Hallo und Moin Moin,
Ich bin wohl eher ein etwas spezieller Fall und hoffe sehr, dass Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könnt.
Also, mal kurz zu den Eckdaten. In den letzten Jahren bin ich einiges an Cabrios gefahren. Es fing an mit nem neuen Eos, den ich verkauft habe, da ich doch lieber ein Automatik haben wollte. Danach folget ein Z4 Automatik, der dann doch zu sportlich wurde und mir mit 16L Verbrauch auch zu teuer. Danach folgte mein dezeitiges Auto, ein BMW 330i Cabrio (mit Stahldach) als gebrauchter.
Mit meinem derzeitigen Fahrzeug bin ich im Grunde zufrieden, was mir aber fehlt sind Tempomat (nachrüsten um die 2500€, da die Amaturen getauscht werden) und eine Anhängerkupplung.
Nach viel hin und her uns ausprobieren (ich bin 1,95 lang) bin ich auf den Aufi gekommen. Genauer gesagt auf ein älteres A4 Cabrio. Da man vieles gutes und auch viel schlechtes über die Fahrzeuge liest möchte ich dem hier mal auf den Grund gehen, bevor ich mir einen gönne.
Also, meine Eckdaten sind recht simpel.
- A4 Cabrio (logisch)
- Automatik muss sein (anfällig, nicht anfällig, was sind die Unterschiede, wovon die Finger lassen)
- Diesel oder Benziner ist egal, Dampf sollte er haben (wie sind da welche Realverbräuche?)
- Kann man auch Fahrzeuge mit über 200tkm kaufen oder sind die eher auf wie viele Fahrzeuge der Mitbewerber
- Anhängerkupplung überall nachrüstbar?
- Was sind sonst Details, auf die man achten solle in Sachen Ausstattung (Fahrwerk, Anlage, Verdeck, etc.
Also, es soll ein Fahrzeug werden was keinen Can Bus hat (Geldgrab bei BMW) und wo man auch mal selber was tauschen oder anbauen kann (Anhängerkupplung) zudem mag ich es leise auf der Autobahn (gibt es da Unterschiede beim A4).
Es muss nicht das neuste Fahrzeug sein. Wir haben ein Boot und wollen das eventuelle auch damit ziehen, auch ein Wohnwagen muss mal hinten dran. Zudem spiele ich Paintball und da muss der dreckige Gearbag auch reinpassen.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht total verwirrt, aber habt Ihr ein paar Tipps für mich, welches Baujahr, welcher Motor, welche Automatik, etc....