aus KA jetzt wie versprochen

aus KA jetzt wie versprochen

Beitragvon Fred09 » Mi Jan 22, 2014 16:40

Seit meiner Registrierung im Forum ist schon einige Zeit vergangen, daher jetzt ein paar Sätze als Vorstellung.
Da ihr alle die A4- und A5-Cabrios bestens kennt, möchte ich nicht Ausstattungsmerkmale auflisten, sondern diese Zeilen etwas anders, als eher historischen Abriss gestalten.

Eigentlich fangen wir doch alle im Wagen mit "offener Fahrweise" an, und vielleicht prägt das den Traum vom Cabrio. Meine "Open-Air-Phase" begann Ende der 30er Jahre - also im vorigen Jahrhundert!!
7103
Die Motorisierung war spärlich und die Reifen hatten kein Profil; Federkomfort ganz gut, aber die Stossdämpfer fehlten völlig.
Später folgte ein Fahrzeug mit noch härterer und sportlicherer Auslegung des Fahrwerks, aber immerhin schon Drehschemel-Lenkung.
7105
Den Einstieg habe ich auf einem Übungsparcours in Berlin geübt. Da es Anfang der 40er Jahre war, durfte ich selbstverständlich das Ende der "glorreichen" Zeit bis 1945 dort bewusst erleben. Das abgebildete Fahrzeug diente damals als Allround-Transporter für Behälter zur Wasser-Notversorgung, Beschaffung von Brennholz, bis zum Sanitätswagen mit z. T. dramatischen Einsatzfällen.

Mein Onkel in Hessen hatte um 1940 ein Cabrio der Marke "Adler-Trumpf", und da durften mein Vater und ich sogar mitfahren - ich finde noch heute, dass es ein sehr schöner Wagen war.
7109
Nach Ende der Blockade von West-Berlin folgte der Umzug nach Karlsruhe und die Mobilität in der großen neuen Welt Westdeutschlands konnte sich entfalten: Erst einmal mit dem Fahrrad. Wir waren happy, wenn wir es von KA nach Wiesbaden in einem Tag schafften. Über das Moped "Victoria Vicky" kam der Übergang zur Abhängigkeit vom Erdöl. Dann begann auch für uns das Zeitalter der Motorisierung mit richtigen Kraftfahrzeugen, die alle als "Traumauto" erworben wurden und später dann ihre Schwächen zeigten.

VW 1200, bei dem wir den Getriebe-Schalthebel mit einem Damenstrumpf auf der Fahrt von Paris nach Hause im 4. Gang nach hinten ziehen mussten, damit er nicht in den Leerlauf springt!! Etwas später kam ein Kolbenfresser auf Zylinder 3 hinzu - und damit war der erste Traum zu Ende!

Ford 12M, mit Schaltung an der Lenksäule: Ein Freund hat auf der Urlaubsfahrt versucht, an einer Steigung vom 2. Gang in den Rückwärtsgang zu schalten, obwohl er den 1. Gang nehmen wollte: Das Geräusch war "ätzend" - Getriebe hat dann die nächsten 1000 km gepfiffen, hat aber noch einige Zeit durchgehalten. Das Problem war dann der Ölverbrauch von ca. 5 Liter pro 1000 km.

VW 1302 (sprich 13"Loch zwei", weil der so ein herrliches Beschleunigungsloch beim Gasgeben hatte). Dem hat dann der Rost verdammt zugesetzt.

W123 DB 200 Diesel, das "Fahrzeug zum Reiten". Im Antriebsstrang war soviel Spiel, dass man enorm vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen musste, damit sich die Ruckelei nicht in ein rückgekoppeltes Schwingen aufschaukelte.

DB 190 - ein schönes Fahrzeug, so mit Ledersitzen, aber sonst eher zweckmäßig. Leider hat ihm mein Sohn die Vorderradaufhängung links verbogen - steht jetzt zum Aufmöbeln in einer Scheune.

DB 190 mit elektronischem Vergaser - wieder verkauft.

DB C220 Automatik-Getriebe Bj.1993/08 also ziemlich am Anfang der Baureihe: Nach wenigen km begann die Benzinpumpe zu "singen" - wurde als Garantieleistung behoben. Fährt zuverlässig ohne große Ausfälle, ist auch erst ca. 130 Tkm gelaufen. Schön: Man kann eine defekte Glühlampe der Rückleuchten innerhalb 5 Minuten ohne Werkzeug tauschen, an das Blinkerrelais kommt man einfach ran und kann die Kontakte reinigen.

2003
AUDI A4 2,5 TDI 6-Gang Schaltgetriebe hat inzwischen 350.000 km.
Beim Abspulen der Fahrstrecke hilft im wesentlichen mein Sohn; mir bleiben gelegentliche Vergnügungs- und Probefahrten nach Reparaturen. Die hohe Fahrleistung bedeutet natürlich einigen Verschleiss, z. B. Querlenker-Lager der Vorderachse. Hauptschwachpunkte sind aber Kunststoffteile und Klebungen (Scharnier der Handschuhfach-Klappe, Gelenke und Bowdenzug-Widerlager vom Verdeckkasten, Easy-Entry-Anschlag am Fahrersitz, Eintrübung der Scheinwerfergläser, Zugseil-Befestigungen des Verdecks, Rückfenster-Einklebung, u.v.m.). So manches Problem kann man selbst lösen, und da ist ein kompetentes Forum äußerst hilfreich!! So habe ich hier bei euch schon wertvolle Hinweise bekommen.

7107
Manchmal geht sogar mir selbst "ein Licht auf" (s. Bild ), auch wenn vom vielen Grübeln die Haare ausfallen!!

Gruss Fred
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 19
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: aus KA jetzt wie versprochen

Beitragvon maxx0103 » Mi Jan 22, 2014 16:48

Willkommen klasse vorstellung [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Gut vorbereitet ist eben gut vorbereitet. Hattest ja immerhin seit Sept 2013 Zeit

Gruß Mark
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
maxx0103
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 66
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon silbermann » Mi Jan 22, 2014 16:50

eine Top Vorstellung [smilie=thumbsup.gif] da macht das lesen richtig spaß!
Gruß Jens
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T • Baujahr 2003 • Alpakabeige • Dach & Leder schwarz • 8,5x18 ET35 ASA AR1 --verkauft--
VW Caddy 14d 1.9TD • Baujahr 1986 • Dunkelrotmetallic • Leder Beige • 7x13 & 9x13 BBS E30 Magnesium
Mercedes Benz W123 230CE • Baujahr 1984 • Zypressengrün • Stoff Creme • 8,5 & 10x17 ET20 BBS RS1
silbermann
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Jambo48 » Mi Jan 22, 2014 16:53

[smilie=thumbsup.gif] Klasse Vorstellung.

Herzlich [wel] und viele Grüße aus der Autostadt
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha

Bilder: 45
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon DiLe63 » Mi Jan 22, 2014 17:34

Ein herzliches [wel] bei uns.
Tolle Vorstellung [smilie=thumbsup.gif] und ich möchte den Hut ziehen, denn das Leute aus der Generation wie du sich aktiv mit dem Internet, ja Computertechnik, beschäftigen ist sicher nicht der übliche Standard. Ich kenne ein paar Leute die Mitte siebzig - achtzig sind und die halten Computer für [smilie=devil-smiley-029.gif] zeug.

Weiterhin viel Erfolg beim Erhalt des Dieselbrummers.
Gruß Dirk

2.0 TFSI mit MT - granatrot-perlefect - Xenon adptive light - APS v.u.h - S-Line 18' - HA 15mm Distanzen - Leder-Alcantara - Sportsitze - MuFu-Lenkrad mit Schaltpaddel - RNS-E - Akustikverdeck - Licht/Regensensor - GRA - Commig/Leaving home - Telefon in Mittelkonsole - Smart Top mit USB - abn.AHK - A5 LED-Kennz.bel. - VCDS
DiLe63
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon JokerMan » Mi Jan 22, 2014 17:49

....na geht doch [smilie=thumbsup.gif] .

Viel Spaß bei den Infizierten -
na dann hoff ich mal das mein Cab auch die Laufleistung erlebt [smilie=icon_wink.gif] .
Aber bei 'nem 6-Ender muss man sich schon ganz doof anstellen den kaputt zu kriegen.

PS: So einen ähnlichen Kinderwagen hatte ich auch :mrgreen: (erstes Bild).
JokerMan

Beitragvon Redthunder » Mi Jan 22, 2014 18:39

Wau Respekt....wirklich tolle Vorstellung und wenn ich richtig lese gehörst du hier wohl zum Ältestenrat [smilie=thumbsup.gif] Ich freue mich dich in unserer Mitte Begrüßen zu dürfen. [smilie=wave1.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Bayern68 » Mi Jan 22, 2014 21:13

Superklasse Vorstellung !

Wenn es eine Rangliste der besten Vorstellungen gäbe wärst du mit Sicherheit ganz weit vorne dabei [smilie=thumbsup.gif]

Herzlich willkommen hier und weiterhin viel Spass mit dem A4 Cabrio [tanz3]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon A4cabCH » Do Jan 23, 2014 00:13

coole Vorstellung... nochmal herzlich [wel]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon telewaldi » Do Jan 23, 2014 00:46

Hallo
Spitzenmäßige Vorstellung weiter so.
Viele Grüße
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 28
Motor: 3.0 TDI 240 PS

aus KA jetzt Nachtrag_1

Beitragvon Fred09 » Do Jan 23, 2014 18:21

Da ich bisher den A4 nur im Avatar mit niedriger Auflösung vorgestellt hatte, wollte das Bild vom "guten Stück" doch wenigstens in voller Schönheit präsentieren. Hier kann sich der Kenner von KA und Umgebung an dem Wegweiser orientieren, und er kann erkennen, dass es ganz in der Nähe landschaftliche Gebiete gibt, die sich erholsam offen befahren lassen.
7121
Die Abweichung von der asphaltierten Straße war übrigens Absicht und (noch) nicht dem Alter des Fahrers zuzuschreiben [smilie=drive.gif]
Gruss Fred
Zuletzt geändert von Redthunder am Do Jan 23, 2014 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: habe das mal angefügt...man braucht ja keine 2 Vorstellungen ;-)
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon dA5nny » Do Jan 23, 2014 19:14

Klasse Vorstellung [smilie=thumbsup.gif] Viel spass hier im Forum und mit dem Cabrio

Gruß [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 11
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon flowervall » Do Jan 23, 2014 21:24

So eine Vorstellung zu lesen macht Spaß [smilie=thumbsup.gif]
Bei mir begänne so eine Vorstellung zwar rund 2 Jahrzehnte später, aber so'n ähnlichen Kinderwagen hatte ich auch.
Viel Spaß mit deinem Cabrio und hier im Forum beim Stöbern.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon Addianni » Fr Jan 24, 2014 12:09

He Fred,
was machst Du beruflich? Bist Du Buchautor? Das Zeug zum Schreiben bringst Du jedenfalls mit [smilie=thumbsup.gif] .
Ich wünsche Dir hier weiterhin viel Spaß und .... Du genießt Dein Leben.... toll.
Ganz herzliche Grüße aus Mainz
addianni [smilie=icon_wink.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon Fred09 » Sa Jan 25, 2014 22:13

Addianni hat geschrieben:was machst Du beruflich? Bist Du Buchautor? Das Zeug zum Schreiben bringst Du jedenfalls mit [smilie=thumbsup.gif] .
addianni [smilie=icon_wink.gif]

Hallo Addianni,
kannst mal bei "aus KA Vorab-Vorstellung" im letzten Drittel nachlesen, da habe ich angedeutet, was so beruflich drin war. Die Entwicklung dieser Geräte mit einer tollen Mannschaft bei einem großen Elektrokonzern hat mir viel Spass gemacht - und das Interesse an solchen Dingen ist sehr ausgeprägt.
Den "Re:-Schreibern" herzlichen Dank für die zahlreichen [smilie=thumbsup.gif] - waren tolle lustige Stellungnahmen dabei, auch in der "Vorab-Vorstellung", in der es mir um IT-Sicherheit ging.
Hat mir selbst viel gebracht:
Konnte endlich meiner Frau schriftlich vorweisen, dass mich sogar gestandene Mannsbilder loben können!

Demnächst muss ich mich mal wieder um das Gepäckraumschloss am A4 kümmern, bei dem mit eurer Forenhilfe erst einmal nur die ZV-Funktion brachgelegt ist (Schubstange ausgebaut); wenigstens kann man den Kofferraumdeckel jetzt schießen. Da werde ich mich natürlich an der richtigen Technikstelle einbringen.

Besonders hinweisen will ich noch auf die vermutlich damals handgefertigten Speichenräder an meinem Erstlings-Sportwagen - da muss man heute lange suchen, um so etwas bei den Autos noch zu finden. Ich glaube bei Jaguar gibt es noch Speichenräder (?). Hab hier im Forum noch kein Cabrio mit Speichenrädern entdecken können! Wo seid ihr denn, ihr Top-Designer und Zubehör-Fetischisten?

Dir und allen A4-Cabriofreunden noch einen schönen milden Winter,
Gruss Fred
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder