Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu hier habe eine für die meisten vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.
Zunächst die Beschreibung meines Fahrzeugs:
Ich habe seit dem letzten Jahr einen A4 8H B7, 3,0 TDI Quattro mit Original S-LinePlus-Fahrwerk mit einer Laufleistung von ca. 108tkm und möchte gern ein bisschen tiefer.
Räder sind S4-Avus 8x18, ET45 mit 225/40R18 mit 10mm Platten vorn und 15mm Platten hinten.
Momentan habe ich einen Abstand Radnabenmitte zu Kotflügelkante von 35,5cm vorn und 34,5cm hinten (bei geschlossenem Dach) - also "Hängearsch".
Aufgrund der Laufleistung würde ich Federn und Dämpfer tauschen wollen, aber ich möchte wegen des Komforts und weil ich manchmal einen Anhänger ziehen muss nicht zu tief kommen (nicht unter 34cm hinten) aber ich möchte definitiv keinen Hängearsch mehr, auch nicht bei geöffnetem Dach.
Vorn soll er ebenfalls nicht unter 33cm. Habe noch einen A4 Avant mit Eibach-ProSystem und Bonrath-Federtellern. Der ist nun nach knapp 100tkm vorn soweit runtergekommen (32cm), dass ich immer wieder aufsetze und mir die Unterbodenverkleidung bereits zerbrochen ist.
Nun meine Frage: kann mir der eine oder andere aus Erfahrung die Abstände bei den diversen Gewindefahrwerken (vorzugsweise H&R Monotube oder Bilstein B14) für hinten in der höchstmöglichen Stellung nennen?
Die Herstellerangaben bezüglich Tieferlegung um XX-mm sind da eher wenig hilfreich, da niemals die Rede vom einzig Aussagekräftigen Abstandswert von Radnabenmitte zu Kotflügelkannte ist.
In der Suche habe ich zwar viele Bilder gefunden, aber leider wollen alle immer nur besonders tief mit den Gewinden. Jeder kennt die tiefstmögliche Einstellung, aber leider niemand die höchstmögliche.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd, die Suche zu bedienen - das möge man mir dann nachsehen!
Mfg,
Reinhard