Lohnt der Umstieg vom B6 1,8T auf B7 2,0TFSI ??

Lohnt der Umstieg vom B6 1,8T auf B7 2,0TFSI ??

Beitragvon pharao999 » Mo Dez 23, 2013 15:05

Hallo zusammen,

habe mein B6 1,8T seit 2008 und bin eigentlich echt zufrieden.
So manches Mal finde ich ihn nur ein wenig "schwach auf der Brust". Hätte ja doch mal Lust nach mehr Leistung, auch wenn ich fast nur Stadt fahre.....

Hatte überlegt, auf einen B6 3,0 oder einen B7 2,0TFSI umzusteigen. Ich denke, der B7 ist doch die bessere Wahl.
Eigentlich würde mich ja sogar mal ein Automatikgetriebe reizen. Den Gedanken habe ich jedoch schon wieder verworfen, da die Multitronik ja echt zu anfällig sein soll, und es die TT nicht im 2,0er gibt !! [smilie=thumbsdown.gif] Schade eigentlich....

Jetzt meine Frage an Euch, lohnt sich der Umstieg auf einen B7 ? [smilie=confused-smiley-013.gif] Merkt man die 37 PS groß ?
Ach ja, bevor der Vorschlag kommt, chippen ist nicht wirklich mein Ding.

Grüße...
Grüße Dietmar

A5 Cabbi B8 FL * 2,0 TFSI * 230PS * Quattro * BJ 08-2016 * Mythosschwarz * MMI-Plus * Rückfahrkamera * S-Line * Sport Edition Plus * 9x20 ET29 original Audi Titan glanz-gedreht * B&O * DAB+ * und jede Menge weiterer Schnick-Schnack... *

A4 Cabbi B6 * 1,8T * 8,0x19 ET29 original RS4 Felgen * .....sold......
Benutzeravatar
pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 24
Registriert: Fr Jul 03, 2009 16:36
Wohnort: 38114 Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt der Umstieg vom B6 1,8T auf B7 2,0TFSI ??

Beitragvon Andre » Mo Dez 23, 2013 16:03

Am besten zum Händler und einfach mal einen auf Probe fahren.
Dein Empfinden ist es dann überlassen ob die Mehrleistung ausreichend ist zu deinen jetzigen.... der 2l TFSI ist aber schon ein super Motor fürs Cabrio.
Ist der Auspuff warm, klingt er sogar giftig unter Last, was man am Standgeräusch nicht erwartet :mrgreen:
Im Nassen oder Glatten allerdings fehlt es an Front-Traktion, darauf kann man sich aber einstellen :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt der Umstieg vom B6 1,8T auf B7 2,0TFSI ??

Beitragvon pharao999 » Mo Dez 23, 2013 17:50

Klar, ist das subjektiv, ob es für einen persönlich genug ist.
Ich sage mal, man gewöhnt sich ja an alles, und so kann ein Genug-Empfinden leider nicht lange von Dauer sein.... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich werde mal schauen, ob ich einen in meiner Nähe finde, den ich mal Probe fahren kann.
Schade, das es den 2,0 nicht als Quattro in Deutschland gibt. Nimmt der 2,0er eigentlich viel mehr in der Stadt, als der 1,8er ? Ich brauche schon so um die 10-11 Liter. Sonst große Probleme gibt's ja wohl nicht bei dem Motor !? Hatte auch mal spaßeshalber nach einem 3,2er geschaut. Abe die scheinen ja nicht so standfest zu sein....
Grüße Dietmar

A5 Cabbi B8 FL * 2,0 TFSI * 230PS * Quattro * BJ 08-2016 * Mythosschwarz * MMI-Plus * Rückfahrkamera * S-Line * Sport Edition Plus * 9x20 ET29 original Audi Titan glanz-gedreht * B&O * DAB+ * und jede Menge weiterer Schnick-Schnack... *

A4 Cabbi B6 * 1,8T * 8,0x19 ET29 original RS4 Felgen * .....sold......
Benutzeravatar
pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 24
Registriert: Fr Jul 03, 2009 16:36
Wohnort: 38114 Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt der Umstieg vom B6 1,8T auf B7 2,0TFSI ??

Beitragvon Andre » Di Dez 24, 2013 13:43

Verbrauch liegt auch so bei 10 Liter Stadt. Probleme wie bei den FSI oder den Kettenmotoren sind mir nicht bekannt.
Etwas Öl verbrauchen alle. Die einen mehr, die anderen weniger. Meiner verbraucht etwa alle 4000 km ein Liter. Also kaum zu erwähnen.
Kurz: würde diesen Motor oder andere Ausbaustufen immer wieder kaufen.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt der Umstieg vom B6 1,8T auf B7 2,0TFSI ??

Beitragvon sirhenry69 » Di Dez 24, 2013 18:20

Das es keinen 2.0 TFSI mit Quattro und TT gibt ist nicht ganz richtig.

In den USA gab es den und einige sind auch als Re-Import wieder zurück gekommen, sind halt nur manchmal recht komische Farbkombinationen, einige wenige sehen aber für das Deutsche Auge normal aus.

Wie zum Beispiel der hier.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt der Umstieg vom B6 1,8T auf B7 2,0TFSI ??

Beitragvon weber66 » Mi Dez 25, 2013 19:08

Der Unterschied zwischen 1.8T und 2.0 TFSI ist gewaltig..... [smilie=rock.gif]
Die Leistungsentfaltung ist komplett anders, probier es einfach aus, dann weist Du ,was ich meine.... :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Lohnt der Umstieg vom B6 1,8T auf B7 2,0TFSI ??

Beitragvon Oliver » Mi Dez 25, 2013 19:26

sirhenry69 hat geschrieben:Das es keinen 2.0 TFSI mit Quattro und TT gibt ist nicht ganz richtig.

In den USA gab es den und einige sind auch als Re-Import wieder zurück gekommen, sind halt nur manchmal recht komische Farbkombinationen, einige wenige sehen aber für das Deutsche Auge normal aus.

Wie zum Beispiel der hier.


Leg 3000,- drauf, dann bekommst Du einen 2 Jahre jüngeren US A5: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... ies=Cabrio
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lohnt der Umstieg vom B6 1,8T auf B7 2,0TFSI ??

Beitragvon Ultravoxde » Mi Dez 25, 2013 19:54

Frag aber immer ob die Unfallfrei sind.
Bei 95% der Reeimporte aus USA sind es Unfallwagen
Bei den USA Autos kann man die Historie (auch über den Unfall) sehr gut überprüfen.
Irgendwo hier im Forum wurde das genauer beschrieben, finde es aber nicht auf die Schnelle.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1039
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lohnt der Umstieg vom B6 1,8T auf B7 2,0TFSI ??

Beitragvon pharao999 » Mi Dez 25, 2013 21:49

Ich denke, ich werde mir demnächst echt mal einen Händler in der Nähe suchen.
Der Unterschied zu nem A5 vom Preis ist mir doch noch ein wenig zu viel.
Ich dachte, falls ich meinen noch gut verkaufen kann, dann max 3 Tausend drauf und nen B7..

Sonst würde ich meinen halt behalten.. :mrgreen:
Grüße Dietmar

A5 Cabbi B8 FL * 2,0 TFSI * 230PS * Quattro * BJ 08-2016 * Mythosschwarz * MMI-Plus * Rückfahrkamera * S-Line * Sport Edition Plus * 9x20 ET29 original Audi Titan glanz-gedreht * B&O * DAB+ * und jede Menge weiterer Schnick-Schnack... *

A4 Cabbi B6 * 1,8T * 8,0x19 ET29 original RS4 Felgen * .....sold......
Benutzeravatar
pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 24
Registriert: Fr Jul 03, 2009 16:36
Wohnort: 38114 Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt der Umstieg vom B6 1,8T auf B7 2,0TFSI ??

Beitragvon Redthunder » Do Dez 26, 2013 13:27

Also ich bin auch der Meinung das der Unterschied damals schon sehr krass war. Hatte ja zunächst von einem Kumpel sein B6 1.8t Cabby gefahren und danach mich doch für den 2.0 TFSi B7 entschieden. Größte Unterschiede für mich waren die Leistungsentfaltung und noch viel wichtiger, die besseren Bremsen. Die fand ich damals erschreckend schlecht im B6 1.8T für ein so schweres Auto.

Oder die andere Möglichkeit wäre deinem 1.8t ein Chiptuning zu gönnen. Dann hast du zumindest die Leistung vom Serien 2.0TFSi, wenn nicht sogar ein wenig besseren Durchzug.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt der Umstieg vom B6 1,8T auf B7 2,0TFSI ??

Beitragvon A4cabCH » Do Dez 26, 2013 13:39

probefahren... der 2.0TFSI ist für mich eindeutig besser im Cab... aber das ist ja auch Geschmackssache...
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lohnt der Umstieg vom B6 1,8T auf B7 2,0TFSI ??

Beitragvon uwe » Do Dez 26, 2013 14:02

Moin Moin,

wenn Geld keine Rolle spielt, spricht nichts gegen einen Tausch - wobei Du vermutlich aber ein "schlechteres" Auto bekommen wirst, wenn Du beim Händler "nur" 3.000 Euro aufzahlen willst - ist aber Spekulation.

Nur, wenn Du laut deinem Post überwiegend Stadt fährst, dann fürchte ich, wird der Unterschied zwischen 1,8 und 2,0 nicht so groß sein. Vorteil aus meiner Sicht wäre der 6. Gang beim 2,0 - den Du aber in der Stadt wohl auch nicht brauchst.

Ich würde auch über einen Chip nachdenken...dann hast Du die Mehrleistung, wenn Du sie doch mal nutzen möchtest und behältst vor allem dein Dir bekanntes Auto.

Just my 2 cents...

Probefahrt ist angezeigt....nur Du kannst entscheiden, was es Dir wert ist. Zum Bremsvergleich kann ich nichts sagen...beim B7 1,8t habe ich nicht den Eindruck einer unterdimensionierten Bremse (auch im Urlaub auf den schweizer/östrreichischen/italienischen Pässen nicht...)

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt der Umstieg vom B6 1,8T auf B7 2,0TFSI ??

Beitragvon tom986 » Mo Jan 27, 2014 17:33

Servus,
ich hatte neulich die Möglichkeit den B7 1.8 mit multitronic zu fahren. Im vergleich zu meinem 2.0er (211PS stronic quattro - also auch kein Leichtgewicht) war dieser gefühlt _richtig_ träge. Allerdings muß ich sagen, er wird bis jetzt zu 90% im Stadtverkehr als Alltagsauto bewegt (15-20km Fahrten zur Arbeit), da ist er ein Säufer vorm Herrn! Unter 12L geht gar nix.

Ich würde mir auch den Ölverbrauch ansehen, manche - leider auch meiner - brauchen da wirklich viel. Sprich ich kipp derzeit 1L/1500km rein.

LG Tom
tom986
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Di Dez 17, 2013 16:40
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste