Rudiyoda hat geschrieben:Hallo Mark,
Was war denn das Problem mit den A7 Felgen und ET 37.....zusammen mit Distanzscheiben doch kein Problem...
Hallo Rudi,
ja das Problem waren eigentlich die 265/35/20" Reifen, da mir diese leider niemand eintragen wollte. Ich bin damit ein paar Hundert Kilometer gefahren und alles passte bestens. Dem TÜV-Prüfer war jedoch der Abstand auf der Bühne, sprich im hängenden Zustand der Räder im Radhaus zu eng. Mein Einwand, dass ich mit dem Fahrzeug nicht springen wolle, brachte leider keine Änderung
. Seine Wünsche: Neue 265/30/20"er Reifen und Distanzscheiben die für das Fahrzeug eingetragen sind.
Gesagt, getan habe ich dann weinend einen neuen Satz 30er Conti bestellt und Distanzscheiben und Schrauben von H&R. Er hat dann diese Kombi bei meinem Freundlichen eingetragen und ich dachte jetzt kann ich nach nur 1650€ Umbaumaßnahmen in den Winter starten. Nach den ersten 10 Kilometer bemerkte ich eine Unwucht vorne links, die mich direkt umdrehen ließ. Mein Freundlicher machte mit mir einen neuen Termin und wuchtete alle Felgen noch einmal, Diagnose vorn links fehlten 20 Gramm.
Wagen abgeholt und nach einigen Kilometern und Geschwindigkeiten über 140 hatte ich wieder das gleiche Spiel, wieder vorn links ein Schlagen. Da der nächste Termin erst in 2,5 Wochen möglich war, bin ich zu ATU und die haben mir die Felge direkt nochmals gewuchtet. Wieder losgefahren und nach einigen Kilometern wieder das Gleiche. Da mein Audihändler mir nach dem ersten Wuchten einen anderen Reifenhändler empfohlen hat, der eine Hunter-Maschine hat, meldete ich mich dort an. Die kannten meine Geschichte vom Freundlichen schon und sagten, dass sie das hinkriegen.
Samstag morgens um 8 hin und tatsächlich haben die die Fehler gefunden. Zwei der Felgen mit Reifen hatten eine Unwucht die man beim huntern messen konnte. Wer mehr wissen möchte, siehe:
http://www.hunter-d.de/german/product/o ... /index.htmEs wurde bei Beiden die ideale Konstellation von Felge zu Reifen ermittelt und die Reifen auf der Felge verdreht sprich gematcht. Nach erneutem huntern war einer nun in der Toleranz und der andere leider immer noch nicht nicht. Seitdem fahre ich mit leichten Vibrationen und warte darauf, dass Conti im Februar wieder diesen Reifen herstellt und mir den defekten austauscht. Die Distanzscheiben wurden auch wieder runtergenommen, da diese zu viel Spiel auf der Achse hatten und die Felgen damit auch nicht rund laufen können. Keine Ahnung wie H&R das Produkt so erstellen kann, da eine Zentrierung reines Glück ist. Wer also ein Glückskind ist, am Besten keine 20 Zöller fährt und 5mm Distanzscheiben benötigt, samt Schrauben, kann sich gerne bei mir melden.
Mein neuer Reifenhändler hat mir die ET37 ohne Distanzscheiben beim TÜV eingetragen und seitdem fahre ich deutlich ruhiger durch die Lande. Der Spaß hat nochmal mit Eintragung 250€ verschlungen, der Händler und seine Top-Arbeit waren es aber wert.
Gruß Mark
S5 Cabrio, schwarz, Bj. 2010, 20" S-line Doppelspeiche, Xenon, S-Sportsitze, Navi+, B&O, DriveSelect