Höhe von Gewindefahrwerken hinten

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Höhe von Gewindefahrwerken hinten

Beitragvon reinhold68 » Di Jan 14, 2014 12:16

Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu hier habe eine für die meisten vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.
Zunächst die Beschreibung meines Fahrzeugs:
Ich habe seit dem letzten Jahr einen A4 8H B7, 3,0 TDI Quattro mit Original S-LinePlus-Fahrwerk mit einer Laufleistung von ca. 108tkm und möchte gern ein bisschen tiefer.
Räder sind S4-Avus 8x18, ET45 mit 225/40R18 mit 10mm Platten vorn und 15mm Platten hinten.
Momentan habe ich einen Abstand Radnabenmitte zu Kotflügelkante von 35,5cm vorn und 34,5cm hinten (bei geschlossenem Dach) - also "Hängearsch".
Aufgrund der Laufleistung würde ich Federn und Dämpfer tauschen wollen, aber ich möchte wegen des Komforts und weil ich manchmal einen Anhänger ziehen muss nicht zu tief kommen (nicht unter 34cm hinten) aber ich möchte definitiv keinen Hängearsch mehr, auch nicht bei geöffnetem Dach.
Vorn soll er ebenfalls nicht unter 33cm. Habe noch einen A4 Avant mit Eibach-ProSystem und Bonrath-Federtellern. Der ist nun nach knapp 100tkm vorn soweit runtergekommen (32cm), dass ich immer wieder aufsetze und mir die Unterbodenverkleidung bereits zerbrochen ist.

Nun meine Frage: kann mir der eine oder andere aus Erfahrung die Abstände bei den diversen Gewindefahrwerken (vorzugsweise H&R Monotube oder Bilstein B14) für hinten in der höchstmöglichen Stellung nennen?
Die Herstellerangaben bezüglich Tieferlegung um XX-mm sind da eher wenig hilfreich, da niemals die Rede vom einzig Aussagekräftigen Abstandswert von Radnabenmitte zu Kotflügelkannte ist.

In der Suche habe ich zwar viele Bilder gefunden, aber leider wollen alle immer nur besonders tief mit den Gewinden. Jeder kennt die tiefstmögliche Einstellung, aber leider niemand die höchstmögliche.

Vielleicht bin ich ja auch zu blöd, die Suche zu bedienen - das möge man mir dann nachsehen!

Mfg,
Reinhard
A4 (B7) Cabriolet 3.0 V6-TDI (12/2006) - Wetterauer Leistungssteigerung (198kW) - Misanorot - 235/35 R19 auf Audi-S8-Alu (4E0601025AQ8Z8) - S-Line-Fahrwerk - Verdeck schwarz - Innenausstattung S-Line Teilleder (schwarz) - RNS-E - Sitzheizung vorn - Mittelarmlehne Leder - APS vorn + hinten - Xenon - Kurvenlicht
reinhold68
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Höhe von Gewindefahrwerken hinten

Beitragvon reinhold68 » Di Jan 14, 2014 17:07

Hallo nochmal,

hab gerade doch noch etwas hier im Forum gefunden, was mir eventuell helfen kann:

h-r-gewindefahrwerk-hinten-noch-hoeher-legen-t10179.html

:mrgreen:
A4 (B7) Cabriolet 3.0 V6-TDI (12/2006) - Wetterauer Leistungssteigerung (198kW) - Misanorot - 235/35 R19 auf Audi-S8-Alu (4E0601025AQ8Z8) - S-Line-Fahrwerk - Verdeck schwarz - Innenausstattung S-Line Teilleder (schwarz) - RNS-E - Sitzheizung vorn - Mittelarmlehne Leder - APS vorn + hinten - Xenon - Kurvenlicht
reinhold68
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio