 Cabrio soll her

Beitragvon Leotart » Mo Jan 13, 2014 15:24

Hallo und Moin Moin,

Ich bin wohl eher ein etwas spezieller Fall und hoffe sehr, dass Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könnt.

Also, mal kurz zu den Eckdaten. In den letzten Jahren bin ich einiges an Cabrios gefahren. Es fing an mit nem neuen Eos, den ich verkauft habe, da ich doch lieber ein Automatik haben wollte. Danach folget ein Z4 Automatik, der dann doch zu sportlich wurde und mir mit 16L Verbrauch auch zu teuer. Danach folgte mein dezeitiges Auto, ein BMW 330i Cabrio (mit Stahldach) als gebrauchter.

Mit meinem derzeitigen Fahrzeug bin ich im Grunde zufrieden, was mir aber fehlt sind Tempomat (nachrüsten um die 2500€, da die Amaturen getauscht werden) und eine Anhängerkupplung.

Nach viel hin und her uns ausprobieren (ich bin 1,95 lang) bin ich auf den Aufi gekommen. Genauer gesagt auf ein älteres A4 Cabrio. Da man vieles gutes und auch viel schlechtes über die Fahrzeuge liest möchte ich dem hier mal auf den Grund gehen, bevor ich mir einen gönne.


Also, meine Eckdaten sind recht simpel.

- A4 Cabrio (logisch)
- Automatik muss sein (anfällig, nicht anfällig, was sind die Unterschiede, wovon die Finger lassen)
- Diesel oder Benziner ist egal, Dampf sollte er haben (wie sind da welche Realverbräuche?)
- Kann man auch Fahrzeuge mit über 200tkm kaufen oder sind die eher auf wie viele Fahrzeuge der Mitbewerber
- Anhängerkupplung überall nachrüstbar?
- Was sind sonst Details, auf die man achten solle in Sachen Ausstattung (Fahrwerk, Anlage, Verdeck, etc.

Also, es soll ein Fahrzeug werden was keinen Can Bus hat (Geldgrab bei BMW) und wo man auch mal selber was tauschen oder anbauen kann (Anhängerkupplung) zudem mag ich es leise auf der Autobahn (gibt es da Unterschiede beim A4).

Es muss nicht das neuste Fahrzeug sein. Wir haben ein Boot und wollen das eventuelle auch damit ziehen, auch ein Wohnwagen muss mal hinten dran. Zudem spiele ich Paintball und da muss der dreckige Gearbag auch reinpassen.

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht total verwirrt, aber habt Ihr ein paar Tipps für mich, welches Baujahr, welcher Motor, welche Automatik, etc....
Leotart
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Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon A4cabCH » Mo Jan 13, 2014 16:03

Hallo. Dein Vorhaben mit nem A4 Cabrio scheitert schon beim CanBus... wenn du das nicht willst musst nach nem andern Cab schauen... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

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Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon Leotart » Mo Jan 13, 2014 16:53

Also sagen wir mal so. Bei meinem 3er war ein Lenkradsensor defekt. Bauteilpreis ca. 60€, Einbauzeit 30 Minuten. Aktualisierung im Can Bus bei BMW 1 Tag und entsprechende Kosten. Wurde nach viel Trara über Kulanz gemacht.

Einbau einer Anhängerkupplung ca. 500€. Integration in den Can Bus bei BMW 1800€ (Anfrage bei drei Werkstätten)

So etwas will ich als Kunde nicht!

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung wie das bei einem A4 läuft bzw. Wie man dort als Beispiel die Anhängerkupplung nachrüstet, beim Z4 als Beispiel konnte ich Lampen, Lenkrad, Radio, Motorteil, etc. ohne großen Aufwand tauschen. Ob der einen Canbus hat weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass wenn ich bei meinem derzeitigen 3er hinten die Lampen gegen das Facelift Modell tausche, dass diese dann erst gehen wenn diese auch freigeschaltet werden. Versteht Ihr mich jetzt?
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Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jan 13, 2014 17:23

Hallo und herzlich Willkommen,

also zunächst einmal bieten wir hier Hilfe zur Selbsthilfe.
Das soll bedeuten, das wir gerne behilflich sind wenn Fragen oder Probleme auftauchen - NACHDEM sich derjenige selbst darum bemüht hat.
In diesem Bereich werden Vorstellungen gepostet und jegliche Fragen und Details möchte ich Dich bitten in den entsprechenden Bereichen zu tätigen, sonst findet irgendwann niemand mehr entsprechende Infos.
Im übrigen findest du die Antworten zu den meisten Deiner Fragen schon im Forum.

Der Unterschied zu BMW ist allerdings schon mal sehr deutlich: während nur wenige Privatleute bei BMW irgendwelche Codierungen durchführen können, ist es bei Audi/VW wesentlich leichter :mrgreen:
Viele hier im Forum besitzen ein VCDS womit die meisten Sachen codiert werden können...gibts auch ne User-Liste dazu um jemanden in deiner Nähe zu finden, der dir dabei behilflich sein könnte...

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und Spaß bei den Cabriofreunden [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Sascha

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Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon Grisu1965 » Mo Jan 13, 2014 18:18

Von mir dann auch mal ein [wel]
ich kann viele deine Fragen nachvollziehen. Wie aber bereits geschrieben mach dafür bitte in den entsprechenden Rubriken ein Thema auf damit diese dann auch über die Suche finden kann. Nur so viel: Audi Cabrio ohne Can Bus wäre das alte Audi Cabrio bis Bj 2000. Fällt aber aus da max 1000 kg Anhängerlast. Der Nachfolger B6 bis Bj2006 als Quattro und Wandlerautomatik sehr empfehlenswert ( 3,0 Benziner voll Autogastauglich 220 PS und 1700 / 1800 kg Anhängerlast oder 3,0 TDI 232 PS und auch 1800 kg Anhängerlast)
Die Automatik beim Frontantrieb ist die Multitronik die nicht, nun ja wie sag ich es am besten, nicht ganz unproblematisch ist.
Anhängerlasten sind etwas geringer als bei den Quattro Modellen.
Anhängerkupplung kostet rund 300 Euro und kann von einem versierten Schrauber selber nachgerüstet werden. Beim B6 ist auch keine Freischaltung notwendig. Beim B7 dem Nachfolger ab Bj 2006 muss dann auch die AHK freigeschaltet werden was aber mit VCDS kein Problem darstellt.
Kofferraumvolumen gegenüber dem BMW kein Vergleich. Dagegen ist der A4 ein Raumwunder :mrgreen:
Verbrauch beim 3,0 TDI liegt wohl bei rund 8 Liter (höhrensagen bitte verbessern wenn es nicht passt :mrgreen: ) Der 3,0 Liter Benziner den ich selber fahre liegt bei 10 bis 11 Liter Super oder 12 bis 13 Liter Autogas.
Gruß
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Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 13, 2014 19:23

Erstmal herzlich willkommen bei den Cabriofreunden [smilie=wave1.gif] .

Da du ja einen mit Automatik suchst und auch (zeitweise) einen Anhänger ziehen möchtest, würde ich dir ganz klar zu einem der Quattro-Modelle raten.
Damit wirst du wahrscheinlich auch von der Fahrdynamik her eher zufrieden sein als mit einem Frontkratzer. War zumindest bei mir anfangs schon etwas gewöhnungsbedürftig von BMW auf Audi umzusteigen, auch wenn beide damals nicht wirklich viel Leistung hatten (E36 318i -> A4 B5 1,9TDI).

Sollte es doch ein Frontkratzer werden, sind die 1,8T und 2,0 TFSI am unauffälligsten. Diese haben dann als Automatikgetriebe immer die Multitronic verbaut, bei den Quattros ist es immer ein "klassischer" Wandlerautomat von ZF, übrigens einer, wie er auch bei BMW verbaut wird, dort eben nur in der Heckantriebs-Version und für BMW angepasst.

Im Allgemeinen sind die B7 Modelle unauffälliger, dennoch gibt es ein paar spezielle Punkte, die du prüfen solltest:

-den variablen Verdeckkasten ("Verdeckwanne")
-den Radioempfang, dabei ruhig mal die Heckklappe öffnen und auf Veränderung achten (Antennenkabel bricht besonders bei den B6 öfter mal)
-teste die Heckscheibenheizung, besonders bei B7 mit "Akustikverdeck"
-bei älteren B6 auf die Verklebung der Heckscheibe achten, löst sich manchmal
-achte beim Multitronicgetriebe auf sauberen Lauf, es muss sanft anfahren und darf nicht ruckeln
-Nimm beim 3,0TDI möglichst ein spätes 2007er Modell oder neuer, da sind die Kinderkrankheiten (Injektoren und Saugrohrklappen) raus
-wenn du dich für einen Benziner entscheidest, stell ihn auf feste Ölwechselintervalle um, besonders der 1,8T mag das Longlife-Öl nicht wirklich
-der 3,2FSI gilt als problematischer Motor und beim 4,2 V8 (S4) wurde nie eine AHK vorgesehen, gibt es auch nicht org. von Audi

Meine persönliche Empfehlung:

Wenn es ein B6 werden soll, nimm den 3,0 V6 Quattro und mach es so wie Grisu1965, der ASN (das ist der Motorcode) ist, gut gepflegt und gewartet (Zahnriemen) ein Dauerläufer, auch auf LPG.
Wenn es ein B7 werden soll, nimm den 3,0TDI ab Mitte 2007, der hat ausreichend Dampf auch mit Anhänger und die Automatik passt sehr gut zu diesem Motor.
Mein Langzeitverbrauch (letzte 999 Km) liegt bei etwa 8,9L/100Km und der wird durchaus "artgerecht" bewegt :mrgreen: .

Die Ausstattung ist natürlich Geschmachsache, was der eine braucht, will der andere nicht haben, empfehlenswert sind aber:

-Xenon-Scheinwerfer
-Sportsitze, grade weil du etwas größer bist
-Lederausstattung oder die Stoff/Leder-Kombination, die zusätzlich noch etwas Platz schafft (die Sitze sind etwas flacher gepolstert als Vollleder)
-Tempomat oder Multifunktionslenkrad, wichtig ist hierbei: Wenn du ein Mufu-Lenkrad drin hast, ist der Tempomat günstig nachrüstbar (Teilekosten 70 Euro)
-Grade in Verbindung mit Anhängerbetrieb ist der Bordcomputer empfehlenswert, weil er bei entsprechender AHK-Nachrüstung auch die Beleuchtung des Anhängers überwacht.

Beim A4 Cabrio lässt sich aber einiges auch gut nachrüsten, zu den Codierungen hat Sascha ja schon was geschrieben. In diesem Punkt liegen Welten zwischen den Möglichkeiten, die man als Hobbyschrauber beim VAG-Konzern hat und denen bei BMW.

Viel Glück bei der Suche [smilie=thumbsup.gif]
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Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon Leotart » Di Jan 14, 2014 10:16

Wow, danke, ihr habt mir schon bei vielen Punkten weiter geholfen.

Schön, dass hier auf produktive Beiträge und nicht nur Verweise auf "suche hier oder da" kommen. [smilie=thumbsup.gif]

Also, ich nehme mal mit, dass die Allradmodell immer einen klassischen Wandler haben. Das gefällt mir schon viel besser als dieser Doppelkupplungs oder Zweischeibenquark.

Was Motoren angeht habe ich es noch nicht ganz verstanden welche Probleme machen. Aber nur so am Rand, ich werde keine 1,8 oder 2,0 Motoren fahren. Da muss schon was passieren....

Es wird wenn also ein Modell bis 2007, da mir die von der Front her einfach besser gefallen.

Was zum Teufel ist das Akustikverdeck und wie erkenne ich es bei einem Gebrauchten?

Schönes Forum und prima Hilfestellung bisher [smilie=rock.gif]
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Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon Andre » Di Jan 14, 2014 11:01

alle b6 Modelle. "mit der alten Front" haben das normale Verdeck, also kein Akustikverdeck. Das gab´s dann nur im B7. Es wurde zusätzlich mit einer extra dickeren Dämmschicht ausgestattet. Von Außen oder innen nicht erkennbar, nur im halb geöffneten Zustand ist die Dämmschicht erkennbar.
Allerdings braucht man das nicht.... ich kenne beide Verdecke vom Geräuschpegel und spüre wenn überhaupt nur im direkten Vergleich minimal Unterschiede.[smilie=icon_wink.gif]
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Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon Leotart » Di Jan 14, 2014 11:06

Und wie verhält es sich mit den Automatikgetrieben?

Der VW Konzern ist da ja immer etwas komisch unterwegs. Beim CC hat z.b. Der dicke v6 eine dopplekupplung, der kleine 2.0 tsi aber einen wandler, die diesel dann wieder ne kuckende doppelkupplung.

Bekommt man da mal irgendwo ne übersicht. Ich muss nicht unbedingt nan allrad haben. Aber Doppelkupplung geht mal garnicht
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Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon mrkuba » Di Jan 14, 2014 11:21

Doppelkupplung gibt es im A4 Cabrio gar nicht.

Ansonsten ganz einfach:
Alle Quattro-Modelle haben eine Wandler-Automatik (Tiptronic) drin.
Alle Front-Modelle haben ein stufenloses CVT-Getriebe (Multitronic) drin.
Gruß Jakub

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Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon Grisu1965 » Di Jan 14, 2014 13:01

Also wenn es ein B6 (der mit der schöneren Front :mrgreen: ) werden soll dann bleibt ja fast nur der 3,0 V6 Benziner als Quattro. Hat es im B6 einen Diesel mit Allrad gegeben? Kann ich jetzt gar nicht sagen.
Wenn du den V6 dann auf Autogas umrüstest fährst du günstiger als mit dem Diesel. Leistung hat er satt wenn er als Automat jetzt auch nicht das Beschleunigungswunder ist. Umrüstung auf Gas liegt bei 2000 - 2500 Euro.
Ich habe einen 65 L Radmuldentank im Kofferraum und den Tankstutzen in der Tankklappe. Von außen ist nichts von der Umrüstung zu sehen.
Der 3,0 Quattro ist allerdings nicht so leicht zu finden als gebrauchten da er nicht lange gebaut wurde. Auf die Schwachpunkte hat Andi ja bereits hingewiesen. Zur Vorsicht raten kann ich nur noch mal vor der Multitronic besonders wenn du schwere Anhänger wie ein Boot ziehen möchtest. Es gibt zwar Exemplare die vollkommen unauffällig sind aber ich denke die meisten haben schon eine größere Reparatur hinter sich oder stehen kurz davor. Da ich auch unbedingt Automatik haben wollte kam für mich eben nur der Quattro in frage wegen dem Wandlergetriebe.
Es gibt ein Multitronik Forum wo du ja vielleicht auch mal quer lesen kannst. Ich hoffe die Multitronikfahrer steinigen mich nicht [smilie=bow.gif]
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Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon Oliver » Di Jan 14, 2014 13:34

Grisu1965 hat geschrieben:Also wenn es ein B6 (der mit der schöneren Front :mrgreen: )
[smilie=thumbsup.gif]

Grisu1965 hat geschrieben:Hat es im B6 einen Diesel mit Allrad gegeben?

Nein. Es gab nur den 2.5 TDI als Frontkratzer
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon Leotart » Mi Jan 15, 2014 10:37

Ok, kapiert, anständiges Getriebe nur im v6 Allrad oder im S4

Preislich liegen die allrad aber deutlich über dem frontantrieb. Teilweise sind die preise doppelt so hoch? Gibt es da eine Erklärung für? Eigentlich bin ich auf den A4 gekommen, da ich ein recht günstiges Auto gesucht habe. Wenn ich mir aber die allrad preise ansehe ist das Nachrüsten der Anhängerkupplung bei meinem 330 wohl doch die bessere Option.
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Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon Grisu1965 » Mi Jan 15, 2014 13:10

Noch ein Tip. Den S4 kannst du streichen wenn du Anhänger ziehen willst. Für den gibt es weder eingetragene Anhängerlast noch eine Anhängerkupplung. Das wäre auch mein Traum gewesen aber aus eben genannten Gründen musste ich mich davon verabschieden.
Wie bereits weiter oben geschrieben ist der 3,0 Quattro nicht sooooo oft zu finden auf dem Markt und deswegen die Nachfrage nach einem guten entsprechend hoch. Es gibt bei Mobile aber auch Exemplare die schon seit einem Jahr online sind. Es scheint dann wohl irgendetwas faul zu sein.
Es ist seit laaanger Zeit ein grauer 3,0 Quattro mit Gasanlage drinnen. Von den reinen Daten nicht schlecht aber schon ewig drinnen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß
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Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon Tyler » Mi Jan 15, 2014 13:22

Leotart hat geschrieben:Eigentlich bin ich auf den A4 gekommen, da ich ein recht günstiges Auto gesucht habe. Wenn ich mir aber die allrad preise ansehe ist das Nachrüsten der Anhängerkupplung bei meinem 330 wohl doch die bessere Option.


Die Preise täuschen, da die schon recht günstig beginnen... Schaut man aber dann genauer hin, merkt man schnel dass man unter 10.000 Euro kaum was brauchbares findet... So meine Erfahrung bei der Cabriosuche
Grüße
Tyler
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