Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

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Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon PhsRacer » So Mär 04, 2012 12:35

Danke. Ich will es trotzdem mal versuchen, evtl ist ja noch was zu retten
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Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon Fred09 » So Jan 26, 2014 21:40

Andre hat geschrieben:könnte sein das der Servomotor in der Heckklappe hängt oder defekt ist. Zumindest diese Geräusche sollten hörbar sein wenn du den Kofferraum mit der Schlüsseltaste EINZELN entriegelst (also länger drücken das der Kofferraum aufspringt). HÖRST DU NICHT WENN DU DIE TÜREN ÖFFNEST, NUR BEI EINZELBETÄTIGUNG DES KOFFERRAUMS IST DAS SUMMEN HÖRBAR
....
Ggf. am Servomotor oder an der Verriegelung das Gestänge mal aushängen. Die Verriegelung sollte dann nun beim Fingerbetätigung einrasten....
Dann kannst du wenigstens den Deckel mit dem Schlüssel auf und zu machen

Hallo Andre,
Habe ebenfalls das Problem, dass der Kofferraumdeckel plötzlich (nach dem Tanken) nicht mehr zu bleiben wollte.
[smilie=thumbsup.gif] Das Aushängen der Schubstange als NOTLÖSUNG hat bestens geholfen! [smilie=bow.gif]
Servomotor demontiert, Stecker abgezogen: Es kommt KEINE Spannung an, wenn man die ZV betätigt.
An der Verschluss-Klinken-Einheit ist auch ein Stecker: Dieser zeigt 12 Volt (permanent).
Sowohl an der Klinkeneinheit, als auch am Schließzylinder ist je ein Mikro-Switch mit Abtaster vorhanden; habe die Switches mal betätigt und geprüft, ob am Servomotor-Stecker Spannung ankommt, wenn ZV betätigt wird: KEINE Spannung!

Frage 1: Ist am Öffnergriff unter der Querleiste am Kofferraumdeckel noch ein Schalter oder Umschalter, der evtl. defekt sein kann?
Frage 2: Gibt es hier im Forum ein Schaltbild (Stromlaufplan) mit Infos zur Funktion der diversen Schalter zum Kofferraum-Verschluss?

7125 7123
Hier nochmals die Ansicht (linkes Bild) der Schubstange von der Klinkeneinheit (li. oben) zum Servomotor (re unten)
und des Bowdenzuges von der Klinkeneinheit zum Schließzylinder (Mitte unten),
sowie im rechten Bild das Detail des Anschlusses der Schubstange an der Klinkeneinheit.
Man sieht, dass das schwarze Plastikteil in OFFEN-Stellung durch die Schubstange gehalten wird - sonst würde die Kugel vom Bowdenzug nicht so frei stehen und das schwarze Plastikteil würde den Blechhebel nicht nach unten ziehen. Diese Schubstange habe ich vorerst ausgebaut.

Hoffe, dass sich noch jemand zu diesem thread aus 2012 äußert und mir weiterhelfen kann.
Erbitte Hinweise zu den zwei Fragen!!
Gruss Fred
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Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 27, 2014 07:45

Fred09 hat geschrieben:habe die Switches mal betätigt und geprüft, ob am Servomotor-Stecker Spannung ankommt, wenn ZV betätigt wird: KEINE Spannung!

Kann durchaus sein, einige Ausgänge der Steuergeräte (in dem Fall das Komfortstg.) schalten erst, wenn sie eine gewisse Last an ihren Ausgängen erkennen.

Teste den Servomotor direkt, der sollte sich schon mit 9V aus einer Blockbatterie ruckelfrei bewegen.

Fred09 hat geschrieben:Frage 1: Ist am Öffnergriff unter der Querleiste am Kofferraumdeckel noch ein Schalter oder Umschalter, der evtl. defekt sein kann?

Ja, da ist ein Taster verbaut (Taster für Entriegelung Heckklappenschließzylinder F248).

Für diesen Fehler kann auch ein Kabelbruch verantwortlich sein, die Leitungen brechen fast immer im Bereich des Übergangs Karosserie-Heckklappe. Die Leitungen für die Schlossbetätigung laufen durch die rechte Gummitülle. Ich tippe hier aber eher auf einen defekten Servomotor.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon Andre » Mo Jan 27, 2014 09:43

andi1103 hat geschrieben:Ich tippe hier aber eher auf einen defekten Servomotor.

vermute ich auch... Der 9V Test sollte Klarheit bringen [smilie=thumbsup.gif]
bewegt sich das Gestänge in allen Lagen der Heckklappe nicht? Also geschlossen oder bei geöffneter Klappe? (wenn, könnte ein Kabelbruch wahscheinlichs sein)
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Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon Fred09 » Mo Jan 27, 2014 11:12

Danke für schnelle Antworten!

STROMLAUFPLAN irgendwo verfügbar? Kann mir mit so einer Unterlage eher die Funktion im einzelnen klarmachen.
Servo werde ich prüfen. 9V bis 12V kann ich per Netzteil anlegen; manchmal ist es schwieriger die Anschlüsse ordentlich zu kontaktieren

Verdacht liegt aber sehr dicht am Taster im Griff, weil der Ausfall direkt nach dem Öffnen am Handgriff erfolgte.

Fahrzeug ist derzeit massiv "on the road", komme daher erst später dran.
Gruss Fred
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Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon Andre » Mo Jan 27, 2014 11:28

Wenn du den Taster in Verdacht hast dann sollte die Störung beim entriegeln mit der Funkfernbedienung nicht auftauchen. Wie ist es da?
Auch die Betätigung mit den Taster lässt den Servomotor als Störquelle noch zu. Wenn der Motor nicht voll auffährt nach dem öffnen am Taster geht die Klappe auch nicht auf. Am Ende ist der kleine E Motor im Servo hin und hängt.

Den Schaltplan hat bestimmt der Andi :mrgreen:
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Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 27, 2014 12:53

Andre hat geschrieben:Den Schaltplan hat bestimmt der Andi :mrgreen:

:mrgreen:

Fred09 hat geschrieben:Verdacht liegt aber sehr dicht am Taster im Griff, weil der Ausfall direkt nach dem Öffnen am Handgriff erfolgte.

Warum [smilie=confused-smiley-013.gif] , wenn der Servo direkt nach der Betätigung ind der "geöffnet"-Stellung klemmt oder durchbrennt, ist genau dein Fehlerbild vorhanden. Kann also beides sein. Den Taster gibt es nicht einzeln, nur zusammen mit dem Griff für so um die 30 Euro.
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Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon Fred09 » Mo Jan 27, 2014 20:58

Ok!
Jetzt brauch ich erstmal den A4, um eure Vorschläge zu verarbeiten - ohne das "Gerät" geht's halt nicht. Bitte noch um ein paar Tage Geduld, da der AUDI derzeit viel unterwegs ist.
Ist klar: Zu allererst Servo mit externer Spannung testen.
Dank an euch alle und besonders an Andi
Fred
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Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon Fred09 » Fr Feb 07, 2014 18:39

andi1103 hat geschrieben:Warum [smilie=confused-smiley-013.gif] , wenn der Servo direkt nach der Betätigung in der "geöffnet"-Stellung klemmt ......, ist genau dein Fehlerbild vorhanden. ...


Ja, andi1103, so ist es!!
Servo ausgebaut; an kleinem Ladegerät getestet.
7209 7211
Der Schubkolben war im eingefahrenen Zustand verklemmt. Nach Umpolen der Spannung und Klopfen auf das Gehäuse schoss der Kolben plötzlich heraus. Normalerweise kann er durch einen Spannungsimpuls eingezogen werden und bei Unterbrechung des Stromes fährt der Kolben offenbar unter Federkraft wieder heraus. Er blieb immer wieder im eingefahrenen Zustand hängen. Mehrfach Kriechöl (Molykote) versucht am Kolben einzuspritzen. Da Kunststoff-Gehäuse total dicht verschweißt ist, kommt man an die Innereien leider nicht heran. Nach weiterem Schmieren und Betätigen (von Hand und über das Netzteil) bewegte sich der Kolben (fast) zuverlässig.
Habe es gewagt, das Teil wieder einzubauen - es funktioniert wieder! Kann nur [smilie=pray.gif] dass es vorhält.
Rechne aber doch damit, den Servo gelegentlich tauschen zu müssen; aber jetzt hab ich ja Routine im Aus- und Einbauen.

Zur Funktion: Man erkennt auf dem Bild rechts im Gehäuse ein rotes Teil und links daneben ein weißes Zahnrad. Das ist offenbar ein Federmotor, der mit dem Motor beim Öffnen aufgezogen wird und beim Abschalten über das Zahnradgetriebe im Innern den Kolben wieder herausdrückt. Zum Hineindrücken des Kolbens von Hand ist eine Kraft von ca. 10 Kp (ca. 100 Newton) nötig.
Dank nochmals an alle Hinweis-Geber!
Fred
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Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon Fred09 » Mi Feb 26, 2014 17:47

Fred09 hat geschrieben:Habe es gewagt, das Teil wieder einzubauen - es funktioniert wieder! Kann nur [smilie=pray.gif] dass es vorhält.
Rechne aber doch damit, den Servo gelegentlich tauschen zu müssen; aber jetzt hab ich ja Routine im Aus- und Einbauen.

Ja, so ist es geworden!! Heute Ersatzteil 4B9 962 115 C für brutto 49,54 EUR gekauft, eingebaut, ok.!
Das neue Teil fühlt sich gaaanz anders an - beim Reindrücken und Loslassen merkt man im Vergleich, wie der Federmotor den Kolben beim neuen Teil wieder zügig rausschiebt.

Der vorige Schmierversuch mit Kriechöl war nicht zuverlässig genug. Werde das Altteil mal demontieren, um zu sehen, ob ein Anbohren und dann an der "richtigen" Stelle Schmieren hätte helfen können.

Gruss besonders an alle Gepäckraum-Klappen-nicht-zubleiben-wollen-Reparierer
Fred
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Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon Nepomuk » Fr Jan 09, 2015 12:34

Hallo, habe das gleiche Problem mit der Heckklappe!!
Bei mir ist auch der Stellmotor (definitiv kein Servo) hängen geblieben.

8438

Nach Ausbau und öffnen des Antriebes läuft dieser nun einwandfrei.

8437

Wo bekommt man günstig Ersatz ?? Bei 3,2,1.. habe ich bisher nur gebrauchte gefunden !!
Sind 4B9 962 115 B und 4B9 962 115 C Baugleich und ist die C-Version nur ein neueres Modell ??

Gruß Ralf
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Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon Nepomuk » Mi Jan 14, 2015 12:24

Hallo,
habe bei 3,2,1... einen Baugleichen (3B0959781D) neuen Stellmotor für 12,35€ inkl. Versand gekauft.

8469 8470

Der Antrieb passt perfekt und läuft einwandfrei!!

Gruss Ralf
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Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon ms79 » Mi Feb 04, 2015 18:03

hallo leidensgenossen!

habe leider auch feststellen müssen, dass die elektronische Ent- / Verriegelung meiner Heckklappe nicht mehr sauber funktionierte!
Habe dann nach diesem Thread und der Anleitung die Fehlersuche begonnen.

So weit so gut:
Der Stellmotor hakt bei mir etwas und das Kofferraumschloss bei der Entriegelung per Schlüssel ebenfalls.
Die notwendige Spannung kommt an, alles klar soweit.

Hatte mich dann entschlossen, den Stellmotor und auch das Schloss auszuwechseln.

Dummerweise habe ich dann einem Kumpel das Thema gezeigt, dabei ist der Bowdenzug aus der linken Verankerung herausgerutscht, wir haben den dann aber auf der rechten Seite der Führung, wo eigentlich das Gestänge zu Stellmotor rein müsste, eingefügt. Die Klappe dann zu geschlagen und nun ist das Problem perfekt!

Die Klappe läßt sich nicht mehr per Schlüssel entriegeln, da scheinnbar der Bowdenzug nicht genug gespannt wird.!
So eine Sch... [wutmauer] [wutmauer] [wutmauer] [wutmauer] [wutmauer] [wutmauer] [wutmauer] [wutmauer]

Was mache ich jetzt? Ich become die Heckklappe absolut nicht mehr auf!!!!
Bin pappesattt!
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Heckklappenschloß

Beitragvon Sunracer100 » So Mär 08, 2015 20:35

So nun hat es mich auch erwischt, wollte heute bei super Wetter los, aber nein Heckklappen immer offen [smilie=bluerant.gif]
also nix mit offen fahren.
Auto wieder abgestellt und Kia gefahren :mrgreen:

habe kein Geräusch von Stellmotor in der Heckklappe, scheint wohl hinüber zu sein oder fest zu sitzen.
hat von euch einer mal den Motor geöffnet oder mit Rostlöser / Kontaktspray geflutet ?. Oder immer nur alt gegen neu getauscht.
Mir geht es nicht um die 40 Euro für den neuen Motor aber vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem im Stellmotor.

Gruß Dieter
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Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
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Re: Heckklappenschloß

Beitragvon Lacki » Mo Mär 09, 2015 00:33

Hallo Dieter,
hatte das Problem letztens auch und habe den Fehler relativ schnell gefunden.
Der Stellmotor ist irgendwie in der "offen" Stellung hängen geblieben bzw hat sich verklemmt.
Habe ihn dann ausgebaut und erst mal untersucht.
Leider kann man das Kunststoffgehäuse nicht öffnen, habe aber versucht mit Sprühöl zu helfen, hatte aber wenig Erfolg.
Nach mehrmaligem gegenklopfen mit einem Werkzeug löste sich das Anschlußstück wieder und fuhr ganz normal
aus dem Gehäuse heraus.
Habe dann nochmal gesprüht und wieder eingebaut. (Heckdeckelinnenverkleidung habe ich vorerst noch nicht angebracht).
Ca. 1 Woche funktionierte es wieder bis der Stellmechanismus wieder hängen geblieben ist.
Meiner Meinung nach ist es kein Kontaktproblem sondern eher Verschleiß.
Dann habe ich mir für ca. 40 Euro einen neuen Stellmotor geholt, seit dem ist alles wieder in Ordnung.

Ich denke so ein Heckdeckelschloß sollte schon zuverlässig funktionieren. :mrgreen:

Gruß Markus
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