A4 Cabrio soll her

Re: A4 Cabrio soll her

Beitragvon mrkuba » Mi Jan 15, 2014 13:27

Es sollte einem aber klar sein, dass die Wandlerautomatik beim 3.0 B6 unglaublich viel Leistung bei der Beschleunigung klaut.
Man vergleiche die Werte von den Handschaltern bzw. den Frontis mit Multi mit denen des Quattro mit Automatik!
Da ich Automatik haben wollte, habe ich bewusst auf Quattro verzichtet...

Die Preise täuschen, da die schon recht günstig beginnen... Schaut man aber dann genauer hin, merkt man schnel dass man unter 10.000 Euro kaum was brauchbares findet... So meine Erfahrung bei der Cabriosuche

Dem kann ich zustimmen...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Grisu1965 » Mi Jan 15, 2014 14:40

Ich kann eigentlich nur von meiner Suche im Herbst sagen das man für einen ordentlichen V6 Quattro mit ordentlicher Ausstattung und um die 100 000 km gelaufen so um die 13 000 Euro zahlen muss. Wie es jetzt bei höheren Laufleistungen ausschaut kann ich nicht sagen. Allerdings ist das Angebot an 3,0 nicht gerade üppig und es werden Wochenlang bis Monatelang immer die selben Fahrzeuge angeboten.
Du findest eher einen guten 3,2 Liter B7 als einen guten 3,0 Liter B6. Alleine das würde mir aber zu denken geben. Ich hätte im Herbst für das Geld was ich für meinen B6 bezahlt habe auch einen B7 mit 3,2 Liter mit selber Laufleistung kaufen können.
Was ist bist du denn bereit auszugeben und was darf er gelaufen haben?
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Grisu1965 » Mi Jan 15, 2014 14:47

mrkuba hat geschrieben:Es sollte einem aber klar sein, dass die Wandlerautomatik beim 3.0 B6 unglaublich viel Leistung bei der Beschleunigung klaut.
Man vergleiche die Werte von den Handschaltern bzw. den Frontis mit Multi mit denen des Quattro mit Automatik!
Da ich Automatik haben wollte, habe ich bewusst auf Quattro verzichtet...
.

Ich hatte ja schon geschrieben das der 3 Liter als Automatik Quattro kein Beschleunigungswunder ist :mrgreen: Das wird aber nicht nur alleine der Wandlerautomatik zu zuschreiben sein sondern auch dem Allradantrieb und dem höheren Gewicht. Es addiert sich.
Den höheren Verbrauch beim Quattro Automatik sollten wir dann auch noch erwähnen. Luxus kostet eben :mrgreen: Da ich mit einem Cabrio aber in der Regel Cruise und keine Rennen fahre waren mir die Unterschiede bei der Beschleunigung und beim Verbrauch egal.
Das ist aber eine individuelle Entscheidung die jeder für sich persönlich finden muss.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon mrkuba » Mi Jan 15, 2014 15:31

Ich gebe dir schon Recht, die meisten fahren mit den Cabbys keine Rennen.
Nur wenn man sich die Beschleunigungswerte anschaut, dann denke ich schon, dass es zum sehr großen Teil an der (alten) Wandlerautomatik liegt.
Und bei diesem Unterschied ist die Fahrchrakteristik schon eine ganz andere!

Hier mal die Werte zum Vergleich:
Code: Alles auswählen
Front (manuell)....7,8 sek
Front (autom.).....7,8 sek
Quattro (manuell)..7,9 sek
Quattro (autom.)...9,7 sek

Aber das muss schlussendlich ja jeder für sich selbst entscheiden... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Grisu1965 » Mi Jan 15, 2014 16:38

Na ja aber wenn wir das mal vom täglichen Verkehrswahnsinn aus betrachten ist es absolut Latte ob ich nun mit dem Wandler nun etwas länger brauche um auf 100 km/h zu kommen. Die Schnarchnasen vor dir lassen dich eh nicht :mrgreen:
Stimmt aber schon das einiges an Leistung im Wandler verpufft was an den Zahlen ja ganz klar zu sehen ist.
Ich kann ja auch nur von meiner Entscheidung reden und ich habe halt andere Prioritäten wie z.B. das Schalten einem Automaten zu überlassen und keine Angst haben das mir beim Hänger rangieren die Kupplung abraucht.
Frontantrieb mit Wohnwagen habe ich hinter mir. Auf einer nassen Wiese hoffnungslos fest gefahren mit Hänger.
Seit ich den Subaru mit Automatik und Allrad hatte kommt mir gerade zum ziehen nichts anderes mehr ins Haus. Wir sind hier aber jetzt glaube ich ziemlich ins OT abgerutscht und sollten zurück zum Thema finden bevor es Haue gibt :mrgreen:
Gruß
Jürgen

Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Leotart » Mi Jan 15, 2014 16:40

Ich möchte keine Beschleunigungsrennen fahren und ich denke da sind wir hier auch im falschen Segment.

Handschalter geht garnicht, genauso wie diese zweischeibenautomatik. Also bleibt wohl nur ein Modell oder ein anderes Fabrikat
Leotart
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon mrkuba » Mi Jan 15, 2014 17:01

Es geht ja auch gar nicht um Beschleunigungsrennen. Die fahre ich auch nicht, sondern um das ganze Fahrgefühl. Und bei diesen Unterschieden ist das schon ne andere Welt…
Aber wie gesagt, da muss jeder seine Entscheidung treffen und sich nach seinen Bedürfnissen richten…
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Leotart » Mi Jan 15, 2014 17:03

Wenn ich fahrgefühl haben will behalte ich also besser meinen 330? Der hat nen wandler und ne menge fahrgefühl ;-)

Ne scherz beiseite. Anhänger ziehen, von a nach b kommen und das auch mal ohne dach. Mehr erwarte ich von einem a4 cabrio nicht.
Leotart
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb

Vorherige

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder