Klimakompressor tauschen 1.8T

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Klimakompressor tauschen 1.8T

Beitragvon f1r0 » Sa Jan 25, 2014 13:24

Hallo,

hat schon jemand probiert den Klimakompressor beim 1.8T selbst zu tauschen?
Falls ja was für ein Aufwand ist es und wo bekomm ich einen günstigen her?
Gebraucht oder Neu was ist besser?
Lohnt es sich überhaupt einen funktionierenden einzu bauen oder geht der wieder kaputt?

MfG Kai
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Re: Klimakompressor tauschen 1.8T

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 25, 2014 16:17

Ist es denn sicher, dass er defekt ist?
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Re: Klimakompressor tauschen 1.8T

Beitragvon f1r0 » Mo Jan 27, 2014 17:09

Ja, er ist defekt.
Hab beim letzten Service ein Protokol vom autopc bekommen indem das drin steht.
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Re: Klimakompressor tauschen 1.8T

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 27, 2014 18:17

Dann lass ihn in einer Fachwerkstatt tauschen, es bringt nichts, da selbst etwas zu versuchen. Bei Defekt des Kompressors müssen einige zusätzliche Schritte durchgeführt werden weil davon auszugehen ist, das Metallspäne/Abrieb in das System gelangt sind.

Das kann man ohne entsprechende Fachkenntnis und Gerätschaften nicht sauber reparieren. Außerdem muss verhindert werden, das Kühlmittel in die Umwelt gelangt.
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Re: Klimakompressor tauschen 1.8T

Beitragvon korax4u » Mo Jun 09, 2014 12:52

Hallo zusammen,

bei mir wurde auch festgestellt, dass der Kompressor defekt ist. Ein Audi-Händler will mir laut Angebot nur den Kompressor tauschen, beim anderen werden Trockner und Drossel mit ersetzt, was die Sache natürlich ungleich teurer macht. Wie ist eure Erfahrung hierbei?
Was mich auch verwundert: Ein Händler will/ muss die Abdeckung f. Stoßfänger aus- und einbauen, der andere nicht. Hat jemand die offizielle Reparaturanleitung und kann mir kurzfristig weiterhelfen, ob das wirklich notwendig ist. Das wäre sehr nett.

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Re: Klimakompressor tauschen 1.8T

Beitragvon Chris321 » Fr Jun 13, 2014 07:46

Also normalerweise muss der Kältemittelkreislauf gespült werden, da der defekte Kompressor mit hoher Wahrscheinlichkeit metallische Späne produziert hat, die einen neuen Kompressor gleich wieder schädigen würden. Drum brauchst auch eine neue Drossel und Trockner, da diese Bauteile nicht gespült werden können.

Die Stoßstange sollte eigentlich dran bleiben können [smilie=icon_wink.gif]
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