Wischwasser geht nicht mehr ! kein pumpen geräusche

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Wischwasser geht nicht mehr ! kein pumpen geräusche

Beitragvon Edik92 » Fr Jan 17, 2014 20:56

moin

seit einigen Tagen funktioniert mein Wischwasser nicht mehr. Wenn ich den hebel betätige fangen die wischer an zu wischen aber es kommt einfach nichts aus den düsen. wenn ich den hebel länger betätige funktioniert das SRA für das Xenon licht einwandfrei. Die sicherungen habe ich schon kontrolliert und auch eine ersatz sicherung verwendet obwohl alle Sicherungen i.o. waren. hinter dem sicherungen macht es immer ein knackendes geräusch als ob ein relai das geräusch von sich gibt. nach der Nachtschicht habe ich geschlafen und in der zeit hat sich mein vater daran gesetz und das ding mal ausgebau und es aus seinem auto genommen um zu gucken oder es deffekt ist ( er hat auch einen Audi A4 Avant 2006). nach dem er es eingebau hat und dachte es wäre behoben kam das gleiche geräusch von diesem ding. so alles zurück gebaut und jez weiß ich nicht weiter und bitte euch um hilfe. wie soll ich an die sache ran gehen ? nach der pumpe gucken ? wo liegt diese ?

hier ein kleines Video vom geräusch

http://youtu.be/UdZzTWfI_mo

mfg Eddy
Audi A4 Cabrio, 2.0TFSI, 200PS, S-Line+S-Line Ext.,multitronic, Leder, Xenon, Multifunktionslenkrad, Navi Plus, 18" S-Line Felgen
Edik92
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wischwasser geht nicht mehr ! kein pumpen geräusche

Beitragvon andi1103 » Fr Jan 17, 2014 21:52

Für die SRA gibt es eine eigene Pumpe, abgesichert über Sicherung 37. Bist du sicher , dass du kein Geräusch von der Pumpe hörst? Meist sind nämlich einfach nur die Düsen verstopft oder ein Schlauch geknickt.

Die Scheibenwaschfunktion wird nicht über ein Relais gesteuert sondern elektronisch über das Bordnetzsteuergerät. Wann genau hörst du denn das "klicken" hinter dem Sicherungskasten?

Edik92 hat geschrieben:nach der pumpe gucken ? wo liegt diese ?

Beide Pumpen sind unten am Waschwasserbehälter angebaut. Um dort dran zu kommen muss das linke Vorderrad runter und die Radhaus-Innenverkleidung ab. Da reicht es wahrscheinlich schon sie im vorderen Bereich abzuschrauben und weg zu klappen. Die dann sichtbare Pumpe ist die Waschwasserpumpe.

Nun kannst du die Steckverbindung und den Wasserschlauch lösen und als erstes die Spannungsversorgung prüfen, kommt Strom an bei betätigtem Hebel? Wenn ja, mach den Stecker wieder drauf und betätige erneut den Hebel, läuft der Motor und kommt Wasser aus dem Anschlussstutzen. Wenn ja ist die Pumpe in Ordnung und der Schlauch irgendwo verstopft. Wenn nein ist die Pumpe defekt oder blockiert.

Teilenummer der Pumpe: 1K5 955 651, ca. 45 Euro, Dichtung (443 955 465, 60 Cent) und Winkelstück 1J0 955 665H, ca. 4 Euro) am besten auch neu nehmen.

Wenn du die Pumpe gebraucht kaufen möchtest, gute Teile gibt es hier: http://www.riedel-autorecycling.de
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio